Direkt zum Inhalt

Quellmarkt Dänemark

Herkunftsmarkt Dänemark; Photo: Rosel Eckstein / pixelio.de

Fact Sheet Dänemark

  • Dänemark mit 1,1% Anteil an den Nächtigungen auf Rang 11 der Herkunftsmärkte im Tourismusjahr 2017/18
  • Ein Drittel der Dänen, die ihren Urlaub in Österreich verbringen, fährt nach Tirol
  • Überdurchschnittlich hohes BIP pro Kopf (€ 52.010 im Jahr 2018)
  • Im Winter in den letzten 20 Jahren deutliche Nächtigungszuwächse (74%), im Sommer leichter Zuwachs (+11%)
  • Der Winter dominiert mit 71% Anteil an den Nächtigungen
  • Top 3 Regionen im Winter: Paznaun-Ischgl, Ötztal Tourismus, St. Anton am Arlberg
  • Top 3 Regionen im Sommer: Innsbruck Tourismus, Kitzbüheler Alpen-Brixental, Ötztal Tourismus
  • Ein gutes Drittel der dänischen Gäste entscheidet sich für eine Ferienwohnungen, unterdurchschnittlicher Nächtigungsanteil in gehobener Hotellerie
  • 35% aller dänischen Nächtigungen entfallen auf Februar
     

Aktuelle Entwicklung des dänischen Märktes

Ankünfte
Winter 2018/19:    76.300 (+1,6%)
Sommer 2019:    54.400 (-9,3%)
TJ 2018/19:  130.700 (-3,3%)

Übernachtungen
Winter 2018/19:  397.600 (+2,8%)
Sommer 2019:  163.300 (-9,2%)
TJ 2018/19:  561.000 (-1,0%)

Die aktuellen Monatsstatistiken finden Sie unter dem Menüpunkt Statistik.
 

Interaktive Statistik

Interessiert Sie ein Vergleich zwischen einzelnen Herkunftsmärkten im Zeitverlauf oder benötigen Sie spezielle Grafiken für eine Präsentation? Dies ermöglicht Ihnen unsere Interaktive Statistik.

 

Kontakt:
Marktforschung der Tirol Werbung
mafo@tirolwerbung.at

 

Tipps zur Marktbearbeitung

  • Dänische Gäste legen sehr viel Wert auf Gemütlichkeit (Dänisch: "Hygge") und schätzen die Tiroler Gastfreundschaft, ein Schnaps kommt immer gut an.
  • Dänen selbst legen Wert auf persönliche Ansprache, Individualität und einen entspannten Umgangston und möchten daher gerne mit „du“ angesprochen werden, „Sie“ wird nur sehr selten verwendet.
  • Sie sind sehr stolz auf ihr Land und möchten nicht gerne mit Schweden oder anderen Skandinavischen Ländern verwechselt werden.
  • Dänen sind sehr onlineaffin: kostenloses WLAN in der Unterkunft oder im Restaurant werden vorausgesetzt, Informationen über den Urlaub werden online eingeholt und gebucht wird auch hauptsächlich direkt online oder per E-Mail.
  • In Dänemark ist eine Bezahlung mit Kreditkarte/Bankomatkarte überall möglich; das wird auch im Urlaubsland erwartet.
  • Gäste aus Dänemark fahren gerne mit ihrer Familie auf Urlaub und legen sehr viel Wert darauf möglichst viel Zeit gemeinsam mit ihren Kindern zu verbringen.

Kontakt:

Markt- und Netzwerkmanagement, Tirol Werbung

Die Markt- und Marketing­experten des Hauses. Bearbeiten 13 europäische und drei Übersee-Herkunftsmärkte für den Tiroler Tourismus. Kümmern sich dabei unter anderem um die Reise-PR, Blogger- und Social-Influencer-Relations. Koordinieren die Wetteroffensive, das Marketing der 5 Tiroler Gletscher-Kooperation, die Fluglinien-Kooperationen sowie übergreifende Marketing­ko­ope­rationen.

Headerbild: Rosel Eckstein / pixelio.de