Direkt zum Inhalt

Forschungsprojekte

Ausgewählte Forschungsprojekte des MCI Tourismus
MCI Tourismus

NEU ab Anfang 2020:

Die Bedeutung von Airbnb für den Tiroler Tourismus 

Influencer Marketing als Teil des Tiroler Marketing-Mix

Commitment und sozial-ökonomisch nachhaltige Destinationsentwicklung – Die Rolle der Destination für die strategische Mitarbeiterbindung am Beispiel der familiengeführten Tiroler Hotellerie (Zentrum Familienunternehmen)

Sozio-ökonomische Nachhaltigkeit von Familienunternehmen im Tiroler Tourismus - Zukunftsmodell für die ‘early Generation Y‘ im Hauptquellmarkt Deutschland (Zentrum Familienunternehmen & LFUI)

Destination Research Lab II

Soziale Netzwerkanalyse der Tiroler Tourismusverbände

 

Laufende Projekte:

Entwicklung eines Lebensqualitätsindikators (gemeinsam mit Universität Innsbruck) (seit 2018)

Zentrum Familienunternehmen (seit 2016)

TTR Tirol Tourism Research (seit 2009)

Destination Performance (seit 2007)

 

Abgeschlossene Projekte:

Nordische Ski WM Seefeld (2019)

Touristische Inwertsetzung von professionellen Fußball-Sommertrainingslagern in Tirol (2018-19)

Der Faktor Mitarbeiter*innen in touristischen Familienunternehmen – eine Status-Quo-Erhebung des Arbeitgeberimages am Beispiel der Tiroler Hotellerie und Gastronomie (2018-19) (Zentrum Familienunternehmen)

Tourismusbewusstseins im Tirol (2018-9)

Skitourenpotential in Tirol (2018)

TSA Tourism Satellite Account Tirol (2017)

Social Media Nutzung in Tiroler Destinationen (2017)

Machbarkeitsstudie Olympia (2017)

Strategische Positionierung – Analyse strategischer Optionen zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit touristischer Familienunternehmen (2016-19) (Zentrum Familienunternehmen)

Destination Research Lab (2016-19)

The Future of Winter Travelling in the Alps (2016)

Der alpine Sommersporttourist (2015-17)

Bergprofilstudie (2014-15)

Tiroler Weg 2021 (2014-15)

Führungsnetzwerke in Destinationen (2013-14)

Service Design in Tourism (2011-12)

TTFF Berichte (2011-2016)