Direkt zum Inhalt

Winterwandern

Ritzau Aufstieg, Winterliches Kaisertal, Ebbs ©Tirol Werbung / Soulas Oliver

Winterwanderer in Tirol

  • 50% gehen im Tirol-Urlaub Winterwandern
  • Winterwandern wird dabei fast gleichermaßen als Haupt- und Nebenaktivität genannt
  • Überdurchschnittlicher Anteil Winterwanderer aus den Niederlanden 
  • Der Winterwanderer ist durchschnittlich 52,4 Jahre alt
  • Der Großteil sind Paare und Familien mit Kindern unter 14 Jahren
  • Aufmerksam auf die Region wurden Winterwanderer neben früheren Besuchen hauptsächlich durch das Internet und durch Empfehlungen von Freunden/Bekannten
  • Rund die Hälfte der Winterwanderer wählt Hotels/Pensionen
  • Winterwanderer sind sehr vielseitig sportlich aktiv; Sportaktivitäten neben Winterwandern: Skifahren, Rodeln, Langlaufen, Snowboarden, Schneeschuhwandern und Tourenski; Baden/Schwimmen als Erholungskomponente von Bedeutung
  • Neben der sportlichen Aktivität spielt die Erholungskomponente bei den Winterwanderern eine überdurchschnittliche Rolle: Kulinarik, Spaziergänge, Entspannung, Besuch von Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Shopping
Quelle: Tirol Werbung, T-Mona Winter 2022/23

 

Kontakt:
Tirol Werbung - Marktforschung
mafo@tirolwerbung.at

 

Interaktive Karte: Winter- und Schneeschuhwandergebiete in Tirol

Interaktive Karte_Winterwandergebiete

 

 

 

Themenmanagement

Zielsetzungen der Tirol Werbung im Thema Winterwandern:

  • Winterwandern hat sich zu einer eigenständigen & sportlichen Winteraktivität entwickelt, Tirol für die definierten Zielgruppen erlebbar gemacht und [(Winter-)Wandern hat] sich als Ganzjahresaktivität etabliert. 
  • Durch intelligente zielgruppenspezifische Produkt-/Angebotskombinationen mit Querschnitts- & Nischenthemen konnte das Best-of-Angebot der Regionen kommuniziert werden, Winterwandern als krisenresistente Aktivität genutzt und das Winterprofil Tirols auf begeisterten Märkten geschärft werden. 
  • Der Zugang zu Natur(-Highlights), Topografie und humanitären Ressourcen wurde für (potentielle) Winterwanderer so einfach wie möglich gemacht. Dabei wurde auf Sicherheit, Besucherlenkung und Naturverträglichkeit geachtet. 
  • Die Tirol Werbung ist seiner Impulsgeber- & Koordinationsstelle zu den relevanten Stakeholdern nachgekommen, verfügt über attraktive strategische Partnerschaften und hat Potentiale & Trends zum Winterwandern erkannt & genutzt. 
     

Kontakt:

Tirol Werbung - Forschung & Innovation / Themen & Erlebnisse