Direkt zum Inhalt

Quellmarkt Großbritannien

Herkunftsmarkt Großbritannien; Photo: Marcel Klinger / pixelio.de

Fact Sheet Großbritannien

  • Mit 4,3% auf Rang 5 der Quellmärkte im Winter, im Sommer auf Platz 8 (1,9%)
  • Tourismusjahr 2018/19: 1,6 Mio. Übernachtungen (-3,8%), 310.000 Ankünfte (-2,6%)
  • Hohe Zuwächse bei den Übernachtungen in den letzten 20 Jahren im Winter (+64%); Sommer langfristig gesehen rückläufig (-41%)
  • 74% der Nächtigungen fallen auf die Wintersaison
  • Top 3 Urlaubsregionen im Winter: St. Anton, Ötztal Tourismus, Mayrhofen - Hippach
  • Top 3 Urlaubsregionen im Sommer: Innsbruck Tourismus, Kitzbühel Tourismus, Mayrhofen - Hippach
  • Überdurchschnittlich hohes BIP pro Kopf (€ 36.400 im Jahr 2018)
  • Hauptreisezeit im Jahr 2019 war im Winter Feber vor Jänner und März, im Sommer August
  • 44% der Briten, die ihren Urlaub in Österreich verbringen, fahren nach Tirol

 

Aktuelle Entwicklung des britischen Marktes

Im Winter 2018/19 waren im britischen Quellmarkt die Übernachtungen mit -2,6% und -0,6% bei den Ankünften leicht rückläufig. Im Sommer 2019 stärkere Rückgänge (ÜN -7,2% bzw. AK -7,1%).

Die aktuellen Monatsstatistiken finden Sie im Menüpunkt Statistik.

 

Interaktive Statistik

Interessiert Sie ein Vergleich zwischen einzelnen Herkunftsmärkten im Zeitverlauf oder benötigen Sie spezielle Grafiken für eine Präsentation? Dies ermöglicht Ihnen unsere Interaktive Statistik.

 

Kontakt:
Marktforschung der Tirol Werbung
mafo@tirolwerbung.at

 

Tipps für die Marktbearbeitung

  • Die Preise sollten wenn möglich immer in Pfund angegeben werden.
  • Briten sind begeistere Skiläufer und lieben die Geselligkeit und Gemütlichkeit sowie die Tradition in Tirol.
  • Aufgrund der weiteren Etablierung von direkten Linien-Fluganbindungen nach Innsbruck und verbesserte Anbindung nach Tirol nimmt die Bedeutung des FIT Gastes deutlich zu.
  • Die Reiseveranstalter sind sowohl im Sommer als auch Winter einer der wichtigsten Vertriebspartner und –kanäle.
  • Briten können über sich selber lachen und haben einen sarkastischen Humor. Dies ist in der Werbung zu berücksichtigen.

Kontakt:

Markt- und Netzwerkmanagement, Tirol Werbung

Die Markt- und Marketing­experten des Hauses. Bearbeiten 13 europäische und drei Übersee-Herkunftsmärkte für den Tiroler Tourismus. Kümmern sich dabei unter anderem um die Reise-PR, Blogger- und Social-Influencer-Relations. Koordinieren die Wetteroffensive, das Marketing der 5 Tiroler Gletscher-Kooperation, die Fluglinien-Kooperationen sowie übergreifende Marketing­ko­ope­rationen.

 

 

Headerbild: Marcel Klinger / pixelio.de