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Die Zukunft des Tourismus

Wie könnte unsere Branche im Jahr 2050 aussehen?
Zukunft Tourismus
Perry Hobson ist längjähriger Vortragender am MCI Tourismus und beschäftigt sich in seiner Vorlesung damit, wie unser Leben und der Tourismus in 30 Jahren aussehen könnte.

TTR: Worum geht es in deiner Lehrveranstaltung?

Perry Hobson: Mein Teil des Moduls konzentriert sich darauf, wie die Zukunft des Tourismus aussehen wird - und zwar im Jahr 2050. Warum ich das Jahr 2050 wähle?

Erstens, weil es noch rund 30 Jahre entfernt ist und damit ein Zeitrahmen, der für meine Studierenden relevant ist. Schließlich stehen sie kurz vor dem Eintritt in das Berufsleben und werden im Jahr 2050 erst etwa 50 Jahre alt sein. Das bedeutet, dass es eine gewisse potenzielle Relevanz hat - wenn man dagegen zu weit in die Zukunft blickt (sagen wir 50 oder 100 Jahre), ist es wahrscheinlich nicht relevant. Außerdem haben sie Zeit, über das, was sie in diesem Kurs lernen, nachzudenken und noch Entscheidungen zu treffen, die ihre Zukunft beeinflussen können.

Zweitens ist es auch ein Jahr, das viel Aufmerksamkeit auf sich zieht, weil es die Mitte dieses Jahrhunderts ist. Menschen und Organisationen konzentrieren sich bei vielen Themen auf dieses Datum - zum Beispiel bei den Klimazielen.

Warum ein Blick in die Zukunft? Albert Einstein sagte einmal: "Ich interessiere mich mehr für die Zukunft als für die Vergangenheit, denn in der Zukunft will ich leben". Ich denke, dass ein Blick in die Zukunft und die Betrachtung wahrscheinlicher Zukunftsszenarien eine sehr lohnende und interessante Tätigkeit für uns alle ist - und leider glaube ich nicht, dass wir genug Zeit damit verbringen, dies systematisch zu tun.

TTR: Worauf sollen sich die Studierenden dabei konzentrieren?

Perry Hobson: Ich beginne gerne damit, dass ich darüber spreche, dass es verschiedene Arten von Zukünften gibt - wie wahrscheinliche, mögliche und wünschenswerte Zukünfte. Zunächst bitte ich die Studierenden, sich ein leeres Blatt Papier zu nehmen und sich ihre Wunschzukunft vorzustellen. Manch einer mag das für etwas idealistisch halten, aber wenn wir keine Vision von einer besseren Zukunft haben, wie können wir dann jemals hoffen, die Dinge zu verbessern? Als Elon Musk .... ins Leben rief, hatte er eindeutig eine Vision. Wir sind alle mit den Begriffen "Vorausschau" und "Prognosen" vertraut, aber das Problem dabei ist, dass wir uns immer von dem, was wir wissen, zu dem bewegen, was wir nicht wissen. In Verbindung mit einer Vision bringe ich die Studierenden auch gerne dazu, "Backcast" zu machen. Mit anderen Worten, sie sollen von dieser Vision aus rückwärts arbeiten. Was muss sich also über einen Zeitraum von dreißig Jahren ändern, um ihre Wunschvision zu erreichen? Wenn Sie bis 2050 eine kohlenstofffreie Tourismusindustrie haben wollen, was müssen Sie dann bis 2040, bis 2030, bis 2025 und bis morgen getan haben, um diese Vision und dieses Ziel tatsächlich zu erreichen?

Das mag ein bisschen abstrakt klingen, aber ich möchte, dass sich die Studierenden auf Dinge konzentrieren, die für sie nachvollziehbar sind. Ich lasse sie auch eine Vignette über einen Tag in ihrem Leben in der Zukunft schreiben, in der sie sich vorstellen, wie "zur Arbeit gehen" (in der Annahme, dass wir das immer noch tun werden) tatsächlich aussehen könnte. Wie könnten sich Technologie, Menschen und das Klima bis dahin verändert haben? Wie werden sie leben? Wir bewegen uns also in den Bereich der möglichen Zukunft und nicht nur in den Bereich der wünschenswerten.

