Direkt zum Inhalt

Krisenkommunikation von Skigebieten

Wie österreichische Skigebiete während der COVID-19 Krise auf Instagram kommunizieren (2021)
Tirol Werbung
Für die Analyse der Krisenkommunikation während der Wintersaison 20/21 wurden in einer Studie die Kommunikation von 16 Instagram-Accounts der größten österreichischen Skigebiete untersucht.

Hintergrund & Zielsetzung

Aufgrund der COVID-19 Pandemie mussten österreichische Skigebiete gleichzeitig eine emotionale Bindung zu TouristInnen schaffen und attraktive Angebote für die lokale Bevölkerung bereitstellen. Diese Studie zeigt, wie Bergbahnen Instagram genutzt haben, um sich mit ihrem heterogenen Publikum zu vernetzen.

Vorgehen & Ergebnisse

Dazu kombinierten die Autorinnen eine quantitative Hashtag-Analyse mit einer qualitativen Bild- & Textanalyse von 16 Instagram-Accounts. Die Ergebnisse zeigen eine Tendenz der Skigebiete, positiv konnotierte Winterurlaubsinhalte zu kommunizieren und sich als attraktive Skigebiete zu präsentieren. Dabei stehen die Themen Winterlandschaft, Wetter, Infrastruktur und Urlaubsaktivitäten im Vordergrund, während selten über COVID-19 berichtet wurde. Im Vergleich zur vorherigen Saison wurden lediglich leichte Unterschiede identifiziert. Die Studie liefert neue Erkenntnisse zu der bisher geringen Forschungsliteratur zum Krisenmanagement in Skigebieten und trägt zur weiteren COVID-19-Forschung im Tourismus bei. Die Implikationen helfen Skigebieten, sich auf die Kommunikation in den kommenden Saisons und zukünftiges Krisenmanagement vorzubereiten.

Der vollständige Studienbericht liegt als Publikation in der Zeitschrift für Tourismuswissenschaft vor.

Denise Fecker MSc

Forschungsschwerpunkt
Wintersporttourismus, Leadership, Mitarbeiterbindung, Organizational Commitment, New Work
Position bzw. Aufgabe
PhD Studentin

Denise Fecker hat ihren Bachelor in "Mehrsprachige Kommunikation" sowie den Master "Markt- und Medienforschung" an der TH Köln absolviert. Zudem hat sie praktische Erfahrung in einem Kölner Marktforschungsinstitut gesammelt und arbeitet nebenher als Skilehrerin.

"Der TTR als Gesicht der Tiroler Tourismusforschung bringt allen Tourismus-Interessierten spannende Einblicke in aktuelle Themen in ganz Tirol. Um für Tiroler Entscheidungsträger stets fundiertes Wissen bereitzustellen, steht der TTR im ständigen Austausch mit Praxis und Wissenschaft, sodass es immer wieder Neues zu entdecken gibt."

Im TTR Team: seit August 2020

Zuständig für: Inspiration & Tourismusforschung

Dr. Birgit Bosio

Forschungsschwerpunkt
Tourismustrends, Service Design, Customer Experience, Alpiner Tourismus, Nachhaltigkeit & Tourismus
Position bzw. Aufgabe
Hochschullektorin

Birgit Bosio hat den ersten Diplomjahrgang des MCI Tourismus absolviert und anschließend zwei Jahre in der Marktforschung der Tiroler Werbung gearbeitet. Gemeinsam mit Hubert Siller (MCI) und Michael Brandl (ehemals TW) zeichnet sie für die Entstehung des TTR verantwortlich. 2016 hat sie an der Universität Salzburg promoviert.

“Die Arbeit mit dem TTR ist spannend, da man sich täglich mit neuen Entwicklungen & Trends beschäftigen und ständig am Ball bleiben muss. Gleichzeitig stellt es aber dauernd eine Herausforderung dar, dem Nutzer diese Informationen kundengerecht und in der richtigen Dosis interessant aufzubereiten.”

Im TTR Team seit: November 2006

Zuständig für: Strategie & Konzeption, Tourismusforschung, Content Management, Social Media

Monica Nadegger MA

Forschungsschwerpunkt
new forms of organizing, digitalization, communication, materiality & tourism
Position bzw. Aufgabe
PhD Studentin

Nach dem Bachelorstudium „Journalismus und PR“ an der FH Joanneum in Graz und dem Master in „Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement“ an der FH Kufstein startete Monica Nadegger Ende 2018 am MCI Tourismus und zeitgleich das PhD Studium Management an der Universität Innsbruck. Nach knapp 4 Jahren im Online-Marketing beim TVB Innsbruck als Leiterin des Blog-Redaktionsteams und Social Media Manager und als Mitglied des Doktoratskollegs „Organizing the Digital“ vereint sie am TTR ihr Interesse für Wissenschaft, Tourismus und digitale Kommunikation.

„Als Wissenschaftsplattform für den Tiroler Tourismus schafft ttr.tirol nicht nur eine Schnittstelle für Wissenschaft und Praxis, sondern versucht, Daten und Inhalte aufzubereiten und verständlich und ansprechend darzustellen."

Im TTR Team seit: Anfang 2018

Zuständig für: Content Strategie und Produktion, Website, Social Media

Stefanie Haselwanter MA

Forschungsschwerpunkt
Entrepreneurship, Leadership, Strategische Positionierung, Destination Governnance & Leadership
Position bzw. Aufgabe
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Titelbild: Tirol Werbung