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Winterwandern

Ritzau Aufstieg, Winterliches Kaisertal, Ebbs ©Tirol Werbung / Soulas Oliver

Winterwanderer in Tirol

  • 35% gehen im Tirol-Urlaub Winterwandern
  • Winterwandern wird dabei fast gleichermaßen als Haupt- und Nebenaktivität genannt
  • Überdurchschnittlicher Anteil Winterwanderer aus BE und NL
  • Der Winterwanderer ist durchschnittlich 51 Jahre alt
  • Hohes Bildungsniveau
  • Der Großteil sind Paare und Familien mit Kindern/Jugendlichen
  • Hoher Anteil Stammgäste
  • Aufmerksam auf die Region wurden Winterwanderer gleichermaßen durch das Internet und durch Erzählungen/Empfehlungen von Freunden/Bekannten
  • Großteil der Winterwanderer bucht die Unterkunft direkt
  • Großteil der Übernachtungen entfällt auf Hotels/Pensionen
  • Winterwanderer sind sehr vielseitig sportlich aktiv; Sportaktivitäten neben Winterwandern: Skifahren, Rodeln, Langlaufen, Snowboarden, Schneeschuhwandern und Tourenski; Baden/Schwimmen als Erholungskomponente von Bedeutung
  • Neben der sportlichen Aktivität spielt die Erholungskomponente bei den Winterwanderern eine überdurchschnittliche Rolle: Kulinarik, Spaziergänge, Entspannung, Ausflüge, Besuch von Sehenswürdigkeiten, Shopping und Wellness
Quelle: Tirol Werbung, T-Mona Winter 2018/19

 

Kontakt:
Tirol Werbung - Marktforschung
mafo@tirolwerbung.at

 

Interaktive Karte: Winter- und Schneeschuhwandergebiete in Tirol

Interaktive Karte_Winterwandergebiete

 

Themenmanagement

Zielsetzungen der Tirol Werbung im Thema Winterwandern:

  • Thema Winterzauber wurde mit einer klaren Fokussierung auf die Aktivitäten Winterwandern und Schneeschuhwandern weiterentwickelt und am Markt positioniert.
  • Das Thema leistet einen wichtigen Beitrag zur Gewinnung neuer Zielgruppen (z.B. Nicht-Skifahrer, ältere Gäste) für Tirol.
  • Das Thema Wandern hat sich als Ganzjahresaktivität etabliert.
     

Kontakt:

Tirol Werbung - Geschäftsfelder / Sportland Tirol

Verfügt über geballtes Wissen im Breiten- und Spitzensport und Expertise in Sachen sportlicher Trendforschung, Netzwerkpflege, Angebote und Events. Definiert Qualitäts­standards und Sponsoring­richtlinien, setzt Impulse und stellt die Entwicklung der strategisch definierten Sport-Themen sicher. Ist zentrale Anlaufstelle für Sportkoope­rationen, -sponsorings und Sport-Botschafter. Führt und stärkt die Profilie­rungsgsmarke sport.tirol, um Tirols Bekanntheit und Image als Sportland zu steigern.