
Langläufer in Tirol
- 7% gehen im Tirol-Urlaub Langlaufen
- Langlaufen wird dabei gleichermaßen als Haupt- und Nebenaktivität genannt
- Deutlich überdurchschnittlicher Anteil Langläufer aus CZ
- Der Langläufer ist durchschnittlich 56 Jahre alt
- Hohes Bildungsniveau
- Der Großteil sind Paare und Familien mit Kindern/Jugendlichen
- Hoher Anteil Stammgäste
- Aufmerksam auf die Region wurden Langläufer hauptsächlich durch das Internet
- Großteil der Langläufer bucht die Unterkunft direkt
- Langläufer entscheiden sich überdurchschnittlich oft für Ferienwohnungen
- Langläufer sind sehr vielseitig sportlich aktiv; Sportaktivitäten neben Langlaufen: Winterwandern, Skifahren, Rodeln und Schneeschuhwandern; Baden/Schwimmen als Erholungskomponente von Bedeutung
- Neben der sportlichen Aktivität spielt die Erholungskomponente bei den Langläufern eine überdurchschnittliche Rolle: Kulinarik, Spaziergänge, Wellness und Entspannung, Ausflüge und Besuch von Sehenswürdigkeiten
Quelle: Tirol Werbung, T-Mona Winter 2018/19
Kontakt:
Tirol Werbung - Marktforschung
mafo@tirolwerbung.at
Interaktive Karte: Langlaufloipen in Tirol
Themenmanagement
Zielsetzungen der Tirol Werbung im Thema Ski Langlauf:
- Impulse zur Spezialisierung der Top-Langlaufregionen sind gesetzt.
- Die Aktivität Langlaufen ist im multiaktiven Tirol-Winterurlaub integriert und zahlt auf die Abgrenzung gegenüber dem Mitbewerber ein.
- Die Nordische Ski-WM 2019 ist als Zugpferd genutzt.
Kontakt:
Tirol Werbung - Geschäftsfelder / Sportland Tirol
Verfügt über geballtes Wissen im Breiten- und Spitzensport und Expertise in Sachen sportlicher Trendforschung, Netzwerkpflege, Angebote und Events. Definiert Qualitätsstandards und Sponsoringrichtlinien, setzt Impulse und stellt die Entwicklung der strategisch definierten Sport-Themen sicher. Ist zentrale Anlaufstelle für Sportkooperationen, -sponsorings und Sport-Botschafter. Führt und stärkt die Profilierungsgsmarke sport.tirol, um Tirols Bekanntheit und Image als Sportland zu steigern.