Direkt zum Inhalt

Best of Switzerland

Von den Graubündner Steinböcken Gian und Giachen über Bruno's Liebesgeschichte bis zu den Felsenputzen - die Schweizer beweisen immer wieder Humor und Selbstironie in ihren Werbespots
Graubünden

#upgradeyourwinter

Im Winter 2017/18 lanciert Schweiz Tourismus mit dem Slogan "Upgrade your winter - you've never been to the mountains until you've been here" ihre neue Winterkampagne, mit welcher sie den Aufschwung der abgelaufenen Sommersaison fortführen will. Mit der Kampagne will Schweiz Tourismus seinen Gästen echten Mehrwert bieten, hähere Berge, tieferer Schnee, intensivere Erfahrungen als im übrigen Alpenraum. Begleitet wird die Kampagne von der Erlebnisplattform MySwissExperience.

Bruno # inLOVEwithSWITZERLAND

Letzte Wintersaison 2016/17 startete Schweiz Tourismus mit Bruno in die Saison und wollte Lust auf Skiurlaub machen. Bruno mietet sind einen Stuntman, um tolle urlaubsfotos aus seinem Skiurlaub in der Schweiz zu bekommen und mit seinen Freunden zu teilen. In einem weiteren Schritt wurden Gäste dazu eingeladen, ihre schönsten urlaubsfotos auf Facebook oder Instagram zu posten. Im Zuge der Kampagne wurden Gäste im Februar 2017 eingeladen, ihre Liebesgeschichte mit der Schweiz zu teilen. Diese wurden auf einer Social Wall gesammelt. Und auch Bruno ist #VERLIEBTindieSCHWEIZ.

Das Dorftelefon

In Tschlin in Graubünden gibt es ein Telefon am Dorfplatz. Mit der Aktion konnten Gäste im Sommer 2016 Ferien gewinnen, wenn die Dorfbewohner dieses Dorftelefon nicht abnehmen.

Bündner entführen Städter in die Berge

Mit einem elektronischen live Plakat am Züricher Hauptbahnhof wollten die Bündner die gestressten Städter ins bündnerische Vrin entführung und damit den hektischten Ort der Schweiz mit dem ruhigsten verbinden.

Steinbock-Spots von Gian und Giachen

Mal lästern sie über die Skifahrer, dann über die Kletterer oder Biker. Die sprechenden Graubündner Steinböcke Gian und Giachen sind längst Kult und wurden mehrfach ausgezeichnet. Bun divertiment (viel Vergnügen)!

Übrigens: Die Steinböcke werden 10 Jahre alt und zu diesem Jubiläum gibt es eine Steinbock-Kalender für 2018.

"Wir tun alles für perfekte Ferien"

Diese Werbespots mit den beiden sympathischen, alten Schweizern Sebi & Paul nehmen die aufgesetzte Echtheit auf witzige Art auf die Schippe und spielen mit Clichés, aber auch mit Humor und bringen einen zum Schmunzeln.

Die Felsenputzer

Als Aprilscherz von Schweiz Tourismus im Jahr 2009 gestartet, ging das Video viral und wurde sogar in 6 Sprachen übersetzt. Bereits nach einem Tag absolvierten 30.000 Personen auf der Website von Schweiz Tourismus den Felsenputzer-Eignungstest. Das ganze endetet sogar damit, dass 2010 Felsenputzer-Kurse am Drehort in Engelberg angeboten wurden. Fpr 165 CHF kommten Teilnehmer die Schweizer Berge sauber machen inkl. Maultiertrekking, Übernachtung in der Brunni-Hütte und einem Guide und einem Diplom als Felsenputzer.

"Die Schweiz ist nicht nur wegen ihrer Landschaft sehr begehrt"

Im Winter 2007/08 wirbt der Schweizer Ski-und Snowboardschulen als offizieller Partner von Schweiz Toruismus mit seinen akktraktiven Skilehrern und suchte gleichzeitig den begehrtesten Skilehrer der Schweiz.

 

Wir tun alles für perfekte Winterferien