Direkt zum Inhalt

Quellmarkt Italien

Herkunftsmarkt Italien; Photo: Dr. Stephan Barth / pixelio.de

Italien TJ 2019/20

  • Italien liegt im Sommer auf Rang 6 mit 2% Marktanteil und im Winter auf Rang 12 (1%) im Tiroler Gästemix
  • Rückgänge bei den Ankünften (-3%) als auch bei den Übernachtungen (-16%) im Vergleichszeitraum der letzten 20 Wintersaisonen; im Sommer starke Rückgänge im Jahresvergleich, bei den Ankünften (-36%) und Übernachtungen (-37%)
  • Rückgänge bei Nächtigungen und Ankünften im TJ 2019/20 sowie im Jahresvergleich sind zurückzuführen auf den Ausbruch der COVID-19-Pandemie im Winter 2019/20 und die damit verbundenen globalen Reiseeinschränkungen und Lockdowns der Länder; Sommer stärker betroffen als Winter
  • Der Sommer dominiert mit 58% der Nächtigungen
  • Top 3 Urlaubsregionen im Winter: Innsbruck Tourismus, Olympiaregion Seefeld, Osttirol
  • Top 3 Urlaubsregionen im Sommer: Osttirol, Olympiaregion Seefeld, Stubai Tirol
  • BIP pro Kopf € 29.660 im Jahr 2019
  • Hauptreisezeit im Jahr 2020: Im Winter die meisten Nächtigungen im Jänner; nächtigungsstärkster Monat im Sommer war der August
  • 39% der Italiener, die ihren Urlaub in Österreich verbringen, fahren nach Tirol
     

Aktuelle Entwicklung des italienischen Marktes

Ankünfte
Winter 2019/20:          94.000 (-30%)
Sommer 2020:            81.400 (-60%)
TJ 2019/20:                 175.300 (-48%)

Übernachtungen
Winter 2019/20:          231.100 (-26%)
Sommer 2020:            313.500 (-55%)
TJ 2019/20:                 544.600 (-46%)


Die aktuellen Monatsstatistiken finden Sie unter dem Menüpunkt Statistik.

 

Interaktive Statistik

Interessiert Sie ein Vergleich zwischen einzelnen Herkunftsmärkten im Zeitverlauf oder benötigen Sie spezielle Grafiken für eine Präsentation? Dies ermöglicht Ihnen unsere Interaktive Statistik.

 

Kontakt:
Marktforschung der Tirol Werbung
mafo@tirolwerbung.at

 

Tipps zur Marktbearbeitung

  • Italienischsprachigkeit ist nach wie vor wichtig.
  • Italiener brauchen viel Aufmerksamkeit - persönliche Betreuung und Beratung wird sehr geschätzt
  • Mundpropaganda ist für Italiener wichtig, auch über neue Medien (Facebook, Twitter, Instagram, etc.)
  • Italien ist nach wie vor eine TV-Nation mit unzähligen TV-Kanälen und Programmen. TV Werbung wird gesehen.  
  • Italiener sind am neuesten Stand was neue Medien (iPhones, iPads, etc.) angeht. Es wird viel Zeit vor TV oder PC zur Unterhaltung und zum Informationsaustausch verbracht.
  • Wenn Italiener in einem Hotel/einer Region zufrieden sind, werden sie wiederkommen und Freunde und/oder Verwandte mitbringen.
  • Für Hotels: Längere Öffnungszeiten der Küche beachten. Vor 20 Uhr gehen Italiener nie essen, die Küche kann deshalb nicht schon um 22 Uhr geschlossen werden. Brot und Wasser am Tisch einstellen.

Kontakt:

Markt- und Netzwerkmanagement, Tirol Werbung

Die Markt- und Marketing­experten des Hauses. Bearbeiten 13 europäische und drei Übersee-Herkunftsmärkte für den Tiroler Tourismus. Kümmern sich dabei unter anderem um die Reise-PR, Blogger- und Social-Influencer-Relations. Koordinieren die Wetteroffensive, das Marketing der 5 Tiroler Gletscher-Kooperation, die Fluglinien-Kooperationen sowie übergreifende Marketing­ko­ope­rationen.

 

 

Headerbild: Dr. Stephan Barth / pixelio.de