Direkt zum Inhalt

Quellmarkt Niederlande

Herkunftsmarkt Niederlande; Photo: Rainer Sturm / pixelio.de

Fact Sheet Niederlande

  • Niederlande mit 11% Anteil an Nächtigungen im Tourismusjahr 2019/20 zweitstärkster Quellmarkt in Tirol
  • Im Winter entfällt mehr als die Hälfte (55%) der niederländischen Übernachtungen in Österreich auf Tirol; im Sommer sind es 43%
  • Überdurchschnittlich hohes BIP pro Kopf (€ 46.710 im Jahr 2019)
  • Überdurchschnittliche Internet-Nutzung (90% der Bevölkerung)
  • Zuwächse bei den Ankünften (+28%) als auch bei den Übernachtungen (+9%) im Vergleichszeitraum der letzten 20 Wintersaisonen; im Sommer Wachstum bei Ankünften (+31%) aber leichter Rückgang der Nächtigungen (-2%) im Jahresvergleich
  • Rückgänge bei Nächtigungen und Ankünften im TJ 2019/20 sowie im Jahresvergleich sind zurückzuführen auf den Ausbruch der COVID-19-Pandemie im Winter 2019/20 und die damit verbundenen globalen Reiseeinschränkungen und Lockdowns der Länder; Sommer stärker betroffen als Winter
  • Winter mit 73% eindeutig die stärkere Saison
  • Top 3 Urlaubsregionen im Winter: Kitzbüheler Alpen - Brixental, Serfaus-Fiss-Ladis, Zillertal Arena
  • Top 3 Urlaubsregionen im Sommer: Serfaus-Fiss-Ladis, Ötztal Tourismus, Mayrhofen – Hippach
  • Hauptreisezeit im Jahr 2020: Im Winter die meisten Nächtigungen im Februar; im Sommer lag der August vorne

 

Aktuelle Entwicklung des niederländischen Marktes

Ankünfte
Winter 2019/20:          553.800 (-13%)
Sommer 2020:            243.400 (-31%)
TJ 2019/20:                 797.200 (-19%)

Übernachtungen
Winter 2019/20:          3.141.300 (-10%)
Sommer 2020:            1.180.500 (-26%)
TJ 2019/20:                 4.321.800 (-15%)
 

Die aktuellen Monatsstatistiken finden Sie im Menüpunkt Statistik.

 

Interaktive Statistik

Interessiert Sie ein Vergleich zwischen einzelnen Herkunftsmärkten im Zeitverlauf oder benötigen Sie spezielle Grafiken für eine Präsentation? Dies ermöglicht Ihnen unsere Interaktive Statistik.

 

Kontakt:
Marktforschung der Tirol Werbung
mafo@tirolwerbung.at

 

 

Tipps zur Marktbearbeitung

  • Niederländer gelten als humorvolle und unkomplizierte Gäste. Sie schätzen persönliche Betreuung, Gastfreundschaft und Gemütlichkeit („gezelligheid“) und sind „Après Ski“-Weltmeister.
  • Auch wenn der Großteil der Niederländer Englisch oder sogar Deutsch spricht, wird eine Ansprache auf Niederländisch sehr geschätzt.
  • Niederländer sind direkt und kommen schnell auf den Punkt. Das erwarten sie sich auch in der Kommunikation. Unnötig lange, ausschweifende Werbetexte sind nicht erwünscht. Prospekte/Onlineinformationen wenn möglich auf Niederländisch bereitstellen.
  • Dies gilt auch für Presseinformationen. Kurz und kompakt lautet die Devise.

Kontakt:

Markt- und Netzwerkmanagement, Tirol Werbung

Die Markt- und Marketing­experten des Hauses. Bearbeiten 13 europäische und drei Übersee-Herkunftsmärkte für den Tiroler Tourismus. Kümmern sich dabei unter anderem um die Reise-PR, Blogger- und Social-Influencer-Relations. Koordinieren die Wetteroffensive, das Marketing der 5 Tiroler Gletscher-Kooperation, die Fluglinien-Kooperationen sowie übergreifende Marketing­ko­ope­rationen.

Headerbild: Rainer Sturm / pixelio.de