Direkt zum Inhalt

Skifahren

Matrei in Osttirol © Tirol Werbung / Hörterer Lisa

Skifahrer in Tirol

  • 8 von 10 fahren im Tirol-Urlaub Ski (76% als Hauptaktivität)
  • Skifahren ist in allen Herkunftsmärkten die Wintersportaktivität Nr. 1
  • Überdurchschnittlicher Anteil Skifahrer aus NL, RU, PL und CZ
  • Der Skifahrer ist durchschnittlich 48 Jahre alt
  • Hoher Bildungsstand
  • Familien mit Kindern/Jugendlichen mit Abstand die größte Gruppe vor Paaren und Freunden
  • Hoher Anteil Stammgäste
  • Aufmerksam auf die Region wurden Skifahrer hauptsächlich durch Erzählungen/Empfehlungen und durch das Internet
  • Großteil der Skifahrer bucht die Unterkunft direkt
  • Großteil der Übernachtungen entfällt auf Hotels/Pensionen
  • Sportaktivitäten neben Skifahren: Winterwandern, Rodeln und Snowboarden; Baden/Schwimmen als Erholungskomponente von Bedeutung
  • Weitere Zusatzaktivitäten: Après-Ski, Kulinarik und Genuss, Spaziergänge und Wellness
Quelle: Tirol Werbung, T-Mona Winter 2018/19
 

Kontakt:
Tirol Werbung - Marktforschung
mafo@tirolwerbung.at

 

Interaktive Karte: Skigebiete in Tirol

Interaktive Karte Tirol_Skifahren

 

Themenmanagement

Im Bereich Ski Alpin verfolgt die Tirol Werbung folgende Zielsetzungen:

  • Das Angebot zur Förderung des Skinachwuchs ist in wettbewerbsfähiger Qualität und mit Innovationscharakter (weiter-)entwickelt. 
  • Die Rolle als Impulsgeber für neue Produkte und Angebote mit einem erkennbaren Mehrwert für einen komfortablen Skiurlaub zur Erholung und zum Wohlfühlen ist verstärkt eingenommen.
  • Ein Beitrag zur Differenzierung Tirols als "alpine Urlaubsregion für Kenner" mit den "besten Pisten für Skifahrer und Snowboarder" ist geleistet.
  • Synergien im Themenmanagement zur Angebotsentwicklung für die Zielgruppe "Winterurlauber am Berg" sind genutzt.
     

Kontakt:

Tirol Werbung - Geschäftsfelder / Sportland Tirol

Verfügt über geballtes Wissen im Breiten- und Spitzensport und Expertise in Sachen sportlicher Trendforschung, Netzwerkpflege, Angebote und Events. Definiert Qualitäts­standards und Sponsoring­richtlinien, setzt Impulse und stellt die Entwicklung der strategisch definierten Sport-Themen sicher. Ist zentrale Anlaufstelle für Sportkoope­rationen, -sponsorings und Sport-Botschafter. Führt und stärkt die Profilie­rungsgsmarke sport.tirol, um Tirols Bekanntheit und Image als Sportland zu steigern.