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Quellmarkt Österreich

Fluss durch Stadt

Fact Sheet Österreich

  • Der Inlandsmarkt liegt an zweiter Stellte im Sommer (11%) und auf Rang 3 im Winter (7%)
  • Tourismusjahr 2018/19: 4,1 Mio. Übernachtungen (-1,1%), 1,5 Mio. Ankünfte (-0,5%)
  • Positive Nächtigungsentwicklung während der letzten 20 Jahre sowohl im Sommer (+54%) als auch im Winter (+23%)
  • Sommersaison dominiert leicht mit 56% der Nächtigungen
  • Top 3 Urlaubsregionen im Winter: Innsbruck/Feriendörfer, Osttirol und Ötztal Tourismus
  • Top 3 Urlaubsregionen im Sommer: dieselbe Reihung wie im Winter mit Innsbruck/Feriendörfer, Osttirol und Ötztal Tourismus
  • Überdurchschnittlich hohes BIP pro Kopf (€ 43.640 im Jahr 2018)
  • Hauptreisezeit waren im Jahr 2019 der Feber im Winter und der August im Sommer (vor Juli)
  • Deutlich überdurchschnittlicher Anteil an Nächtigungen in der gehobenen Hotellerie, unterdurchschnittlicher Anteil in Ferienwohnungen (im Vergleich zu Tirol Gesamt)
  • 10% der Österreicher, die im eigenen Land ihren Urlaub verbringen, fahren nach Tirol

 

Aktuelle Entwicklung des österreichischen Marktes

Auf dem österreichischen Quellmarkt waren die Übernachtungen (-2,1%) und Ankünfte (-1,9%) im Winter 2018/19 im Vergleich zum Vorjahr rückläufig. Der Sommer 2019 blieb bei den Nächtigungen (-0,2%) und Ankünften (+0,5%) relativ konstant. 

Die aktuellen Monatsstatistiken sind im Menüpunkt Statistik zu finden. 

 

Interaktive Statistik

Interessiert Sie ein Vergleich zwischen einzelnen Herkunftsmärkten im Zeitverlauf oder benötigen Sie spezielle Grafiken für eine Präsentation? Dies ermöglicht Ihnen unsere Interaktive Statistik.

 

Kontakt:
Marktforschung der Tirol Werbung
mafo@tirolwerbung.at

 

 

Tipps zur Marktbearbeitung

Bei den Motiven für einen Urlaub in Tirol stehen attraktive Sportmöglichkeiten im Fokus, dennoch nehmen Wohlfühlfaktoren als auch Kulinarik und Erholung eine relevante Rolle ein.
Der Aktivurlaub im eigenen Land gewinnt immer mehr an Attraktivität. Im Tiroler Tourismusjahr 2018/19 lag bei den gesamten österreichischen Inlandsnächtigungen Wien vor Tirol, Niederösterreich und Oberösterreich. Die Tiroler selbst sollen somit als wichtige Zielgruppe im Sommer nicht vernachlässigt werden (Stammgäste).
Der Entscheidungszeitpunkt hinsichtlich eines Urlaubs in Tirol ist sehr spontan. Knapp 50% der österreichischen Gäste in Tirol entscheiden sich bis zu 4 Wochen im Vorhinein. Der Trend zu mehr Kurzurlauben spiegelt sich auch in einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von 2,8 Tagen.

Kontakt:

Markt- und Netzwerkmanagement, Tirol Werbung

Die Markt- und Marketing­experten des Hauses. Bearbeiten 13 europäische und drei Übersee-Herkunftsmärkte für den Tiroler Tourismus. Kümmern sich dabei unter anderem um die Reise-PR, Blogger- und Social-Influencer-Relations. Koordinieren die Wetteroffensive, das Marketing der 5 Tiroler Gletscher-Kooperation, die Fluglinien-Kooperationen sowie übergreifende Marketing­ko­ope­rationen.