Direkt zum Inhalt

Über uns

TTR steht für „Tirol Tourism Research" - eine vielleicht nicht zwingend volksnahe Bezeichnung für das neue Wissensportal im Tiroler Tourismus. Das MCI Tourismus als Tourismushochschule des Landes Tirol und die Tirol Werbung als Landestourismus-Organisation starteten im Jahr 2009 mit der Online-Plattform TTR den Versuch eine große Menge an strategischen, marktnahen aber auch aktuellen und historischen Tourismuswissen für den Tiroler Tourismus zugänglich zu machen. Es folgte ein umfassender Relaunch im Jahr 2012. Fünf Jahre später erscheint der TTR nun in einem neuen, vereinfachten Design - sozusagen der TTR 3.0 - und fokussiert hierbei auf eine bessere Usability, neuen Content und klarere Darstellungsformen. Alle Informationen sind für derzeitige und zukünftige Entscheidungsträger im Tiroler Tourismus bequem und weiterhin unentgeltlich zugänglich, ab sofort auch ohne Registrierung. Unser Dank gilt dem TTFF (Tiroler Tourismusförderungsfond) für die langjährige Unterstützung!

Gemeinsam mit unserem MCI/TW Redaktionsteam sind wir bemüht dem Tiroler Tourismus ein umfassendes und gleichermaßen relevantes Markt- und Managementwissen zur Verfügung zu stellen. Die Entwicklung des TTR ist als ein laufender Prozess zu verstehen, welcher insbesondere von Anregungen zur weiteren Optimierung seitens der Nutzer lebt. In diesem Sinne wünschen wir viel Erfolg bei der Suche nach neuesten Erkenntnissen rund um die Tourismuswirtschaft bzw. Tourismuswissenschaft und bedanken uns vorab bereits für die konstruktiven Feedbacks zur ständigen Weiterentwicklung der geschätzten Online-Wissensplattform „Tirol Tourism Research".

Florian Phleps, Tirol Werbung & Hubert Siller, MCI Tourismus

FH-Prof. Mag. Hubert Siller

Forschungsschwerpunkt
Leadership/Führung, Tourismus- und Destinationsentwicklung, Internationale Wintersportmärkte
Position bzw. Aufgabe
Leiter MCI Tourismus

Hubert J. Siller, ist Fachhochschul-Professor und langjähriger Leiter des Department für Tourismus- & Freizeitwirtschaft (MCI Tourismus) am MCI Management Center Innsbruck. Seine aktuellen Forschungs- und Beratungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Leadership/Führung, Tourismus- und Destinationsentwicklung sowie internationale Wintersportmärkte. Hubert Siller begleitet Persönlichkeiten, Unternehmen und Institutionen aus der Tourismus- & Freizeitwirtschaft in strategischen Fragenstellungen.

"Life is a mountain, not a beach."

Im TTR Team seit: November 2006

Zuständig für: Strategie & Konzeption

Dr. Birgit Bosio

Forschungsschwerpunkt
Tourismustrends, Service Design, Customer Experience, Alpiner Tourismus, Nachhaltigkeit & Tourismus
Position bzw. Aufgabe
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Birgit Bosio hat den ersten Diplomjahrgang des MCI Tourismus absolviert und anschließend zwei Jahre in der Marktforschung der Tiroler Werbung gearbeitet. Gemeinsam mit Hubert Siller (MCI) und Michael Brandl (ehemals TW) zeichnet sie für die Entstehung des TTR verantwortlich. 2016 hat sie an der Universität Salzburg promoviert.

“Die Arbeit mit dem TTR ist spannend, da man sich täglich mit neuen Entwicklungen & Trends beschäftigen und ständig am Ball bleiben muss. Gleichzeitig stellt es aber dauernd eine Herausforderung dar, dem Nutzer diese Informationen kundengerecht und in der richtigen Dosis interessant aufzubereiten.”

Im TTR Team seit: November 2006

Zuständig für: Strategie & Konzeption, Tourismusforschung, Content Management, Social Media

Janosch Untersteiner MA

Forschungsschwerpunkt
Touristische Wettbewerbsfähigkeit von Destinationen, Marketing-Controlling & Service Design
Position bzw. Aufgabe
Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Janosch Untersteiner hat im Jahr 2002 den 2-jährigen Lehrgang zur “Diplomierten Fachkraft für das Hotel- und Tourismusmanagement” besucht. Nach mehrjähriger Berufserfahrung  absolvierte er das Bachelor- und Masterstudium am MCI Tourismus. Seit 2013 ist Janosch wissenschaftlicher Mitarbeiter am MCI Tourismus.

