Direkt zum Inhalt

Über uns

TTR steht für „Tirol Tourism Research" - eine vielleicht nicht zwingend volksnahe Bezeichnung für das neue Wissensportal im Tiroler Tourismus. Das MCI Tourismus als Tourismushochschule des Landes Tirol und die Tirol Werbung als Landestourismus-Organisation starteten im Jahr 2009 mit der Online-Plattform TTR den Versuch eine große Menge an strategischen, marktnahen aber auch aktuellen und historischen Tourismuswissen für den Tiroler Tourismus zugänglich zu machen. Es folgte ein umfassender Relaunch im Jahr 2012. Fünf Jahre später erscheint der TTR nun in einem neuen, vereinfachten Design - sozusagen der TTR 3.0 - und fokussiert hierbei auf eine bessere Usability, neuen Content und klarere Darstellungsformen. Alle Informationen sind für derzeitige und zukünftige Entscheidungsträger im Tiroler Tourismus bequem und weiterhin unentgeltlich zugänglich, ab sofort auch ohne Registrierung. Unser Dank gilt dem TTFF (Tiroler Tourismusförderungsfond) für die langjährige Unterstützung!

Gemeinsam mit unserem MCI/TW Redaktionsteam sind wir bemüht dem Tiroler Tourismus ein umfassendes und gleichermaßen relevantes Markt- und Managementwissen zur Verfügung zu stellen. Die Entwicklung des TTR ist als ein laufender Prozess zu verstehen, welcher insbesondere von Anregungen zur weiteren Optimierung seitens der Nutzer lebt. In diesem Sinne wünschen wir viel Erfolg bei der Suche nach neuesten Erkenntnissen rund um die Tourismuswirtschaft bzw. Tourismuswissenschaft und bedanken uns vorab bereits für die konstruktiven Feedbacks zur ständigen Weiterentwicklung der geschätzten Online-Wissensplattform „Tirol Tourism Research".

Florian Phleps, Tirol Werbung & Hubert Siller, MCI Tourismus

FH-Prof. Mag. Hubert Siller

Forschungsschwerpunkt
Leadership/Führung, Tourismus- und Destinationsentwicklung, Internationale Wintersportmärkte
Position bzw. Aufgabe
Leiter MCI Tourismus

Hubert J. Siller, ist Fachhochschul-Professor und langjähriger Leiter des Department für Tourismus- & Freizeitwirtschaft (MCI Tourismus) am MCI Management Center Innsbruck. Seine aktuellen Forschungs- und Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Leadership/Führung, Tourismus- und Destinationsentwicklung sowie internationale Wintersportmärkte. Hubert Siller begleitet Persönlichkeiten, Unternehmen und Institutionen aus der Tourismus- & Freizeitwirtschaft in strategischen Fragenstellungen.

"Life is a mountain, not a beach."

Im TTR Team seit: November 2006

Zuständig für: Strategie & Konzeption

Dr. Birgit Bosio

Forschungsschwerpunkt
Tourismustrends, Service Design, Customer Experience, Alpiner Tourismus, Nachhaltigkeit & Tourismus
Position bzw. Aufgabe
Hochschullektorin

Birgit Bosio hat den ersten Diplomjahrgang des MCI Tourismus absolviert und anschließend zwei Jahre in der Marktforschung der Tiroler Werbung gearbeitet. Gemeinsam mit Hubert Siller (MCI) und Michael Brandl (ehemals TW) zeichnet sie für die Entstehung des TTR verantwortlich. 2016 hat sie an der Universität Salzburg promoviert.

“Die Arbeit mit dem TTR ist spannend, da man sich täglich mit neuen Entwicklungen & Trends beschäftigen und ständig am Ball bleiben muss. Gleichzeitig stellt es aber dauernd eine Herausforderung dar, dem Nutzer diese Informationen kundengerecht und in der richtigen Dosis interessant aufzubereiten.”

Im TTR Team seit: November 2006

Zuständig für: Strategie & Konzeption, Tourismusforschung, Content Management, Social Media

Monica Nadegger MA

Forschungsschwerpunkt
new forms of organizing, digitalization, communication, materiality & tourism
Position bzw. Aufgabe
PhD Studentin

Nach dem Bachelorstudium „Journalismus und PR“ an der FH Joanneum in Graz und dem Master in „Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement“ an der FH Kufstein startete Monica Nadegger Ende 2018 am MCI Tourismus und zeitgleich das PhD Studium Management an der Universität Innsbruck. Nach knapp 4 Jahren im Online-Marketing beim TVB Innsbruck als Leiterin des Blog-Redaktionsteams und Social Media Manager und als Mitglied des Doktoratskollegs „Organizing the Digital“ vereint sie am TTR ihr Interesse für Wissenschaft, Tourismus und digitale Kommunikation.

„Als Wissenschaftsplattform für den Tiroler Tourismus schafft ttr.tirol nicht nur eine Schnittstelle für Wissenschaft und Praxis, sondern versucht, Daten und Inhalte aufzubereiten und verständlich und ansprechend darzustellen."

Im TTR Team seit: Anfang 2018

Zuständig für: Content Strategie und Produktion, Website, Social Media

Denise Fecker MSc

Forschungsschwerpunkt
Wintersporttourismus, Leadership, Mitarbeiterbindung, Organizational Commitment, New Work
Position bzw. Aufgabe
PhD Studentin

Denise Fecker hat ihren Bachelor in "Mehrsprachige Kommunikation" sowie den Master "Markt- und Medienforschung" an der TH Köln absolviert. Zudem hat sie praktische Erfahrung in einem Kölner Marktforschungsinstitut gesammelt und arbeitet nebenher als Skilehrerin.

