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Quellmarkt Deutschland

Herkunftsmarkt Deutschland; Photo: Rainer Sturm / pixelio.de

Deutschland TJ 2019/20

  • Deutschland mit 54% Anteil an den Nächtigungen im Tourismusjahr 2019/20 als Quellmarkt Nummer 1 in Tirol
  • 47% der deutschen Übernachtungen in Österreich entfallen auf Tirol
  • Überdurchschnittlich hohes BIP pro Kopf (€ 41.510 im Jahr 2019)
  • Stabile Ankünfte (+1%) und Rückgang der Übernachtungen (-16%) im Vergleichszeitraum der letzten 20 Wintersaisonen; im Sommer hingegen hohe Zuwächse bei den Ankünften (+21%) aber ebenfalls Rückgang (-8%) der Übernachtungen
  • Rückgänge bei Nächtigungen und Ankünften im TJ 2019/20 sowie im Jahresvergleich sind zurückzuführen auf den Ausbruch der COVID-19-Pandemie im Winter 2019/20 und die damit verbundenen globalen Reiseeinschränkungen und Lockdowns der Länder
  • Wintersaison dominiert mit 55% der Nächtigungen
  • Top 3 Urlaubsregionen im Winter: Ötztal Tourismus, Paznaun-Ischgl und Erste Ferienregion im Zillertal
  • Top 3 Urlaubsregionen im Sommer: Wilder Kaiser, Ötztal Tourismus und Achensee 
  • Hauptreisezeit im Jahr 2020: Im Winter die meisten Nächtigungen von Jänner bis März; im Sommer vor allem im August
     

Aktuelle Entwicklung des deutschen Marktes

Ankünfte
Winter 2019/20:          2.525.400 (-18%)
Sommer 2020:            2.137.100 (-31%)
TJ 2019/20:                 4.662.500 (-25%)

Übernachtungen
Winter 2019/20:          11.605.100 (-16%)
Sommer 2020:            9.312.500 (-23%)
TJ 2019/20:                 20.917.600 (-20%)

 

Die aktuellen Monatsstatistiken sind im Menüpunkt Statistik zu finden.

 

Interaktive Statistik

Interessiert Sie ein Vergleich zwischen einzelnen Herkunftsmärkten im Zeitverlauf oder benötigen Sie spezielle Grafiken für eine Präsentation? Dies ermöglicht Ihnen unsere Interaktive Statistik.

 

Kontakt:
Marktforschung der Tirol Werbung
mafo@tirolwerbung.at

Tipps zur Marktbearbeitung

  • Eine Besonderheit in Deutschland stellt die langfristige Urlaubsentscheidung dar: Ein Großteil der deutschen Urlauber trifft die Urlaubsentscheidung mehr als 4 bis 6 Monate vor Reiseantritt. Dieser Fakt muss gerade bei der Marktbearbeitung von Bundesländern berücksichtigt werden, die aufgrund ihrer Aufenthaltsdauer ihren Haupturlaub in Tirol verbringen, wie bspw. Nordrhein-Westfahlen und Hessen. Entsprechend früh sollte dort mit der Marktbearbeitung gestartet werden.
  • Gerade in Deutschland zeigt sich ein deutlicher Trend von Kurz- und Zweiturlaub. Um gerade dieses Potential für Tirol zu nutzen und auch die Nebensaisonen im Frühjahr und Herbst zu stärken, ist es sinnvoll im Zuge der Marktbearbeitung von angrenzenden Bundesländern wie Bayern und Baden-Württemberg entsprechende Urlaubsangebote und konkrete Kurzurlaubstipps aufzubereiten. 
  • Laut Marktforschung gewinnen in Bezug auf Positionierung und Urlaubsentscheidung zunehmend Wohlfühlfaktoren wie Genuss und Gastfreundlichkeit an Bedeutung. Inhaltlich sollten deshalb im Rahmen der Marketingkampagnen nicht nur Aktivitäten wie Skifahren oder Wandern sondern vor allem das zielgruppenspezifische "Urlaubserlebnis" im Vordergrund stehen.

Kontakt:

Markt- und Netzwerkmanagement, Tirol Werbung

Die Markt- und Marketing­experten des Hauses. Bearbeiten 13 europäische und drei Übersee-Herkunftsmärkte für den Tiroler Tourismus. Kümmern sich dabei unter anderem um die Reise-PR, Blogger- und Social-Influencer-Relations. Koordinieren die Wetteroffensive, das Marketing der 5 Tiroler Gletscher-Kooperation, die Fluglinien-Kooperationen sowie übergreifende Marketing­ko­ope­rationen.

 

 

Headerbild: Rainer Sturm / pixelio.de