
Marktforschung
- Die Golf-Entwicklung war in den letzten 20 Jahren überaus dynamisch. Im Jahr 2012 gibt es im deutschsprachigen Raum 1,6-mal mehr Plätze und doppelt so viele Golfer als 1993. In Europa gibt es über 6.700 Golfplätze und rund 4,4 Millionen registrierte Golfer. Dazu kommen nochmals bis zu 3 Millionen clubfreie Golfer.
- Alleine in Deutschland gibt es 2017 laut Deutschem Golfverband über 640.000 registrierte Golfer und 727 Golfclubs. In Österreich sind es etwas über 100.000 Golfer und 156 Golfclubs.
- 40% der GolferInnen sind über 55 Jahre, 35% von 35-55 Jahre und 25% unter 35 Jahre alt.
- Frauenanteil im Golfsport: Nur gut ein Drittel sind Frauen
- Bildung: 57,2% haben mindestens Matura/Abitur
- Kaufkraft: 46,7% haben ein Haushalts-Nettoeinkommen von € 3.000
Quelle: Offizielle Statistiken der Golfverbände in AT, DE, CH, ES und IT; ÖGV, DGV, ASG (Stand 01.02.2017)
Interaktive Karte: Golfen in Tirol
Kontakt:
Tirol Werbung - Geschäftsfelder / Sportland Tirol
Verfügt über geballtes Wissen im Breiten- und Spitzensport und Expertise in Sachen sportlicher Trendforschung, Netzwerkpflege, Angebote und Events. Definiert Qualitätsstandards und Sponsoringrichtlinien, setzt Impulse und stellt die Entwicklung der strategisch definierten Sport-Themen sicher. Ist zentrale Anlaufstelle für Sportkooperationen, -sponsorings und Sport-Botschafter. Führt und stärkt die Profilierungsgsmarke sport.tirol, um Tirols Bekanntheit und Image als Sportland zu steigern.