
Wanderer in Tirol
- 7 von 10 Tirol-Gästen verbringen einen Wander-/Bergsteigurlaub
- 87% gehen im Tirol-Urlaub Wandern (für 7 von 10 ist Wandern die Hauptaktivität im Urlaub)
- Wandern bei allen Märkten Sportaktivität Nr. 1
- Der Wanderer ist durchschnittlich 50,5 Jahre alt
- Hoher Bildungsstand
- Paare die größte Gästegruppe vor Familien mit Kinder/Jugendlichen
- Hoher Anteil Stammgäste
- Aufmerksam auf die Region wurden Wanderer hauptsächlich durch das Internet und Empfehlungen von Freunden
- Großteil der Wanderer bucht die Unterkunft direkt
- Großteil der Übernachtungen entfällt auf Hotels/Pensionen
- Sportaktivitäten neben Wandern: Bergsteigen, Radfahren, Mountainbiken, E-Bike, Abenteuersportarten und Klettern; Baden/Schwimmen als Erholungskomponente von hoher Bedeutung
- Weitere Zusatzaktivitäten: Kulinarik und Genuss, Spaziergänge, Besuch von Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Besuch von Naturattraktionen und Nationalparks
Quelle: Tirol Werbung, T-Mona Sommer 2019
Kontakt:
Tirol Werbung - Marktforschung
mafo@tirolwerbung.at
Interaktive Karte: Wandergebiete in Tirol
Themenmanagement
Zielsetzungen der Tirol Werbung im Thema Wandern:
- Das Thema Wandern hat sich als Ganzjahresaktivität etabliert.
- Die Servicequalität für den Gast konnte gesteigert werden.
- Die Kletter-WM ist als Imagebildendes Zugpferd des Bergsportlandes Tirol genutzt.
Kontakt:
Tirol Werbung - Geschäftsfelder / Sportland Tirol
Verfügt über geballtes Wissen im Breiten- und Spitzensport und Expertise in Sachen sportlicher Trendforschung, Netzwerkpflege, Angebote und Events. Definiert Qualitätsstandards und Sponsoringrichtlinien, setzt Impulse und stellt die Entwicklung der strategisch definierten Sport-Themen sicher. Ist zentrale Anlaufstelle für Sportkooperationen, -sponsorings und Sport-Botschafter. Führt und stärkt die Profilierungsgsmarke sport.tirol, um Tirols Bekanntheit und Image als Sportland zu steigern.