Perry Hobson Futute of Tourism Zukunft des Tourismus MCI

Perry Hobson mit den MCI Tourismus Studierenden

TTR: Mit welchen praktischen Fragen bringst du die Studierenden dazu, sich damit auseinanderzusetzen?

Perry Hobson: Wie ich bereits sagte, können wir von dem, was wir wissen, zu dem, was wir nicht wissen, übergehen. Das ist der Punkt, an dem wir in den Bereich der wahrscheinlichen Zukunft vordringen. Wir wissen zum Beispiel eine Menge über unsere aktuelle Demografie und die Geburten- und Sterberaten. Das bedeutet, dass wir mit ziemlicher Genauigkeit vorhersagen können, wie die Bevölkerungen aussehen werden. Ob Sie es glauben oder nicht, das kann ziemlich kontrovers sein. China zum Beispiel hat die Veröffentlichung seiner letzten Volkszählungsdaten lange hinausgezögert. Der Grund dafür war, dass die Bevölkerung Chinas zu schrumpfen begann, während Indien immer größer wurde. Dies wiederum hat alle möglichen wirtschaftlichen Auswirkungen.

Ein anderes Beispiel: Die japanische Regierung hat kürzlich darauf hingewiesen, dass die Geburtenrate in Japan dramatisch gesunken ist. Derzeit leben in Japan 125 Millionen Menschen, und im Jahr 2022 werden es schätzungsweise weniger als 800.000 Geburten sein. In den 1970er Jahren lag diese Zahl noch bei mehr als zwei Millionen! Natürlich hat dies enorme unmittelbare Auswirkungen auf Unternehmen, die Babynahrung verkaufen, und auf den Bedarf an Grundschulen. Aber diese Menschen würden dann heranwachsen und zu TouristInnen und ArbeitnehmerInnen werden. Nur werden sie das nicht, weil sie nie geboren wurden. Dann betrachten wir die wirtschaftlichen Auswirkungen, die dies auf ein Land haben könnte, im Hinblick auf die zu erwartenden Steuern und die Fähigkeit, Renten zu zahlen, wenn sich die Bevölkerungspyramide umkehrt. In der Vergangenheit ist der Wohlstand verschiedener Länder gestiegen und gesunken. Wo also wird der Wohlstand im Jahr 2050 liegen? Erinnern wir uns daran, dass China erst Mitte der 1970er Jahre begann, sich zu öffnen (das ist gerade einmal 50 Jahre her), und heute ist es eines der reichsten Länder der Welt. Was könnte in Afrika passieren, wo die Bevölkerung weiterhin stark wachsen wird? Wird Österreich in Zukunft mehr NigerianerInnen als ChinesInnen willkommen heißen?

In ähnlicher Weise betrachten wir auch den Klimawandel. Wie bei der Demografie können wir auch hier die vorhandenen Daten und die bekannten Modelle betrachten und die vorausgesagten Veränderungen untersuchen, die wahrscheinlich eintreten werden - und was dies für den Tourismus bis 2050 bedeuten könnte. Schließlich werden viele Küstenstädte verschwinden - und vergessen wir nicht, wie viel touristische Infrastruktur an der Küste oder an Flüssen liegt. Man kann zwar argumentieren, dass einige Gebiete sogar von längeren und wärmeren Jahreszeiten profitieren könnten, aber was ist mit kälteren Klimazonen wie den Alpen? Und die zunehmende Heftigkeit von Stürmen und anderen wetterbedingten Ereignissen auf der ganzen Welt? Wie wird sich dies auf die Tourismusströme und künftige Investitionen auswirken? Schließlich werden InvestorInnen und Banken nicht an Orten investieren, an denen ihr Vermögen zerstört werden oder verloren gehen könnte".

TTR: Worauf achtest du in dieser Entwicklung eines Zukunftsszenariums sonst noch?

