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MCI Tourismus Destinationspartner Achensee

Ein Einblick in die Strategieklausur 2019
Achensee
Die Strategieklausur 2019 führte das MCI Tourismus Team dieses Jahr im Jänner an den Achensee. Neben einem internen Strategieworkshop bekam das Team einen Einblick in ein erfolgreich geführtes Destinationsmanagement und gelebtes Entrepreneurship.

An sich ist die Destination Achensee einen atypische Tiroler Region. Vier kleine Skigebiete mit insgesamt nur 53 Pistenkilometern, der größte See Tirols und eine stärkere Sommer- als Wintersaison (63% vs. 37% Anteil) machen die Region fast schon zu einem Außenseiter im Tiroler Destinationsportfolio. Unterschätzen darf man die Destination aber keineswegs. In den letzen Jahren hat sich die Destination sehr stark entwickelt. Die Ankünfte sind im 10-Jahresvergleich (2008 auf 2018) um über 50% im Sommer sowie im Winter gestiegen. Im Tourismusjahr 2016/17 erzielt die Destination Achensee die höchste Auslastung mit 185 Vollbelegstagen. Im Sommer beträgt diese stolze 61% über alle Unterkunftskategorien hinweg, im Winter immerhin 40%. Der Achensee hatte den ersten Golfplatz Tirols und zudem steht die Region an 2. Stelle der umsatzstärksten Tiroler Destinationen im Verhältnis zum Bettenbestand. 2015 erzielte der Achensee mit € 15.039 den zweithöchsten Umsatz pro Bett hinter Kitzbühel. Hubert Siller, Leiter des MCI Tourismus, bezeichnet den Destinationspartner daher nicht umsonst als eine der erfolgreichsten Tiroler Destinationen.

Aber was macht man jetzt am Achensee im Winter, wenn Skifahren nicht an oberster Stelle steht? Das Team des MCI Tourismus kam in den Genuss einer Schneeschuhwanderung. Hm, etwas langweilig, mag sich der eine oder andere passionierte Ski-Fan aus dem Team zuerst gedacht haben. Schnell aber wurden wir eines Besseren belehrt. Organisiert vom Alpenpark Karwendel kam das MCI Tourismus Team in den Genuss einer wundervollen Erfahrung. Nicht ganz unbeteiligt daran war natürlich die aktuelle Schneelage an sich mit 1,6 Metern in Pertisau, aber auch die Atmosphäre bei starkem Schneefall. Das wirklich spannende an dieser Schneeschuhwanderung war unser Guide, Sebastian Pilloni, ein Naturpark Ranger, wie er sich selbst nannte. Sebastian verstand es wirklich, selbst die vielen Tiroler unter uns mit Fakten und Kleinigkeiten zu überraschen und zu begeistern. Ausgestattet mit Schneeschuhen und Stöcken gelang es uns aufgrund der Schneelage zwar kaum, Spuren im Schnee zu erkennen, dafür lernten wir, wieso der Catwalk Catwalk heisst, wieso ein Eichhörnchen im Winter zwei Wohnplätze hat oder wann die Blätter eines Baumes wirklich wachsen, nämlich nicht erst im Frühling. (Wer die Antworten zu all diesen Fragen wissen möchte, dem können wir eine geführte Winterwanderung mit dem Naturpark Karwendel nur wärmstens empfehlen!). 

Beeindruckt hat uns ebenso die Unterkunft, in der wir nächtigen durften. Der Wiesenhof in Pertisau paart Tradition mit Moderne, und das sehr erfolgreich. Zum einen waren wir überrascht, als wir den Chef des Hauses, Hans Entner, gleichzeitig auch Obmann des TVB Achensee, bei unserer Ankunft beim Schneeräumen entdeckten. Ebenso imposant war die Vorführung der Hebebühne des im Jugendstil gehaltenen Badehauses, durch welche das 25m Sportschwimmbecken (und damit das größte Hotelschwimmbad am Achensee) für unterschiedliche Zwecke genutzt werden kann: für normale Schwimmer, für Wassergymnastik oder Kinderschwimmkurse. Der Boden kann aber auch gänzlich angehoben werden, wodurch sich das Schwimmbad in eine Veranstaltungshalle für private oder Firmenveranstaltungen verwandelt. Und dies ist nicht nur einzigartig in Tirol, sondern weltweit. 

