
Winterwanderer in Tirol
- 35% gehen im Tirol-Urlaub Winterwandern
- Winterwandern wird dabei fast gleichermaßen als Haupt- und Nebenaktivität genannt
- Überdurchschnittlicher Anteil Winterwanderer aus BE und NL
- Der Winterwanderer ist durchschnittlich 51 Jahre alt
- Hohes Bildungsniveau
- Der Großteil sind Paare und Familien mit Kindern/Jugendlichen
- Hoher Anteil Stammgäste
- Aufmerksam auf die Region wurden Winterwanderer gleichermaßen durch das Internet und durch Erzählungen/Empfehlungen von Freunden/Bekannten
- Großteil der Winterwanderer bucht die Unterkunft direkt
- Großteil der Übernachtungen entfällt auf Hotels/Pensionen
- Winterwanderer sind sehr vielseitig sportlich aktiv; Sportaktivitäten neben Winterwandern: Skifahren, Rodeln, Langlaufen, Snowboarden, Schneeschuhwandern und Tourenski; Baden/Schwimmen als Erholungskomponente von Bedeutung
- Neben der sportlichen Aktivität spielt die Erholungskomponente bei den Winterwanderern eine überdurchschnittliche Rolle: Kulinarik, Spaziergänge, Entspannung, Ausflüge, Besuch von Sehenswürdigkeiten, Shopping und Wellness
Quelle: Tirol Werbung, T-Mona Winter 2018/19
Kontakt:
Tirol Werbung - Marktforschung
mafo@tirolwerbung.at
Interaktive Karte: Winter- und Schneeschuhwandergebiete in Tirol
Themenmanagement
Zielsetzungen der Tirol Werbung im Thema Winterwandern:
- Thema Winterzauber wurde mit einer klaren Fokussierung auf die Aktivitäten Winterwandern und Schneeschuhwandern weiterentwickelt und am Markt positioniert.
- Das Thema leistet einen wichtigen Beitrag zur Gewinnung neuer Zielgruppen (z.B. Nicht-Skifahrer, ältere Gäste) für Tirol.
- Das Thema Wandern hat sich als Ganzjahresaktivität etabliert.
Kontakt:
Tirol Werbung - Geschäftsfelder / Sportland Tirol
Verfügt über geballtes Wissen im Breiten- und Spitzensport und Expertise in Sachen sportlicher Trendforschung, Netzwerkpflege, Angebote und Events. Definiert Qualitätsstandards und Sponsoringrichtlinien, setzt Impulse und stellt die Entwicklung der strategisch definierten Sport-Themen sicher. Ist zentrale Anlaufstelle für Sportkooperationen, -sponsorings und Sport-Botschafter. Führt und stärkt die Profilierungsgsmarke sport.tirol, um Tirols Bekanntheit und Image als Sportland zu steigern.