Direkt zum Inhalt

MCI Tourismus Forschungsteam

MCI Tourismus Forschungsteam
Life is a mountain, not a beach!

Das MCI Tourismus hat es sich zur Aufgabe gemacht, fachliche Kompetenz rund um den alpinen Tourismus aufzubauen und zu fördern, und widmet sich seit vielen Jahren verstärkt der angewandten Tourismusforschung. Dabei kooperiert das MCI Tourismus auch intensiv mit kompetenten Partnern aus der heimischen Tourismuswirtschaft (u.a. Land Tirol, Tirol Werbung, VTT Verein der Tiroler Tourismusverbände, Destinationen und Familienunternehmen), und verfügt über Erfahrung in der Durchführung von regionalen, nationalen und internationalen Projekten.

Das Forschungsmodell des MCI Tourismus fußt auf den drei Betrachtungsebenen Unternehmen, Destination und Region. Innerhalb dieser sind zentrale, funktionale Bereiche der Tourismus- und Freizeitwirtschaft Gegenstand einer sehr praxisnahen Forschungsausrichtung. Diese Forschungsarbeit umfässt neben wissenschaftliche Studien, Auftragsarbeiten, Publikationen, studentische Bachelor- und Master-Arbeiten auch den gezielten Transfer in Lehre & Praxis in Form von Lehrveranstaltungen, Kongressen und Studienreisen.

Das MCI Tourismusforschungsteam unter der Leitung von FH-Prof. Mag. Hubert Siller umfasst neben LektorInnen, wissenschaftlichen MitarbeiterInnen sowie ProjektmitarbeiterInnen auch externe Mitglieder.

MCI Strategieklausur 2018 Leogang

MCI Tourismus Kernteam 2017 in Obergurgl

FH-Prof. Mag. Hubert Siller

Forschungsschwerpunkt
Leadership/Führung, Tourismus- und Destinationsentwicklung, Internationale Wintersportmärkte
Position bzw. Aufgabe
Leiter MCI Tourismus

Hubert J. Siller, ist Fachhochschul-Professor und langjähriger Leiter des Department für Tourismus- & Freizeitwirtschaft (MCI Tourismus) am MCI Management Center Innsbruck. Seine aktuellen Forschungs- und Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Leadership/Führung, Tourismus- und Destinationsentwicklung sowie internationale Wintersportmärkte. Hubert Siller begleitet Persönlichkeiten, Unternehmen und Institutionen aus der Tourismus- & Freizeitwirtschaft in strategischen Fragenstellungen.

"Life is a mountain, not a beach."

Im TTR Team seit: November 2006

Zuständig für: Strategie & Konzeption

FH-Prof. PD MMag. Dr. habil. Anita Zehrer

Forschungsschwerpunkt
Familienunternehmen, Betriebsübergabe
Position bzw. Aufgabe
Hochschullektorin & Leiterin des Zentrums Familienunternehmen

Dr. Mag. Tanja Hörtnagl

Forschungsschwerpunkt
Tourismusökonomie & Volkswirtschaftslehre
Position bzw. Aufgabe
Lektorin

Dr. Birgit Bosio

Forschungsschwerpunkt
Tourismustrends, Service Design, Customer Experience, Alpiner Tourismus, Nachhaltigkeit & Tourismus
Position bzw. Aufgabe
Lektorin

Birgit Bosio hat den ersten Diplomjahrgang des MCI Tourismus absolviert und anschließend zwei Jahre in der Marktforschung der Tiroler Werbung gearbeitet. Gemeinsam mit Hubert Siller (MCI) und Michael Brandl (ehemals TW) zeichnet sie für die Entstehung des TTR verantwortlich. 2016 hat sie an der Universität Salzburg promoviert.

“Die Arbeit mit dem TTR ist spannend, da man sich täglich mit neuen Entwicklungen & Trends beschäftigen und ständig am Ball bleiben muss. Gleichzeitig stellt es aber dauernd eine Herausforderung dar, dem Nutzer diese Informationen kundengerecht und in der richtigen Dosis interessant aufzubereiten.”