Perry Hobson: Nun, Technologie ist ein wichtiger Schwerpunkt. Natürlich ist dies ein Thema, das sich so schnell entwickelt, dass es schwer ist, mit einem gewissen Grad an Genauigkeit vorherzusagen, was im Jahr 2050 passieren wird. Schließlich war das iPhone noch nicht erfunden, als ich am MCI zu unterrichten begann - und das war erst 15 Jahre alt! Erinnern Sie sich an Nokia? Vor dem iPhone hatten wir alle eines, das wir vielleicht auf dem Weg zu einem Geldautomaten benutzt haben, um Bargeld zu holen. Können wir uns vorstellen, in eine Welt zurückzukehren, in der wir keine Pay-Wave, Gesichtserkennung, Spotify und Instagram hatten? Nun, sie werden uns wie Nokia und VHS-Kassetten vorkommen und im Jahr 2050 wirklich "alte Technik" sein - ebenso wie Autos mit Benzinmotor. Wir werfen einen Blick auf das Internet der Dinge (IoT) und die künstliche Intelligenz (KI) und stellen uns vor, was passiert, wenn sich die Daten und die KI bis 2050 um das Fünffache oder Zehnfache verbessern.

Dann betrachten wir die Wahrscheinlichkeit von begleitenden sozialen und kulturellen Veränderungen. Auch hier ist das Tempo dieser Veränderungen viel schwieriger vorherzusagen - und es wird je nach Land und Region der Welt variieren. Wir untersuchen, wie sich die sozialen Muster in Bezug auf Arbeit und Freizeit verändert haben und was dies in Zukunft für das Reisen bedeuten könnte.

Schließlich befassen wir uns mit politischen, rechtlichen und regulatorischen Fragen. Schließlich mussten wir uns früher im Auto nicht anschnallen und konnten in geschlossenen Räumen frei rauchen. Das ist jetzt vorbei. Wir untersuchen, wie sich die Gesellschaft, die Regierungen und dann auch die Gesetze ändern könnten und wie sich dies auf Reisen und Tourismus auswirken würde. Werden die Menschen durch die Senkung der Arbeitszeiten mehr reisen? Weil sie die Zeit dazu haben. Oder werden sie weniger reisen, wenn die Lebenshaltungskosten im Einklang mit den von uns verursachten Umweltauswirkungen steigen. Natürlich sind viele der Faktoren, die wir betrachten, miteinander verknüpft. Ich lasse die Studierenden gerne verschiedene Szenarien entwerfen, um eine ganzheitlichere Betrachtung wahrscheinlicher und potenzieller Zukünfte zu ermöglichen.

Perry Hobson Futute of Tourism Zukunft des Tourismus MCI

Ich stelle dabei immer wieder fest, dass es den Studierenden erstaunlich schwer fällt, sich eine weiter entfernte Zukunft wie das Jahr 2050 vorzustellen. Das beunruhigt mich manchmal. Wir brauchen wirklich Menschen, die sich eine bessere Welt für die Menschheit vorstellen können - schließlich haben wir keine anderen Planeten, auf denen wir leben könnten. Ich neige auch zu der Annahme, dass jüngere Menschen, die technisch versierter sind, eher in der Lage sind, die wahrscheinlichen Veränderungen zu verstehen und zu erkennen, was die Zukunft bringen könnte und welche Auswirkungen sie auf Reisen, Tourismus und Gastgewerbe haben wird. Manchmal stelle ich aber auch fest, dass ältere Menschen mit einer längeren Perspektive besser in der Lage sind, sich einen solchen Wandel vorzustellen, da sie in ihrem Leben bereits viele Veränderungen erlebt haben. Mit Blick auf die Zukunft denke ich, dass die Herausforderung in der Geschwindigkeit dieser zukünftigen Veränderungen liegen wird (sei es in Bezug auf die Technologie oder das Klima), da diese wahrscheinlich viel schneller sein werden, als viele von uns darauf vorbereitet sind. Schließlich hatte niemand von ChatGPT gehört, bis es vor ein paar Monaten, im November 2022, auf den Markt kam, und das hat gerade alle Rekorde als schnellstes Update einer Verbrauchertechnologie gebrochen.

Perry Hobson Zukunft des Tourismus

Perry Hobson

Perry Hobson kommt seit 2006 als Gastprofessor ans MCI Tourismus, um einen einwöchigen Kurs im Rahmen des Moduls "Internationales Tourismusmanagement" zu unterrichten. Nachdem er 17 Jahre in Australien und die letzten 10 Jahre in Malaysia gelebt hat, kehrte er letztes Jahr nach Europa zurück, um die Position des Direktors der Akademie für Tourismus an der Breda University of Applied Sciences (BUas) in den Niederlanden zu übernehmen.

 

Datum: 14.3.2023

Titelbild von Benjamin Davies auf Unsplash