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Quellmarkt Belgien

Herkunftsmarkt Belgien; Photo: Wolfgang / pixelio.de

Fact Sheet Belgien

  • Im Sommer (2,8% Marktanteil) und im Winter (3,8%) jeweils auf Rang 6 der Quellmärkte
  • Tourismusjahr 2018/19: 1,7 Mio. Nächtigungen (+1,9%), 304.000 Ankünfte (+1,5%)
  • Positive Nächtigungsentwicklung in den letzten 20 Jahren im Winter (+52%), während der Sommer rückläufig war (-5%)
  • Winter mit 62% dominierende Saison
  • Top 3 Urlaubsregionen im Winter: Ötztal Tourismus, Paznaun-Ischgl, Mayrhofen-Hippach
  • Top 3 Urlaubsregionen im Sommer: Lechtal, Ötztal Tourismus, Tiroler Zugspitz Arena
  • Überdurchschnittlich hohes BIP pro Kopf (€ 40.320 im Jahr 2018)
  • Hauptreisezeit war im Jahr 2019 im Winter der März und im Sommer Juli
  • Knapp 6 von 10 belgischen Übernachtungen in Österreich werden in Tirol generiert

 

Aktuelle Entwicklung des belgischen Marktes

Im Winter 2018/19 stiegen die Ankünfte (+2,7%) und Übernachtungen (+2,6%) aus dem belgischen Quellmarkt. Im Sommer 2019 waren die Ankünfte relativ konstant (-0.3%) und die Nächtigungen ebenfalls leicht positiv (+0,8%). 

Die aktuellen Monatsstatistiken finden Sie unter dem Menüpunkt Statistik.

 

Interaktive Statistik

Interessiert Sie ein Vergleich zwischen einzelnen Herkunftsmärkten im Zeitverlauf oder benötigen Sie spezielle Grafiken für eine Präsentation? Dies ermöglicht Ihnen unsere Interaktive Statistik.

 

Kontakt:
Marktforschung der Tirol Werbung
mafo@tirolwerbung.at

 

Tipps zur Marktbearbeitung

  • Dem belgischen Gast ist die persönliche Betreuung sowie auch gute Qualität wichtig. Dafür ist er gerne bereit, mehr zu bezahlen.
  • Die Ansprache der Flamen sollte auf Flämisch, Englisch oder Deutsch passieren, aber nicht auf Französisch.
  • Flamen und Wallonen dürfen schon alleine aufgrund der Sprachen nicht über einen Kamm geschert werden.
  • Kulinarik ist dem belgischen Gast sehr wichtig – er ist ein Genießer.

Kontakt:

Markt- und Netzwerkmanagement, Tirol Werbung

Die Markt- und Marketing­experten des Hauses. Bearbeiten 13 europäische und drei Übersee-Herkunftsmärkte für den Tiroler Tourismus. Kümmern sich dabei unter anderem um die Reise-PR, Blogger- und Social-Influencer-Relations. Koordinieren die Wetteroffensive, das Marketing der 5 Tiroler Gletscher-Kooperation, die Fluglinien-Kooperationen sowie übergreifende Marketing­ko­ope­rationen.

 

 

 

Headerbild: Wolfgang / pixelio.de