Direkt zum Inhalt

Eventkonzepte für den Destinationspartner Achensee Tourismus

Wie MCI Tourismus Studierende im Zuge des Eventmanagement-Kurses Ideen für erfolgreiche Events in der Region Achensee Tourismus entwickeln
Event-Projekt Achensee
Im Zuge der Lehrveranstaltung Eventmanagement erarbeiten die Studierende des Bachelor Studienganges "Unternehmensführung in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft" Konzepte für den Destinationspartner Achensee Tourismus. Im TTR Interview erzählt Maria Wirtenberger über die Ergebnisse.

TTR: Was war die Aufgabenstellung für die Studenten, um ein Projekt am Achensee zu entwickeln?

Seitens des Tourismusverbandes Achensee gab es keine wirklichen Vorgaben. Wir haben unsere Destination digital präsentiert, den See, sowie seine Orte in Echt vorgestellt, Schwerpunkte kommuniziert und auf ein bestehendes Event-Portfolio hingewiesen. Sämtliche Ideen sind in den Gruppen selbst entstanden; sehr gelungen und nicht ein einziges Projekt, welches nicht an den Achensee passen würde.

TTR: Welche Ideen verfolgten die jeweiligen Siegerprojekte?

Wir konnten uns im Sommer nicht entscheiden und haben zwei Projekte zum Sieger gekürt, deshalb sind es 3 Siegerprojekte. Alle drei haben den Achensee mit seinen Möglichkeiten Aktivitäten und Angeboten in den Mittelpunkt gerückt - die einen eher die sportlichen, die anderen eher die Genuss und Wohlfühl-Aspekte aus unserer Region. Bzw. gab' es im Winter einen Punktmix aus unserem Angebotsportfolio ... sicherlich nicht das einfachste Konzept zum Umsetzen, aber wenn dann der konkrete Ablauf bzw. das Programm definiert ist, ein absolutes, neues Highlight-Event am Achensee.

Event Projektgruppe 1

Event-Projektgruppen Poseidon - Can you beat the lake stehend v.l.n.r. (Philipp Krösbacher, Maxmilian Zimmermann, Nathalie Geisler, Anne Pecher, Johanna Grätz, Florian Steinkogler)

Poseidon - "Geht nicht, gibt's nicht"  - überwältigen Sie nicht nur Ihren inneren Schweinehund, sondern auch die trickreichen und kraftraubenden Hürden des "Wasserhindernisparcours" Poseidons am Achensee - der härteste Wasserparcour Tirols. Kommunikationspunkte sind wie Natur und Sport. Der daraus resultierend Fokus auf Spaß, Abenteuer und Aktion soll die Generation Y, aber auch darüber hinaus eine neue Zielgruppe an den Achensee binden. Durch das gezielte Ansprechen von Emotionen, Team-Erlebnisse und Wettkampfgeist soll eine langjährige Durchführung mit Stammgästen möglich sein und so eine neue Zielgruppe geschaffen werden.

Event-Projektgruppe Everglow - Delight your senses knieend v.l.n.r. (Silvia Casanova, Sophie Schirle, Linda Böhmwalder, Regina Burkart, Maria Meisl)

Im Fokus steht hier das Motiv Licht. Licht-Installationen, welche von ausgewählten Künstlern entlang der Promenade platziert werden, bahnen den Weg durch viele faszinierende Lichterlebnisse (beleuchtete Wasserfontänen, Tanzgruppen, Lichterketten Meer uvm.). Ein Verstärkung der emotionalen Bindung soll durch die multiple Reizung der Sinne erreicht werden "delight your senses". Die visuelle Wahrnehmung liegt klar im Fokus. Der Geschmacksinn wird durch verschiedene Stände mit regionaler Kulinarik angesprochen. Die auditive Wahrnehmung wir durch die musikalische Begleitung ergriffen. Auch die haptische Wahrnehmung kommt durch die interaktive Beteiligungen und den Testival-Charakter an bestimmten Ständen nicht zu kurz. Das Ambiente, alle Aktivitäten  und Programmpunkte sollen hierbei Glücksgefühlte, Glücksmomente , Entspannung und fröhliche Stimmung auslösen.

Event-Projektgruppe 2

Event-Projektgruppe Ice Lake Adventures - Family, Food, Fun (Valentina Wieser, Martina Tammerle, Elisabeth Czischek, Leah Untermarzoner)

Ice Lake Adventures ist ein Event mit dem Fokus auf die Aspekte Kulinarik und Sport. Die Hauptattraktionen wie der See, die Schifffahrt, die Berge und der damit verbundene Sport, aber auch die Kultur und Kulinarik der Destination in den Vordergrund zu rücken. Ziel ist, nicht nur bekannte und starke Zielgruppen (Familien mit Kindern, Paare zwischen 30-75) anzusprechen, sondern durch besondere Highlights für jüngere Gäste auch die Zielgruppe 16-30-Jährige zu gewinnen. Geplant ist ein 3-Tages-Event von Freitag bis Sonntag (vorzugsweise) in einer nächtigungsschwachen Zeit.

TTR: Werdet ihr diese Ideen am Achensee umsetzen?

Aktuell liegen bei uns alle 15 Projekte nochmals am Schreibtisch. Das ein oder andere Event eignet sich sehr gut um Mitarbeiter-Bindung und Attraktivität zu schaffen - hier haben wir ausintern bereits die ersten Ideen angesprochen und machen uns an die mögliche Umsetzung. Es gibt auch einzelne Eventteile, welche wir in bestehende Veranstaltungen am Achensee integrieren können. Events verstärken am Achensee die Kompetenz zu bestimmten Themen bzw. setzen wir Veranstaltungen als eigenen Kommunikationskanal ein um die Region zu positionieren.

Einen Beitrag zum Destinationspartner Achensee Tourismus und den Besuch des MCI Tourismus Teams in Zuge der Strategieklausur finden Sie hier.

Maria Wirtenberger

Maria Wirtenberger, Geschäftsleitung Stellvertretung Achensee Tourismus

Maria Wirtenberger hat Betriebswirtschaft an der Universität Innsbruck studiert. Nachdem sie Erfahrung in unterschiedlichsten Tourismusbetrieben gesammelt hat, unter anderem bei Tiscover und in der Tiroler Hotellerie, ist sie nun bereits seit 10 Jahren im Tourismusverband am Achensee tätig. Als stellvertretende Geschäftsführerin zeichnet sie für das Projekt- & Themenmanagement sowie für Events verantwortlich.