Direkt zum Inhalt

Quellmarkt Russland

Herkunftsmarkt Russland; Photo: Harry Hautumm/ pixelio.de

Russland TJ 2019/20

  • Russland im Winter mit 1,3% Marktanteil der Nächtigungen auf Rang 10 im Tiroler Gästemix und im Sommer auf Rang 26 (0,02%)
  • 44% der Russen, die ihren Urlaub in Österreich verbringen, fahren nach Tirol
  • Fast alle russischen Nächtigungen in Tirol (99%) entfallen im TJ 2019/20 auf die Wintersaison aufgrund internationaler Reisebeschränkungen im Sommer 2020
  • Hohe Rückgänge bei den Ankünften (-18%) als auch bei den Übernachtungen (-33%) im Vergleichszeitraum der letzten 10 Wintersaisonen; im Sommer noch stärkere Abnahme im Jahresvergleich, bei den Ankünften (-94%) und Übernachtungen (-91%)
  • Rückgänge bei Nächtigungen und Ankünften im TJ 2019/20 sowie im Jahresvergleich sind zurückzuführen auf den Ausbruch der COVID-19-Pandemie im Winter 2019/20 und die damit verbundenen globalen Reiseeinschränkungen und Lockdowns der Länder; Sommer stärker betroffen als Winter
  • Top 3 Urlaubsregionen im Winter: Ötztal Tourismus, Mayrhofen - Hippach, Paznaun-Ischgl
  • Top 3 Urlaubsregionen im Sommer: Innsbruck Tourismus, Tux-Finkenberg, Olympiaregion Seefeld
  • Überdurchschnittliche Bedeutung der gehobenen Hotellerie: 4 von 10 Russen entscheiden sich für ein 4/5-Stern Hotel
  • Hauptreisezeit im Jahr 2020: 97% der russischen Nächtigungen in Tirol werden von Jänner bis März generiert

 

Aktuelle Entwicklung des russischen Marktes

Ankünfte
Winter 2019/20:          49.500 (-8%)
Sommer 2020:            830 (-95%)
TJ 2019/20:                 50.300 (-30%)

Übernachtungen
Winter 2019/20:          294.800 (-8%)
Sommer 2020:            3.500 (-94%)
TJ 2019/20:                 298.300 (-21%)
 

Die aktuellen Monatsstatistiken finden Sie unter dem Menüpunkt Statistik.

 

Interaktive Statistik

Interessiert Sie ein Vergleich zwischen einzelnen Herkunftsmärkten im Zeitverlauf oder benötigen Sie spezielle Grafiken für eine Präsentation? Dies ermöglicht Ihnen unsere Interaktive Statistik.

 

Kontakt:
Marktforschung der Tirol Werbung
mafo@tirolwerbung.at

 

Tipps für die Marktbearbeitung

  • Immer mehr Russen (mit Ganzjahresvisa) informieren sich und buchen direkt via Internet. Eine russischsprachige und inhaltlich marktgerechte Darstellung einer Region/Unterkunft im Internet ist also eine Grundvoraussetzung.
  • Russische Gäste sind begeistert von der österreichischen Gastfreundschaft und schätzen den persönlichen Kontakt zum Gastgeber.
  • Russischsprachiges Informationsmaterial und Speisekarten empfinden die Gäste als eine besondere Wertschätzung.
  • Klischeehafte Anspielungen auf vermeintlich typisch russische Gewohnheiten sollten in jedem Fall vermieden werden (nicht alle Russen trinken Wodka!).
  • Russische Gäste haben überdurchschnittlich hohe Tagesausgaben und somit sind zusätzliche Shopping- und Wellness-Angebote sehr willkommen.

Kontakt:

Markt- und Netzwerkmanagement, Tirol Werbung

Die Markt- und Marketing­experten des Hauses. Bearbeiten 13 europäische und drei Übersee-Herkunftsmärkte für den Tiroler Tourismus. Kümmern sich dabei unter anderem um die Reise-PR, Blogger- und Social-Influencer-Relations. Koordinieren die Wetteroffensive, das Marketing der 5 Tiroler Gletscher-Kooperation, die Fluglinien-Kooperationen sowie übergreifende Marketing­ko­ope­rationen.

 

 

Headerbild: Harry Hautumm / pixelio.de