
Langläufer in Tirol
- 7% gehen im Tirol-Urlaub Langlaufen
- Langlaufen wird dabei gleichermaßen als Haupt- und Nebenaktivität genannt
- Überdurchschnittlicher Anteil Langläufer aus Deutschland
- Der Langläufer ist durchschnittlich 52,2 Jahre alt
- Der Großteil sind Paare gefolgt von Familien mit Kindern/Jugendlichen
- Hoher Anteil Stammgäste
- Aufmerksam auf die Region wurden Langläufer neben früheren Besuchend hauptsächlich durch Empfehlungen und das Internet
- Langläufer sind sehr vielseitig sportlich aktiv; Sportaktivitäten neben Langlaufen: Skifahren, Winterwandern, Rodeln, Schneeschuhwandern und Tourenskigehen; Baden/Schwimmen als Erholungskomponente von Bedeutung
- Neben der sportlichen Aktivität spielt die Erholungskomponente bei den Langläufern eine überdurchschnittliche Rolle: Kulinarik, Spaziergänge, Entspannung und Wellness, Ausflüge und Besuch von Sehenswürdigkeiten
Quelle: Tirol Werbung, T-Mona Winter 2021/22
Kontakt:
Tirol Werbung - Marktforschung
mafo@tirolwerbung.at
Interaktive Karte: Langlaufloipen in Tirol
Themenmanagement
Zielsetzungen der Tirol Werbung im Thema Ski Langlauf:
- Impulse zur Spezialisierung der Top-Langlaufregionen sind gesetzt.
- Die Aktivität Langlaufen ist im multiaktiven Tirol-Winterurlaub integriert und zahlt auf die Abgrenzung gegenüber dem Mitbewerber ein.
- Die Nordische Ski-WM 2019 ist als Zugpferd genutzt.
Kontakt:
Tirol Werbung - Geschäftsfelder / Sportland Tirol
Verfügt über geballtes Wissen im Breiten- und Spitzensport und Expertise in Sachen sportlicher Trendforschung, Netzwerkpflege, Angebote und Events. Definiert Qualitätsstandards und Sponsoringrichtlinien, setzt Impulse und stellt die Entwicklung der strategisch definierten Sport-Themen sicher. Ist zentrale Anlaufstelle für Sportkooperationen, -sponsorings und Sport-Botschafter. Führt und stärkt die Profilierungsgsmarke sport.tirol, um Tirols Bekanntheit und Image als Sportland zu steigern.