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Quellmarkt Italien

Herkunftsmarkt Italien; Photo: Luise Pfefferkorn / pixelio.de

Fact Sheet Italien

  • Im Sommer auf Rang 5 (3,3% Marktanteil bei den Nächtigungen) und im Winter auf dem 12. Platz (1,2%)
  • Tourismusjahr 2017/18: 1,0 Mio. Übernachtungen (-0,2%), 353.000 Ankünfte (+0,9%)
  • Nächtigungszunahme in den letzten 20 Jahren im Sommer und im Winter (je um +35%)
  • Der Sommer dominiert klar mit 68% aller Nächtigungen
  • Top 3 Urlaubsregionen im Winter: Innsbruck Tourismus, Olympiaregion Seefeld, Osttirol
  • Top 3 Urlaubsregionen im Sommer: Osttirol, Olympiaregion Seefeld, Innsbruck Tourismus
  • BIP pro Kopf € 28.500 im Jahr 2017 (ungefähr im EU-Schnitt)
  • 40% der italienischen Nächtigungen fielen im Jahr 2018 auf den Monat August, im Winter ist der Dezember der beliebteste Monat
  • Überdurchschnittlicher Anteil in der Hotellerie (v.a. 3 Stern), Ferienwohnungen leicht unterdurchschnittlich

 

Aktuelle Entwicklung des italienischen Marktes

Im Winter 2017/18 blieben sowohl die Ankünfte als auch die Nächtigungen aus dem italienischen Markt konstant (je +0,1%). Im Sommer 2018 stiegen die Ankünfte um +1,4%, wärhend die Übernachtungen rückläufig waren (-2,9%).

Die aktuellen Monatsstatistiken finden Sie unter dem Menüpunkt Statistik.

Kontakt:
Julia Vögele B.A., Marktforschung
Tel.: +43.512.5320-236
julia.voegele@tirolwerbung.at

Tipps zur Marktbearbeitung

  • Italienischsprachigkeit ist nach wie vor wichtig.
  • Italiener brauchen viel Aufmerksamkeit - persönliche Betreuung und Beratung wird sehr geschätzt
  • Mundpropaganda ist für Italiener wichtig, auch über neue Medien (Facebook, Twitter, Instagram, etc.)
  • Italien ist nach wie vor eine TV-Nation mit unzähligen TV-Kanälen und Programmen. TV Werbung wird gesehen.  
  • Italiener sind am neuesten Stand was neue Medien (iPhones, iPads, etc.) angeht. Es wird viel Zeit vor TV oder PC zur Unterhaltung und zum Informationsaustausch verbracht.
  • Wenn Italiener in einem Hotel/einer Region zufrieden sind, werden sie wiederkommen und Freunde und/oder Verwandte mitbringen.
  • Für Hotels: Längere Öffnungszeiten der Küche beachten. Vor 20 Uhr gehen Italiener nie essen, die Küche kann deshalb nicht schon um 22 Uhr geschlossen werden. Brot und Wasser am Tisch einstellen.

Kontakt:
Martina Nairz, BA, Märkte Frankreich und Italien
Tel.: +43.512.5320-663
martina.nairz@tirolwerbung.at

 

Headerbild: Luise Pfefferkorn / pixelio.de