Achensee, Tirol, Austria

Bildnachweis: Achensee Tourismus

Bei der Destinationspräsentation am Abend brachte uns Geschäftsführer Martin Tschoner die Positionierung der Destination näher. So ist die Destination - wie die Destinationsbezeichnung "Tirols Sport & Vital Park" bereits verrät - eine Sport- und Genussdestination. Die Kombination aus See- und Bergerlebnis steht dabei über das ganze Jahr hinweg im Vordergrund. Dabei können diese beiden Erlebnisse auf unterschiedliche Art und Weise genossen werden. Sei es, dass man mit dem E-Bike entlang des Achensees von Pertisau nach Achenkirch radelt oder mit dem Mountainbike den nächsten Berg erklimmt. Bei 250 Kilometer offiziell genehmigten Rad- und Mountainbikerouten zählt der Achnesee zu den Top-Regionen für Biker und ist auch Mitglied der Tiroler Mountainbikespezialisten. Zudem bietet die Region inzwischen 13 E-Bike Verleihstationen am Achensee. In Wiesing haben sich zwölf Unterkünfte zum E-Bike Dorf Wiesing zusammengeschlossen. Das Angebot umfasst gratis E-Bike Verleihräder sowie die komplette Ausrüstung (Helm, Rucksack mit Luftpume & Erste-Hilfe Set) und Tourentipps. Läufer erwarten 183 km ausgeschilderte Laufstrecken und zudem positioniert sich die Region in diesem Bereich über unterschiedliche Events wie den Achenseelauf, den legendären Karwendelmarsch oder Trailrunning Camps. Neben dem Wassersport als Kitesurf-, Windsurf-, Segel- und Tauch-Hotspot, lockt der 9km lange Achensee im Sommer vor allem auch durch sein komplett frei zugängliches Seeufer. Seit dem Sommer 2018 verfügt der Achensee neben dem See auch über ein See-Bad in Maurach. Das Atoll Achensee bietet einen Infinity-Pool am Dach, ein Penthouse-SPA, einen Lakeside-GYM, eine Boulder-Halle sowie einen Abenteuerspielplatz auf einem gestrandeten Dampfer. Und seit August 2018 bietet der Tourismusverband eine spektakuläre Cliff Diving Show an die Seeuferpromenade und die Aussichtsplattform in Pertisau. Chill & Jump rund um den Red Bull Cliff Diver Alain Kohl und mit akrobatischen Einlagen von Freerunnern der 4 Elements Academy aus Tirol bietet ein einmaliges Erlebnis. Der Erfolg gibt dem Tourismusverband recht. Im Sommer 2018 wurden erstmals über eine Million Nächtigungen generiert. Wobei auch Martin Tschoner betont, dass ihr Fokus weniger auf dem quantitiven, als vielmehr auf dem qualitativen Wachstum liegt. Interessant ist auch, dass viele Initiativen nicht nur auf Gäste, sondern besonders auch auf Einheimische ausgerichtet sind.

Im Winter setzt die Destination - wie bereits erwähnt - weniger auf den klassichen Ski-Gast, sondern als eines der bekanntesten und bedeutendsten Langlaufzentren Tirols mit mehr als 200 Pistenkilometern auf Langlauf, Schneeschuhwandern oder Skitourengeher. Auch hier positioniert sich die Region stark über Events und verantwaltet mit der Ortovox Safety Academy Trainings für Skitourengeher, Achensee Skitourencamps, einem Tourenlehrpfad in Maurach, Achensee Langlaufcamps, oder den Achensee 3-Täler-Lauf (ebenfalls für Langläufer). Der Tourlenlehrpfad Rofan wurde im Winter 2017/18 erreichtet und umfasst sieben Stationen sowie vier LVS-Checkpoints.

 

Um die Wintersaison zu verlängern, startete der Achensee 2017 mit der Achensee Weihnacht. Ab Ende November werden die Gäste in Weihnachtsstimmung gebracht und können bei der Seeweihnacht über den winterlichen Achensee schiffen, beim Bergadvent und der Museumsweihnacht in die Bräuche der Region eintauchen. Auch laut T-Mona Umfrage von 2017/18 werden Adventreisen immer beliebter. 21% der Gäste, die im November oder Dezember nach Tirol reisen, besuchen demnach Adventmärkte.

Auch die Digitalisierung beschäftigt das Team rund um Achensee Tourismus. So hat der TVB sieben Infoterminals in der Destination installiert, welche im Tourismusjahr 2018 22.000 Seitenaufrufe generierten. Jeder zweite Besucher ruft die Homepage achensee.com inzwischen mit einem mobilen Gerät auf. Die Webcams und Wetter Seiten sind mit 1.000 Aufrufen pro Tage die am meist gesuchten Seiten. Im Achensee Fotoarchiv finden Pressevertreter über 1.200 druckfühige Fotos - Tendenz steigend. Gäste und Vermieter werden monatlich über den Achensee Newsletter über alle aktuellen Entwicklungen und Ereignisse informiert. Speziell für Vermieter gibt es zudem auch das TVB Infogramm mit aktuellen Statistiken, Angeboten oder Neuigkeiten der Tirol Werbung. Auch auf Sozialen Medien ist der Achensee inzwischen gut vertreten, mit über 16.000 Likes auf Facebook, knapp 6.200 Follower auf Instagram, 58.400 Aufrufen auf Youtube und 10.100 Fotos auf flickr (Stand: Jänner 2019).

Zudem setzte die Region bereits sehr früh auf Sprachassistenten und entwickelte einen eigenen Achensee Skill. Diese Erfahrungen mit der Technologie floss später in die Erstellung eines eigenen Skill.Tirol mit ein. Wir kamen in den Genuss einer Live Vorführung von Christian Fohrmann vom Alpinmarketing in Pertisau, mit dem wir diese aktuellen Entwicklungen gemeinsam diskutieren konnten.

Das MCI Tourismus Team bedankt sich ganz herzlich für den herzlichen Empfang, die tollen Einblicke in die Destination, denn nach unserem Motto "Making the world our classroom" lernen auch wir ständig dazu! Und wenn Sie noch einen besseren Eindruck von unserer Strategieklasur 2019 am Achensee bekommen wollen, klicken Sie bitte einfach auf das unten stehende Bild - viel Spaß!

 

Achensee Strategieklausur