Direkt zum Inhalt

Quellmarkt Schweiz

Herkunftsmarkt Schweiz; Photo: berggeist007 / pixelio.de

Fact Sheet Schweiz

  • Schweiz an 4. Stelle der Tiroler Quellmärkte im Sommer (6,0%) und im Winter (5,0%)
  • Tourismusjahr 2018/19: 2,7 Mio. Übernachtungen (-2,5%), 670.000 Ankünfte (-1,2%)
  • Große Nächtigungszuwächse während der letzten 20 Jahre sowohl im Winter (+108%) als auch im Sommer (+73%)
  • Sommer mit 53% die stärkere Saison
  • Top 3 Urlaubsregionen im Winter: Serfaus-Fiss-Ladis, Paznaun-Ischgl, Ötztal Tourismus
  • Top 3 Urlaubsregionen im Sommer: Serfaus-Fiss-Ladis, Olympiaregion Seefeld, Innsbruck Tourismus
  • Hohes BIP pro Kopf (€ 70.120 im Jahr 2018)
  • Überdurchschnittlich hoher Anteil an Übernachtungen in der gehobenen Hotellerie (62%)
  • Hauptreisezeit war im Jahr 2019 Feber vor Jänner und März im Winter; Juli ist im Sommer der nächtigungsstärkste Monat - auch Oktober gefragt
  • 54% der Schweizer, die in Österreich ihren Urlaub verbringen, entscheiden sich für Tirol

 

Aktuelle Entwicklung des Schweizer Marktes

Aus dem Schweizer Quellmarkt sind im Winter 2018/19 im Vergleich zum Vorjahr die Übernachtungen um -2,7% und Ankünfte um -1,1% zurückgegangen. Im Sommer 2019 gab es ebenfalls einen leichten Nächtigungsrückgang bei den Übernachtungen um -2,2% und bei den Ankünfte um -1,3%.

Die aktuellen Monatsstatistiken finden Sie unter dem Menüpunkt Statistik.

 

Interaktive Statistik

Interessiert Sie ein Vergleich zwischen einzelnen Herkunftsmärkten im Zeitverlauf oder benötigen Sie spezielle Grafiken für eine Präsentation? Dies ermöglicht Ihnen unsere Interaktive Statistik.

 

Kontakt:
Marktforschung der Tirol Werbung
mafo@tirolwerbung.at

 

 

Tipps zur Marktbearbeitung

  • Genuss und Qualität - in allen Bereichen wie Wellness, Kulinarik, Hotelinfrastruktur etc. - ist für den Schweizer Gast von hoher Bedeutung. Und er zahlt auch dafür, die Tagesausgaben liegen mit € 147,- über dem Tiroler Durchschnitt.
  • Der Schweizer Gast ist auf der Suche nach besonderen Urlaubserlebnissen: Sanfte sportliche Aktivitäten wie Wandern, Rad fahren oder Genussskifahren kombiniert mit Wohlfühl- und Erholungsfaktoren wie Gastfreundschaft und Genuss stehen daher im Fokus.
  • Die Schweizer treffen ihre Urlaubsentscheidung teilweise sehr langfristig (mehr als ein Drittel bereits mehr als 4-6 Monate vor Reiseantritt), andererseits entscheidet sich ein Viertel der Schweizer Gäste erst maximal einen Monat vor Reiseantritt.
  • Der Herbst hat am Scheizer Markt eine besonders große Bedeutung. U.a. aufgrund der ca. zweiwöchigen Herbstferien in der Schweiz ist der Oktober nach dem Juli der zweitstärkste Sommermonat (noch vor August & September).
  • Apropos "Ferien", die Schweizer fahren nicht auf Urlaub sondern fahren in die Ferien und "ß" ist in der Scheiz "ss" - das Wort Urlaub und der Buchstabe "ß" wird in der Schweiz nicht verwendet.

Kontakt:

Markt- und Netzwerkmanagement, Tirol Werbung

Die Markt- und Marketing­experten des Hauses. Bearbeiten 13 europäische und drei Übersee-Herkunftsmärkte für den Tiroler Tourismus. Kümmern sich dabei unter anderem um die Reise-PR, Blogger- und Social-Influencer-Relations. Koordinieren die Wetteroffensive, das Marketing der 5 Tiroler Gletscher-Kooperation, die Fluglinien-Kooperationen sowie übergreifende Marketing­ko­ope­rationen.

 

 

Headerbild: berggeist007 / pixelio.de