"Der TTR als Gesicht der Tiroler Tourismusforschung bringt allen Tourismus-Interessierten spannende Einblicke in aktuelle Themen in ganz Tirol. Um für Tiroler Entscheidungsträger stets fundiertes Wissen bereitzustellen, steht der TTR im ständigen Austausch mit Praxis und Wissenschaft, sodass es immer wieder Neues zu entdecken gibt."

Im TTR Team: seit August 2020

Zuständig für: Inspiration & Tourismusforschung

Janosch Untersteiner MA

Forschungsschwerpunkt
Touristische Wettbewerbsfähigkeit von Destinationen, Marketing-Controlling & Service Design
Position bzw. Aufgabe
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Janosch Untersteiner hat im Jahr 2002 den 2-jährigen Lehrgang zur “Diplomierten Fachkraft für das Hotel- und Tourismusmanagement” besucht. Nach mehrjähriger Berufserfahrung  absolvierte er das Bachelor- und Masterstudium am MCI Tourismus. Seit 2013 ist Janosch wissenschaftlicher Mitarbeiter am MCI Tourismus.

“Der ttr.tirol ist eine spannende Online-Plattform, die touristisches Expertenwissen einfach und übersichtlich für die touristische Praxis aufbereitet. Mein Ziel ist es, komplexe statistische Daten flexibel, einfach und übersichtlich aufzubereiten und in Zusammenhang mit aktuellen Entwicklungen zu setzen.”

Im TTR Team seit: Februar 2013

Zuständig für: Strategie & Konzeption, Tourismusforschung, Destination Performance

Bernhard Poscher

Forschungsschwerpunkt
Datenvisualisierung & Content Strategie
Position bzw. Aufgabe
Mediendesign

Bernhard hat seinen Bachelor Intermedia an der Fachhochschule Vorarlberg absolviert. Seine Leidenschaft gilt dem Design, seiner Kamera, und der Videoproduktion. Danach sammelte er Berufserfahrung beim Start-up WeDesignTrips und produzierte Videos für Bodhi Surf+Yoga S.A. in Costa Rica. Seit Feber 2019 unterstützt Bernhard das TTR Team im Bereich Datenvisualisierung, Social Media Strategie und Videoproduktion. 

“All things need time. Good things also need right pacing". 

Im TTR Team seit: Februar 2019

Zuständig für: Mediendesign, Content Strategie & Produktion, Datenvisualisierung

Mag. Florian Phleps

Position bzw. Aufgabe
Geschäftsführer, Tirol Werbung

Nach seinem Diplomstudium der Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck und der Absolvierung der Rechtsanwaltsprüfung hat Florian Phleps im Mai 2012 die Geschäftsführung des TVB PillerseeTal übernommen. Ab September 2013 leitete er mit 3 weiteren TVB Geschäftsführern die Kitzbüheler Alpen Marketing GmbH und wurde im Juni 2015 in den Marketingausschuss des Tirol Tourism Board berufen. Seit Dezember 2016 ist er bei der Tirol Werbung tätig, zunächst als Prokurist und seit Anfang 2019 als Geschäftsführer.

"Die wichtigste Basis für strategische Entscheidungen ist ein fundiertes Wissen der Markt- und Umfeld-Situation. Dafür bietet der TTR eine wesentliche Grundlage im Tiroler Tourismus."

Im TTR Team seit: Dezember 2016

Zuständig für: Strategie & Konzeption

Patricio Hetfleisch

Position bzw. Aufgabe
Leitung Marketing und Kommunikation

Seit seinem Einstieg im Frühjahr 2018 als Kommunikationsleiter der Tirol Werbung zählt die Koordination und Weiterentwicklung der Kommunikation und des Marketing zu Patricio Hetfleischs primären Aufgaben. Beruflich hatte er 1998 als Journalist in der Tiroler Tageszeitung begonnen. Nach Zwischenstationen bei der Neuen Zeitung für Tirol, wo er unter anderem als Chefredakteur tätig war, kehrte er zur Tiroler Tageszeitung zurück. Dort fungierte er als Chefredakteur für die TT Online, ehe er 2014 in die Geschäftsführung der New Media Online und Head of Digital in die Moser Holding wechselte.

„Wissen für den Tiroler Tourismus zu generieren, strukturieren und leicht zugänglich bzw. auch verständlich aufzubereiten ist die zentrale Mission des TTR, die das Team mit viel Engagement verfolgt.“

Im TTR Team seit: Oktober 2019

Zuständig für: Strategie & Konzeption

MMag. Eva Kaiser

Position bzw. Aufgabe
Marktforschung & Statistik, Tirol Werbung

Eva Kaiser ist seit 2007 im Marktforschungsteam der Tirol Werbung, wobei ihre Schwerpunkte vor allem in der Datenanalyse und -aufbereitung (Märkte, Themen, Prognosen) als auch der Tourismusstatistik liegen. Seit der Entstehung des TTR ist sie für die inhaltliche Aufbereitung der Märkte Statistiken zuständig.

"Unser Ziel ist es, unser touristisches Wissen nutzenstiftend und kundengerecht an die TTR-Nutzer weiterzugeben."

Im TTR Team: seit 2009

Zuständig für: Strategie & Konzeption, Statistik