Direkt zum Inhalt

Herkunftsmärkte im Tiroler Tourismus

Ein Blick auf die Quellmärkte im Tiroler Tourismus unterstreicht die Bedeutung des deutschen Quellmarktes - jeweils rund die Hälfte der gesamten Nächtigungen sowohl im Winter und auch Sommer fällt auf Gäste aus Deutschland. An zweiter Stelle im Winter folgt die Niederlande vor Österreich, im Sommer liegt der Inlandsmarkt noch vor den Niederlanden auf Rang 2.

 

Übernachtungen der wichtigsten 10 Quellmärkte und Marktanteile nach Saisonen

Herkunftsmarkt TJ 2016/17 Rang Anteil WI 2016/17 Rang Anteil SO 2017 Rang Anteil
Deutschland              24.470.746   1 51,4%              13.225.824   1 50,0%              11.244.922   1 53,1%
Niederlande                4.805.760   2 10,1%                3.249.060   2 12,3%                1.556.700   3 7,3%
Österreich                4.047.582   3 8,5%                1.793.051   3 6,8%                2.254.531   2 10,6%
Schweiz und Liechtenstein                2.786.477   4 5,8%                1.324.827   4 5,0%                1.461.650   4 6,9%
Vereinigtes Königreich                1.701.852   5 3,6%                1.243.875   5 4,7%                    457.977   8 2,2%
Belgien                1.582.078   6 3,3%                    980.669   6 3,7%                    601.409   6 2,8%
Italien                1.063.108   7 2,2%                    332.695   11 1,3%                    730.413   5 3,4%
Frankreich (inkl. Monaco)                    850.651   8 1,8%                    363.264   10 1,4%                    487.387   7 2,3%
Tschechische Republik                    749.537   9 1,6%                    524.064   8 2,0%                    225.473   9 1,1%
Polen                    728.775   10 1,5%                    567.321   7 2,1%                    161.454   14 0,8%
Sonstige Märkte                4.865.782     10,2%                2.787.939     10,5%                1.957.795     9,2%
GESAMT              47.652.348     100.0%              26.464.201     100.0%              21.188.147     100.0%

Quelle: Landesstatistik Tirol; Aufbereitung: Tirol Werbung


In den Unterpunkten werden ausgewählte Märkte im Detail betrachtet und jeweils die wichtigsten Informationen aus der Marktforschung, die Entwicklungen der Nächtigungen und Ankünfte sowie Tipps und Empfehlungen für die Marktbearbeitung von den Marktverantwortlichen aus der Tirol Werbung aufgezeigt.