Direkt zum Inhalt

Quellmarkt Niederlande

Herkunftsmarkt Niederlande; Photo: Rainer Sturm / pixelio.de

Fact Sheet Niederlande

  • Mit 13% zweitstärkster Quellmarkt im Winter und drittstärkster im Sommer (7%)
  • Tourismusjahr 2018/19: 5,1 Mio. Nächtigungen (+3,0%), 990.00 Ankünfte (+2,6%)
  • Die Hälfte der niederländischen Übernachtungen in Österreich entfällt auf Tirol
  • Überdurchschnittlich hohes BIP pro Kopf (€ 44.920 im Jahr 2018)
  • Überdurchschnittliche Internet-Nutzung (90% der Bevölkerung)
  • Deutliche Steigerung der Nächtigungsentwicklung in den letzten 20 Wintersaisonen (+31%) und im Sommer (+16%)
  • Winter mit 69% eindeutig die dominante Saison
  • Top 3 Urlaubsregionen im Winter: Kitzbüheler Alpen - Brixental, Serfaus-Fiss-Ladis, Zillertal Arena
  • Top 3 Urlaubsregionen im Sommer: Kitzbüheler Alpen - Brixental, Erste Ferienregion im Zillertal, Mayrhofen-Hippach
  • Hauptreisezeit war im Jahr 2019 ganz klar der Feber, im Sommer lag der August vorne
  • Leichter Rückgang der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer auf 5,5 Tage im Winter und 4,5 Tage im Sommer

 

Aktuelle Entwicklung des niederländischen Marktes

Ankünfte
Winter 2018/19:  634.700  (+3,1%)
Sommer 2019:  351.600  (+1,8%)
TJ 2018/19:  986.300  (+2,6%)
 

Übernachtungen
Winter 2018/19:  3,5 Mio. (+2,3%)
Sommer 2019:  1,6 Mio. (+4,7%)
TJ 2018/19:  5,1 Mio. (+3%)

Die aktuellen Monatsstatistiken finden Sie im Menüpunkt Statistik.

 

Interaktive Statistik

Interessiert Sie ein Vergleich zwischen einzelnen Herkunftsmärkten im Zeitverlauf oder benötigen Sie spezielle Grafiken für eine Präsentation? Dies ermöglicht Ihnen unsere Interaktive Statistik.

 

Kontakt:
Marktforschung der Tirol Werbung
mafo@tirolwerbung.at

 

 

Tipps zur Marktbearbeitung

  • Niederländer gelten als humorvolle und unkomplizierte Gäste. Sie schätzen persönliche Betreuung, Gastfreundschaft und Gemütlichkeit („gezelligheid“) und sind „Après Ski“-Weltmeister.
  • Auch wenn der Großteil der Niederländer Englisch oder sogar Deutsch spricht, wird eine Ansprache auf Niederländisch sehr geschätzt.
  • Niederländer sind direkt und kommen schnell auf den Punkt. Das erwarten sie sich auch in der Kommunikation. Unnötig lange, ausschweifende Werbetexte sind nicht erwünscht. Prospekte/Onlineinformationen wenn möglich auf Niederländisch bereitstellen.
  • Dies gilt auch für Presseinformationen. Kurz und kompakt lautet die Devise.

Kontakt:

Markt- und Netzwerkmanagement, Tirol Werbung

Die Markt- und Marketing­experten des Hauses. Bearbeiten 13 europäische und drei Übersee-Herkunftsmärkte für den Tiroler Tourismus. Kümmern sich dabei unter anderem um die Reise-PR, Blogger- und Social-Influencer-Relations. Koordinieren die Wetteroffensive, das Marketing der 5 Tiroler Gletscher-Kooperation, die Fluglinien-Kooperationen sowie übergreifende Marketing­ko­ope­rationen.

Headerbild: Rainer Sturm / pixelio.de