Direkt zum Inhalt

Quellmarkt Deutschland

Herkunftsmarkt Deutschland

Fact Sheet Deutschland

  • Deutschland mit 52% Anteil an den Nächtigungen im Tourismusjahr 2018/19 als Quellmarkt Nummer 1 in Tirol
  • Tourismusjahr 2018/19: 26 Mio. Übernachtungen (+1,1%), 6,2 Mio. Ankünfte (+2,3%)
  • 46% der deutschen Übernachtungen in Österreich entfallen auf Tirol
  • Überdurchschnittlich hohes BIP pro Kopf (€ 40.340 im Jahr 2018)
  • Nächtigungen in den letzten 20 Jahren sind sowohl im Winter (+2%) als auch im Sommer (+16%) gestiegen
  • Winter mit 53% die dominierende Saison
  • Top 3 Urlaubsregionen im Winter: Ötztal Tourismus, Paznaun-Ischgl und die Erste Ferienregion im Zillertal
  • Top 3 Urlaubsregionen im Sommer: Wilder Kaiser, Achensee und Erste Ferienregion im Zillertal
  • Hauptreisezeit im Jahr 2018/19: im Winter Jänner-März sowie im Sommer vor allem August

 

Aktuelle Entwicklung des deutschen Marktes

Ankünfte
Winter 2018/19:  3,1 Mio. (+1,0%)
Sommer 2019:  3,1 Mio. (+3,5%)
TJ 2018/19:   6,2 Mio. (+2,3%)
 

Übernachtungen
Winter 2018/19:  13,9 Mio. (-0,6%)
Sommer 2019:  12,1 Mio. (+3,1%)
TJ 2018/19:  26 Mio. (+1,1%)

Die aktuellen Monatsstatistiken sind im Menüpunkt Statistik zu finden.

 

Interaktive Statistik

Interessiert Sie ein Vergleich zwischen einzelnen Herkunftsmärkten im Zeitverlauf oder benötigen Sie spezielle Grafiken für eine Präsentation? Dies ermöglicht Ihnen unsere Interaktive Statistik.

 

Kontakt:
Marktforschung der Tirol Werbung
mafo@tirolwerbung.at

Tipps zur Marktbearbeitung

  • Eine Besonderheit in Deutschland stellt die langfristige Urlaubsentscheidung dar: Ein Großteil der deutschen Urlauber trifft die Urlaubsentscheidung mehr als 4 bis 6 Monate vor Reiseantritt. Dieser Fakt muss gerade bei der Marktbearbeitung von Bundesländern berücksichtigt werden, die aufgrund ihrer Aufenthaltsdauer ihren Haupturlaub in Tirol verbringen, wie bspw. Nordrhein-Westfahlen und Hessen. Entsprechend früh sollte dort mit der Marktbearbeitung gestartet werden.
  • Gerade in Deutschland zeigt sich ein deutlicher Trend von Kurz- und Zweiturlaub. Um gerade dieses Potential für Tirol zu nutzen und auch die Nebensaisonen im Frühjahr und Herbst zu stärken, ist es sinnvoll im Zuge der Marktbearbeitung von angrenzenden Bundesländern wie Bayern und Baden-Württemberg entsprechende Urlaubsangebote und konkrete Kurzurlaubstipps aufzubereiten. 
  • Laut Marktforschung gewinnen in Bezug auf Positionierung und Urlaubsentscheidung zunehmend Wohlfühlfaktoren wie Genuss und Gastfreundlichkeit an Bedeutung. Inhaltlich sollten deshalb im Rahmen der Marketingkampagnen nicht nur Aktivitäten wie Skifahren oder Wandern sondern vor allem das zielgruppenspezifische "Urlaubserlebnis" im Vordergrund stehen.

Kontakt:

Markt- und Netzwerkmanagement, Tirol Werbung

Die Markt- und Marketing­experten des Hauses. Bearbeiten 13 europäische und drei Übersee-Herkunftsmärkte für den Tiroler Tourismus. Kümmern sich dabei unter anderem um die Reise-PR, Blogger- und Social-Influencer-Relations. Koordinieren die Wetteroffensive, das Marketing der 5 Tiroler Gletscher-Kooperation, die Fluglinien-Kooperationen sowie übergreifende Marketing­ko­ope­rationen.

 

 

Headerbild: www.clearlens-images.de / pixelio.de