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Quellmarkt Niederlande

Die Niederlande liegen mit knapp 5 Mio. Nächtigungen im Tourismusjahr 2015/16 auf Rang 2 hinter Deutschland.
Herkunftsmarkt Niederlande; Photo: Rainer Sturm / pixelio.de
Die Hälfte der niederländischen Übernachtungen in Österreich entfällt auf Tirol.

Fact Sheet Niederlande

  • Mit 13,0% zweitstärkster Quellmarkt im Winter und drittstärkster im Sommer (8,0%)
  • Tourismusjahr 2015/16: 4.952.861 Nächtigungen (+5,3%), 935.649 Ankünfte (+7,0%)
  • Deutliche Steigerung der Nächtigungsentwicklung in den letzten 20 Wintersaisonen (+28,0%), ebenso im Sommer (+33,0%)
  • Winter mit knapp 70% eindeutig die dominante Saison
  • Top 3 Urlaubsregionen im Winter: Kitzbüheler Alpen - Brixental, Serfaus-Fiss-Ladis, Ötztal Tourismus
  • Top 3 Urlaubsregionen im Sommer: Erste Ferienregion im Zillertal, Kitzbüheler Alpen - Brixental, Ötztal Tourismus
  • Überdurchschnittlich hohes BIP pro Kopf (€ 40.000 im Jahr 2015)
  • Überdurchschnittliche Internet-Nutzung (93% der Bevölkerung)
  • Hauptreisezeit war im Jahr 2016 ganz klar der Feber, im Sommer lagen Juli und August vorne
  • Leichter Rückgang der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer auf 5,7 Tage im Winter und 4,6 Tage im Sommer
  • Die Hälfte der niederländischen Übernachtungen in Österreich entfällt auf Tirol

 

Aktuelle Entwicklung des niederländischen Marktes

Aus dem niederländischen Quellmarkt wurden im Winter 2015/16 in Tirol mit 6,7% bei den Übernachtungen und mit 4,9% bei den Ankünften leichte Zuwächse verzeichnet. Im Sommer 2016 gab es bei den Nächtigungen (+6,1%) und den Ankünften (+7,5%) ebenfalls deutliche Zuwächse.

Die aktuellen Monatsstatistiken finden Sie im Menüpunkt Statistik.

Kontakt:
Julia Vögele B.A., Tourismusforschung
Tel.: +43.512.5320-236
julia.voegele@tirolwerbung.at

Tipps zur Marktbearbeitung

  • Niederländer gelten als humorvolle und unkomplizierte Gäste. Sie schätzen persönliche Betreuung, Gastfreundschaft und Gemütlichkeit („gezelligheid“) und sind „Après Ski“-Weltmeister.
  • Auch wenn der Großteil der Niederländer Englisch oder sogar Deutsch spricht, wird eine Ansprache auf Niederländisch sehr geschätzt.
  • Niederländer sind direkt und kommen schnell auf den Punkt. Das erwarten sie sich auch in der Kommunikation. Unnötig lange, ausschweifende Werbetexte sind nicht erwünscht. Prospekte/Onlineinformationen wenn möglich auf Niederländisch bereitstellen.
  • Dies gilt auch für Presseinformationen. Kurz und kompakt lautet die Devise.

Kontakt:
Stephan Nagl MSc, Marketing Niederlande
Tel.:+43.512.5320-662
stephan.nagl@tirolwerbung.at