“Der ttr.tirol ist eine spannende Online-Plattform, die touristisches Expertenwissen einfach und übersichtlich für die touristische Praxis aufbereitet. Mein Ziel ist es, komplexe statistische Daten flexibel, einfach und übersichtlich aufzubereiten und in Zusammenhang mit aktuellen Entwicklungen zu setzen.”

Im TTR Team seit: Februar 2013

Zuständig für: Strategie & Konzeption, Tourismusforschung, Destination Performance

Mag. Florian Phleps

Position bzw. Aufgabe
Prokurist, Tirol Werbung

Nach seinem Diplomstudium der Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck und der Absolvierung der Rechtsanwaltsprüfung hat Florian Phleps im Mai 2012 die Geschäftsführung des TVB PillerseeTal übernommen. Ab September 2013 leitete er mit 3 weiteren TVB Geschäftsführern die Kitzbüheler Alpen Marketing GmbH und wurde im Juni 2015 in den Marketingausschuss des Tirol Tourism Board berufen. Seit Dezember 2016 ist er als Prokurist Mitglied der Geschäftsleitung der Tirol Werbung und hat die Verantwortung für die Innenorientierung des Unternehmens.

"Die wichtigste Basis für strategische Entscheidungen ist ein fundiertes Wissen der Markt- und Umfeld-Situation. Dafür bietet der TTR eine wesentliche Grundlage im Tiroler Tourismus."

Im TTR seit: Dezember 2016

Zuständig für: Strategie & Konzeption

Julia Vögele BA

Position bzw. Aufgabe
Marktforschung & Statistik, Tirol Werbung

Julia Vögele schloss 2015 ihr Bachelorstudium am MCI Tourismus ab, woraufhin sie ein Management Traineeship im Kempinski Hotel Ajman, in den Vereinigten Arabischen Emiraten absolvierte. Seit März 2017 verstärkt sie das Marktforschungsteam der Tirol Werbung mit den Schwerpunkten Statistik, Märkte & Trendforschung und ist u.a. für die Betreuung der TTR Web- & Facebookseite verantwortlich.

“Der TTR ist ein interessantes Gemeinschaftsprojekt, wo Know-How der Tirol Werbung und des MCIs gebündelt wird. Der Mehrwert dieser Plattform ist dementsprechend groß, daher bemühen wir uns die Bekanntheit zu steigern, damit möglichst viele davon profitieren.”

Im TTR Team seit: März 2017

Zuständig für: Strategie & Konzeption, Statistik, Märkte & Tourismus Trends, Social Media

MMag. Eva Kaiser

Position bzw. Aufgabe
Marktforschung & Statistik, Tirol Werbung

Eva Kaiser ist seit 2007 im Marktforschungsteam der Tirol Werbung, wobei ihre Schwerpunkte vor allem in der Datenanalyse und -aufbereitung (Märkte, Themen, Prognosen) als auch der Tourismusstatistik liegen. Seit der Entstehung des TTR ist sie für die inhaltliche Aufbereitung der Märkte Statistiken zuständig.

"Unser Ziel ist es, unser touristisches Wissen nutzenstiftend und kundengerecht an die TTR-Nutzer weiterzugeben."

Im TTR Team: seit 2009

Zuständig für: Strategie & Konzeption, Statistik

Klaus Schwarzenberger BA

Forschungsschwerpunkt
Service Design & Customer Experience
Position bzw. Aufgabe
Externer Projektmitarbeiter

Klaus Schwarzenberger hat Management & IT am MCI studiert und bereits zu dieser Zeit seine eigene IT-Firma unterhalten. Klaus ist Mitbegründer der ExperienceFellow und CTO von Smaply. Er hat im Jahr 2011 als TTR Praktikant für den TTR Relaunch 2.0 verantwortlich gezeichnet und ist inzwischen für die technische Seite des TTR zuständig.

Im TTR Team seit: Sommer 2011

Zuständig für: Strategie & Konzeption, technische Umsetzung

Michael Ceipek BA

Forschungsschwerpunkt
Destinationsmanagement
Position bzw. Aufgabe
Projektmitarbeiter

Michael Ceipek hat nach seiner Matura in den Zillertaler Tourismusschulen in Florida in der Gastronomie gearbeitet. Nach seiner Tätigkeit für den TVB Stubai Tirol absolvierte er das Bachelor-Studium am MCI Tourismus. Im Juli 2016 startete er als TTR-Praktikum. Neben seinem Masterstudium “Strategic Management & Law” am MCI ist er als Projektmitarbeiter Teil des TTR Teams.

“Der TTR ist eine spannende Plattform welche sehr großes Potential aufweist. Es ist uns wichtig unsere Kompetenzen stetig weiterzuentwickeln um den TTR auf ein neues Niveau zu heben.”

Im TTR Team seit: Juli 2016

Zuständig für: Operatives, Statistik, Website, Infografiken, Umfragen & Berichte