Direkt zum Inhalt

TTR Tirol Tourism Research

Die Wissensplattform für den Tiroler Tourismus
TTR Team
"Wissen ist die einzige Ressource, die sich vermehrt, wenn man sie teilt."

Die Wissensplattform TTR Tirol Tourism Research ist ein Gemeinschaftsprojekt von MCI Tourismus und Tirol Werbung und stellt strategische, statistische, marktnahe, aktuelle, aber auch historische Informationen rund um den Tiroler Tourismus zur Verfügung. Ziel ist es, Tiroler Touristikern die tägliche Arbeit zu erleichtern und mit dem TTR einen schnellen und einfachen Zugang zu tourismusrelevantem Wissen zu geben.

Die Idee wurde Ende 2006 geboren und 2009 ging der erste TTR 1.0 live. Nach einem umfassenden Relaunch startete der TTR 2.0 im Jahr 2012. 5 Jahre später erhält der TTR neben einem komplett neuem Design auch eine vereinfachte Menüführung sowie neue, aktuelle Inhalte sowie Formate.

FH-Prof. Mag. Hubert Siller

Forschungsschwerpunkt
Leadership/Führung, Tourismus- und Destinationsentwicklung, Internationale Wintersportmärkte
Position bzw. Aufgabe
Leiter MCI Tourismus

Hubert J. Siller, ist Fachhochschul-Professor und langjähriger Leiter des Department für Tourismus- & Freizeitwirtschaft (MCI Tourismus) am MCI Management Center Innsbruck. Seine aktuellen Forschungs- und Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Leadership/Führung, Tourismus- und Destinationsentwicklung sowie internationale Wintersportmärkte. Hubert Siller begleitet Persönlichkeiten, Unternehmen und Institutionen aus der Tourismus- & Freizeitwirtschaft in strategischen Fragenstellungen.

"Life is a mountain, not a beach."

Im TTR Team seit: November 2006

Zuständig für: Strategie & Konzeption

Dr. Birgit Bosio

Forschungsschwerpunkt
Tourismustrends, Service Design, Customer Experience, Alpiner Tourismus, Nachhaltigkeit & Tourismus
Position bzw. Aufgabe
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Birgit Bosio hat den ersten Diplomjahrgang des MCI Tourismus absolviert und anschließend zwei Jahre in der Marktforschung der Tiroler Werbung gearbeitet. Gemeinsam mit Hubert Siller (MCI) und Michael Brandl (ehemals TW) zeichnet sie für die Entstehung des TTR verantwortlich. 2016 hat sie an der Universität Salzburg promoviert.

“Die Arbeit mit dem TTR ist spannend, da man sich täglich mit neuen Entwicklungen & Trends beschäftigen und ständig am Ball bleiben muss. Gleichzeitig stellt es aber dauernd eine Herausforderung dar, dem Nutzer diese Informationen kundengerecht und in der richtigen Dosis interessant aufzubereiten.”

Im TTR Team seit: November 2006

Zuständig für: Strategie & Konzeption, Tourismusforschung, Content Management, Social Media

Janosch Untersteiner MA

Forschungsschwerpunkt
Touristische Wettbewerbsfähigkeit von Destinationen, Marketing-Controlling & Service Design
Position bzw. Aufgabe
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Janosch Untersteiner hat im Jahr 2002 den 2-jährigen Lehrgang zur “Diplomierten Fachkraft für das Hotel- und Tourismusmanagement” besucht. Nach mehrjähriger Berufserfahrung  absolvierte er das Bachelor- und Masterstudium am MCI Tourismus. Seit 2013 ist Janosch wissenschaftlicher Mitarbeiter am MCI Tourismus.

“Der ttr.tirol ist eine spannende Online-Plattform, die touristisches Expertenwissen einfach und übersichtlich für die touristische Praxis aufbereitet. Mein Ziel ist es, komplexe statistische Daten flexibel, einfach und übersichtlich aufzubereiten und in Zusammenhang mit aktuellen Entwicklungen zu setzen.”

Im TTR Team seit: Februar 2013

Zuständig für: Strategie & Konzeption, Tourismusforschung, Destination Performance

Mag. Florian Phleps

Position bzw. Aufgabe
Prokurist, Tirol Werbung

Nach seinem Diplomstudium der Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck und der Absolvierung der Rechtsanwaltsprüfung hat Florian Phleps im Mai 2012 die Geschäftsführung des TVB PillerseeTal übernommen. Ab September 2013 leitete er mit 3 weiteren TVB Geschäftsführern die Kitzbüheler Alpen Marketing GmbH und wurde im Juni 2015 in den Marketingausschuss des Tirol Tourism Board berufen. Seit Dezember 2016 ist er als Prokurist Mitglied der Geschäftsleitung der Tirol Werbung und hat die Verantwortung für die Innenorientierung des Unternehmens.

"Die wichtigste Basis für strategische Entscheidungen ist ein fundiertes Wissen der Markt- und Umfeld-Situation. Dafür bietet der TTR eine wesentliche Grundlage im Tiroler Tourismus."

Im TTR seit: Dezember 2016

Zuständig für: Strategie & Konzeption

Julia Vögele BA

Position bzw. Aufgabe
Marktforschung & Statistik, Tirol Werbung

Julia Vögele schloss 2015 ihr Bachelorstudium am MCI Tourismus ab, woraufhin sie ein Management Traineeship im Kempinski Hotel Ajman, in den Vereinigten Arabischen Emiraten absolvierte. Seit März 2017 verstärkt sie das Marktforschungsteam der Tirol Werbung mit den Schwerpunkten Statistik, Märkte & Trendforschung und ist u.a. für die Betreuung der TTR Web- & Facebookseite verantwortlich.

“Der TTR ist ein interessantes Gemeinschaftsprojekt, wo Know-How der Tirol Werbung und des MCIs gebündelt wird. Der Mehrwert dieser Plattform ist dementsprechend groß, daher bemühen wir uns die Bekanntheit zu steigern, damit möglichst viele davon profitieren.”

Im TTR Team seit: März 2017

Zuständig für: Strategie & Konzeption, Statistik, Märkte & Tourismus Trends, Social Media

MMag. Eva Kaiser

Position bzw. Aufgabe
Marktforschung & Statistik, Tirol Werbung

Eva Kaiser ist seit 2007 im Marktforschungsteam der Tirol Werbung, wobei ihre Schwerpunkte vor allem in der Datenanalyse und -aufbereitung (Märkte, Themen, Prognosen) als auch der Tourismusstatistik liegen. Seit der Entstehung des TTR ist sie für die inhaltliche Aufbereitung der Märkte Statistiken zuständig.

"Unser Ziel ist es, unser touristisches Wissen nutzenstiftend und kundengerecht an die TTR-Nutzer weiterzugeben."

Im TTR Team: seit 2009

Zuständig für: Strategie & Konzeption, Statistik

Klaus Schwarzenberger BA

Forschungsschwerpunkt
Service Design & Customer Experience
Position bzw. Aufgabe
Externer Projektmitarbeiter

Klaus Schwarzenberger hat Management & IT am MCI studiert und bereits zu dieser Zeit seine eigene IT-Firma unterhalten. Klaus ist Mitbegründer der ExperienceFellow und CTO von Smaply. Er hat im Jahr 2011 als TTR Praktikant für den TTR Relaunch 2.0 verantwortlich gezeichnet und ist inzwischen für die technische Seite des TTR zuständig.

Im TTR Team seit: Sommer 2011

Zuständig für: Strategie & Konzeption, technische Umsetzung