Hauptnavigation
- Startseite
- Statistik
- Tourismusforschung
- Märkte und Themen
- Innovation und Inspiration
- Glossar
- TTR
- Content-Marketing & Erlebnisdynamik im Destinationsmanagement
- Digitalisierung im Tourismus
- Eventideen für Zell am See-Kaprun
- FAQs zu Corona für Gäste in Tirol
- FAQs zu Corona für Regionen & Betriebe
- Interaktive Statistik
Pfadnavigation
- Startseite
- Glossar
- Reisehäufigkeit
Hauptnavigation
- Startseite
- Statistik
- Tourismusforschung
- Märkte und Themen
- Innovation und Inspiration
- Glossar
- TTR
- Content-Marketing & Erlebnisdynamik im Destinationsmanagement
- Digitalisierung im Tourismus
- Eventideen für Zell am See-Kaprun
- FAQs zu Corona für Gäste in Tirol
- FAQs zu Corona für Regionen & Betriebe
- Interaktive Statistik
Reisehäufigkeit
Reisehäufigkeit = Bruttoreiseintensität / Nettoreiseintensität
Die Nettoreiseintensität gibt das vorhandene Nachfragepotential an, nämlich die Anzahl der Leute, die überhaupt auf Reisen gehen (andere sind für einen Tourismusbetrieb ja nicht interessant). Zum Zweck der Spezialisierung auf eine bestimmte Zielgruppe kann man natürlich auch statt der Gesamtbevölkerung etwas anderes in die obige Formel einsetzen, etwa alle 20-30 jährigen. Die Bruttoreiseintensität gewinnt vor allem mit dem Trend zu Zweit- und Drittreisen (Kurzurlauben) an Bedeutung. Die Reisehäufigkeit gibt an, wie viel Reisen eine Person im Durchschnitt tätigt.
Verwandte Begriffe
Kategorien