Im TTR Team seit: November 2006

Zuständig für: Strategie & Konzeption, Tourismusforschung, Content Management, Social Media

Dr. Christoph Engl

Forschungsschwerpunkt
Entrepreneurship
Position bzw. Aufgabe
Lektor

Mag. Sabine Mertens

Forschungsschwerpunkt
Travel Business & Airline Management
Position bzw. Aufgabe
Lektorin

Janosch Untersteiner MA

Forschungsschwerpunkt
Touristische Wettbewerbsfähigkeit von Destinationen, Marketing-Controlling & Service Design
Position bzw. Aufgabe
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Janosch Untersteiner hat im Jahr 2002 den 2-jährigen Lehrgang zur “Diplomierten Fachkraft für das Hotel- und Tourismusmanagement” besucht. Nach mehrjähriger Berufserfahrung  absolvierte er das Bachelor- und Masterstudium am MCI Tourismus. Seit 2013 ist Janosch wissenschaftlicher Mitarbeiter am MCI Tourismus.

“Der ttr.tirol ist eine spannende Online-Plattform, die touristisches Expertenwissen einfach und übersichtlich für die touristische Praxis aufbereitet. Mein Ziel ist es, komplexe statistische Daten flexibel, einfach und übersichtlich aufzubereiten und in Zusammenhang mit aktuellen Entwicklungen zu setzen.”

Im TTR Team seit: Februar 2013

Zuständig für: Strategie & Konzeption, Tourismusforschung, Destination Performance

Theresa Mitterer-Leitner MA

Forschungsschwerpunkt
Tourismus & Landwirtschaft, Place attachement in Tourism
Position bzw. Aufgabe
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Jannes Bayer MA

Forschungsschwerpunkt
Sporttourismus, Nachhaltigkeit
Position bzw. Aufgabe
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Stefanie Haselwanter MA

Forschungsschwerpunkt
Entrepreneurship, Leadership, Strategische Positionierung, Destination Governnance & Leadership
Position bzw. Aufgabe
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Astrid Fehringer MSc

Forschungsschwerpunkt
Sporttourismus & alpiner Tourismus
Position bzw. Aufgabe
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Monica Nadegger MA

Forschungsschwerpunkt
Digital Research Methods, Communicative Constitution of Organization, Smart Destinations, Social Media, Winter sports tourism
Position bzw. Aufgabe
Doktorandin

Nach dem Bachelorstudium „Journalismus und PR“ an der FH Joanneum in Graz und dem Master in „Sport-, Kultur- und Veranstaltungsmanagement“ an der FH Kufstein startete Monica Nadegger Ende 2018 am MCI Tourismus und zeitgleich das PhD Studium Management an der Universität Innsbruck. Nach knapp 4 Jahren im Online-Marketing beim TVB Innsbruck als Leiterin des Blog-Redaktionsteams und Social Media Manager und als Mitglied des Doktoratskollegs „Organizing the Digital“ vereint sie am TTR ihr Interesse für Wissenschaft, Tourismus und digitale Kommunikation.

„Als Wissenschaftsplattform für den Tiroler Tourismus schafft ttr.tirol nicht nur eine Schnittstelle für Wissenschaft und Praxis, sondern versucht, Daten und Inhalte aufzubereiten und verständlich und ansprechend darzustellen."

Im TTR Team seit: Anfang 2019

Zuständig für: Content Strategie und Produktion, Website, Social Media

Mag. Ingrid Kausl

Forschungsschwerpunkt
Sprachen
Position bzw. Aufgabe
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Bernhard Poscher

Forschungsschwerpunkt
Datenvisualisierung & Content Strategie
Position bzw. Aufgabe
Mediendesign

Bernhard hat seinen Bachelor Intermedia an der Fachhochschule Vorarlberg absolviert. Seine Leidenschaft gilt dem Design, seiner Kamera, und der Videoproduktion. Danach sammelte er Berufserfahrung beim Start-up WeDesignTrips und produzierte Videos für Bodhi Surf+Yoga S.A. in Costa Rica. Seit Feber 2019 unterstützt Bernhard das TTR Team im Bereich Datenvisualisierung, Social Media Strategie und Videoproduktion. 

“All things need time. Good things also need right pacing". 

Im TTR Team seit: Februar 2019

Zuständig für: Mediendesign, Content Strategie & Produktion, Datenvisualisierung

Dr. Barbara Theiner

Forschungsschwerpunkt
Marketing
Position bzw. Aufgabe
Lektorin

Dr. Franz Tschiderer

Forschungsschwerpunkt
Destinationsmanagement
Position bzw. Aufgabe
Angewandte Tourismusforschung

Mag. Ulrike Reisner MA

Forschungsschwerpunkt
Tourismusökonomie & Tourismuspolitik
Position bzw. Aufgabe
Angewandte Tourismusforschung