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Wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus

Die volkswirtschaftliche Bedeutung  des Tourismus in Österreich

Das Tourismus-Satellitenkonto für Österreich weist eine direkte Wertschöpfung des Tourismus von 18,9 Mrd. Euro für das Jahr 2015 aus und damit einen Anteil an der Gesamtwertschöpfung (BIP) von 5,6%. Betrachtet man auch die indirekten Wertschöpfungseffekte, so ergibt sich ein Wert von 29,7 Mrd. Euro für das Jahr 2015.

Die gesamten Ausgaben der Urlaubs- und Geschäftsreisenden sowie von Verwandten- und Bekanntenbesuchen belaufen sich im Jahr 2015 auf ca. 38,45 Mrd. Euro - davon 46,9% von ausländischen, 52,8% von inländischen Gästen und 0,3% im Zuge des Aufenthaltes in Wochenendhäusern und Zeitwohnsitzen. Im Hinblick auf die Ermittlung der volkswirtschaftlichen Bedeutung der Tourismus- und Freizeitwirtschaft muss der nicht-touristische Freizeitkonsum der Inländerinnen und Inländer am Wohnort noch zusätzlich berücksichtigt werden; laut aktuellen Berechnungen ergeben sich daraus direkte und indirekte Wertschöpfungseffekte von 24,73 Mrd. Euro, was einem Anteil von 7,3% des BIP entspricht.

Nach Produktgruppen gesehen machen die Beherbergung mit 28,2% und die Gastronomie mit 27,7% den größten Anteil aus. Auf tourismusverwandte bzw. nicht-tourismusspezifische Waren und Dienstleistungen entfielen knapp 19%, auf Personentransport 16%, auf Kultur-, Unterhaltungs- und sonstige Dienstleistungen 9% und auf Reisebüros bzw. Veranstalter 0,3%.

Quellen: Statistik Austria

 

Die gesamtwirtschaftliche Bedeutung des Tourismus in Tirol

Touristische Satellitenkonten dienen vor allem der Darstellung der gesamtwirtschaftlichen Bedeutung und Verflechtung des Tourismus. Die direkte Bruttowertschöpfung des Tourismus in Tirol beläuft sich für das Jahr 2014 auf € 4,5 Mrd., das sind 17,5% der gesamten Bruttowertschöpfung Tirols. Im Vergleich zu 2007 (16%) ist dieser Anteil geringfügig gestiegen.

Zum Vergleich: In Österreich werden für die direkte Bruttowertschöpfung des Tourismus im Jahr 2015 € 18,9 Mrd. prognostiziert, das sind 5,6% der gesamten Bruttowertschöpfung.

Der Tourismus in Tirol generiert ca. € 8,4 Mrd. Umsatz - davon € 6,7 Mrd. aus dem Nächtigungstourismus und € 1,7 Mrd. durch Tagestouristen.

Die Tagesausgaben der Gäste (inkl. Anreise) belaufen sich im Sommer auf durchschnittlich € 119,- und im Winter sogar auf € 155,-. Davon entfallen ca. 40% auf die Unterkunft, rund 15% auf Verpflegung und etwa 8% auf Einkäufe. Die Ausgaben für Seilbahnen und öffentliche Verkehrsmittel vor Ort sind im Winter wesentlich höher (16% im Winter vs. 5% im Sommer).

Quelle: Tirol Werbung, T-MONA Sommer 2014 und Winter 2013/14; Tourismussatellitenkonto Tirol 2014 (MCI Tourismus)

 

Destination Research - Regionale Wertschöpfungsdaten für Tirol

„Destination Research" ist ein angewandtes Forschungsprojekt zur Analyse der wirtschaftlichen und organisatorischen Entwicklung aller 36 Tiroler Destinationen. Grundlage des Projektes stellt das Teilprojekt „Destination Performance" dar, welches eine detaillierte Betrachtung der Performance auf Basis von Jahresumsätzen von primär am Tourismus beteiligten Leistungsträgern in den einzelnen Destinationen liefert. Darauf aufbauend werden zukünftig wesentliche kritische Erfolgsfaktoren hinsichtlich eines nachhaltigen Destinationsmanagements untersucht, um wesentliche „Stellschrauben" für die strategische (Weiter-) Entwicklung von Destinationen im alpinen Raum, vorrangig in Tirol, identifizieren zu können.

Weitere Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier: Destination Performance