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Überseemärkte

Überseemärkte; Photo: Heiko Andreas Müller / pixelio.de

USA TJ 2022/23

  • Im Tourismusjahr 2022/23 bei den Nächtigungen im Ländervergleich des Tiroler Gästemix auf Rang 12 mit 0,8% Marktanteil
  • Sommersaison dominiert mit 55% Anteil an Nächtigungen 
  • Zuwächse bei den Ankünften (+47%) als auch bei den Übernachtungen (+30%) im Vergleichszeitraum der letzten 20 Wintersaisonen; im Winter wieder starke Zuwächse im Jahresvergleich, sowohl bei den Ankünften (+144%) als auch bei den Übernachtungen (+118%)
  • Zuwächse bei den Ankünften (+41%) sowie bei den Übernachtungen (+41%) im Vergleichszeitraum der letzten 20 Sommersaisonen; im Sommer erneut Zuwächse im Jahresvergleich, bei den Ankünften (+22%) und Übernachtungen (+14%)

 

Aktuelle Entwicklung des US-Amerikanischen Marktes

Ankünfte
Winter 2022/23:          48.795 (+144,2% vgl. WI 21/22)
Sommer 2023:            87.497 (+22,2% vgl. SO 2022)
TJ 2022/23:                136.292 (+48,8% vgl. TJ 2021/22)

Übernachtungen
Winter 2022/23:          170.650 (+117,6% vgl. WI 21/22)
Sommer 2023:            208.204 (+13,8% vgl. SO 2022)
TJ 2022/23:                 378.854 (45% vgl. TJ 2021/22)

Die aktuellen Monatsstatistiken sind im Menüpunkt Statistik zu finden.

 

Informationen zum US-Amerikanischen Markt

  • Antworten Sie rasch, lange Antwortzeiten auf Anfragen werden nicht geschätzt.
  • Vermeiden Sie wenn möglich Titel und übertriebene Höflichkeitsfloskeln. Sprechen Sie Ihr Gegenüber gerne direkt per Vornamen an, am besten mit einem Lächeln.
  • Gehen Sie konkret auf Fragen und Wünsche ein. Das Ignorieren oder Vergessen von Details wird als mühsame Zeitverschwendung angesehen.
  • Denken und agieren Sie positiv. Es ist selbstverständlich, dass beide Seiten von einem Geschäft profitieren möchten.

 

China TJ 2022/23

  • Im Tourismusjahr 2022/23 bei den Nächtigungen im Ländervergleich des Tiroler Gästemix auf Rang 37 (0,1%)
  • Die chinesischen Nächtigungen in Tirol entfallen im TJ 2022/23 zu 70% auf die Sommersaison
  • Starke Rückgänge bei den Ankünften (-88%) als auch bei den Übernachtungen (-67%) im Vergleichszeitraum der letzten 10 Wintersaisonen; im Winter wieder starke Zuwächse im Jahresvergleich sowohl bei den Ankünften (+224%) als auch bei den Übernachtungen (+98%)
  • Starke Rückgänge bei den Ankünften (-79%) als auch bei den Übernachtungen (-70%) im Vergleichszeitraum der letzten 10 Sommersaisonen; im Sommer wieder Zuwächse im Jahresvergleich, sowohl bei den Ankünften (+806%) als auch bei den Übernachtungen (+458%)

 

Aktuelle Entwicklung des chinesischen Marktes

Ankünfte
Winter 2022/23:          4.615 (+224,3% vgl. WI 21/22)
Sommer 2023:            22.513 (+806,3% vgl. SO 2022)
TJ 2022/23:                27.128 (+594,3% vgl. TJ 2021/22)

Übernachtungen
Winter 2022/23:          14.737 (+97,6% vgl. WI 21/22)
Sommer 2023:            35.011 (+458% vgl. SO 2022)
TJ 2022/23:                 49.748 (+262,3% vgl. TJ 2021/22)

Die aktuellen Monatsstatistiken sind im Menüpunkt Statistik zu finden.

 

Informationen zum chinesischen Markt:

  • Wasserkocher und Teebeutel sollten auf dem Zimmer bereit stehen (Chinesen trinken gerne Warmes Wasser), aber auch Pantoffel
  • Essensgewohnheiten beachten: Chinesen essen früh zu Abend und bevorzugen chinesische Küche, auch bei uns; Speisen generell nicht zu fettig und nicht stark gesalzen!; Reis ist das Hauptnahrungsmittel für viele Chinesen; leichtere Speisen/Zubereitung werden/wird bevorzugt; Im Winter mögen Chinesen keine kalten und rohen Speisen. Im Winter sind warme Suppen immer sehr beliebt; Infos über örtliche China- und Asienrestaurants bereithalten
  • Textilfreie Sauna ist in China ungewöhnlich; besteht die Möglichkeit, zu bestimmten Uhrzeiten die/eine Sauna mit Badekleidung zu benutzen?
  • Betrieben wird empfohlen, sich bei ihren bestehenden Bezahldienstleistern zu erkundigen, ob es die Möglichkeit gibt, WeChat-Pay oder Alipay als Bezahlvarianten zu implementieren. Nähere Informationen gerne direkt bei Florian Kahr (Marktverantwortlicher China).
  • Nie das Gesicht nehmen durch ein direktes Nein, ein vielleicht ist immer besser
  • Visitenkarten sind sehr wichtig – richtig übergeben (mit beiden Händen) und genügend Beachtung schenken (nicht wegstecken, beschriften, etc.)
  • Unbedingt Hierarchien bei Begrüßungen und Geschenken beachten (vorher informieren)
  • Chinesen sind generell sehr flexibel und ändern einmal getroffene Entscheidungen – zum Beispiel, was die Programmpunkte ihrer Reise betrifft – auch kurz entschlossen entsprechend ihren Bedürfnissen noch in letzter Minute ab.
  • Für chinesische Auslandsbesucher stehen Unterhaltung, Landschaft und Einkaufen im Vordergrund ihrer Reise. Kultur wird geschätzt und gern aktiv erlebt (Konzerte). Das Ausprobieren der lokalen Küche kann als Höhepunkt einer Reise durchaus eingeplant werden, als dauerhafte Verpflegung während der Reise akzeptieren Chinesen regionale Gerichte noch kaum. Sportliche Aktivitäten gelten allgemein noch nicht als vorrangiges Urlaubserlebnis.
  • Chinesen sind abergläubisch: unbedingt die Zahl "vier" in sämtlichen Kombinationen - vor allem bei Hotelzimmernummern - vermeiden. Das Wort für "vier" ist dasselbe Wort wie für "Tod" und "sterben" und bringt Unglück.

 

Israel TJ 2022/23

  • Im Tourismusjahr 2022/23 bei den Nächtigungen im Ländervergleich des Tiroler Gästemix auf Rang 14 (0,5%) 
  • Sommersaison im TJ 2022/23 die stärkere Saison mit 53% Anteil an Nächtigungen
  • Starke Zuwächse bei den Ankünften (+92%) als auch bei den Übernachtungen (+71%) im Vergleichszeitraum der letzten 10 Wintersaisonen; im Winter wieder Zuwächse im Jahresvergleich, sowohl bei den Ankünften (+28%) als auch bei den Übernachtungen (+25%)
  • Starke Zuwächse bei den Ankünften (+147%) und bei den Übernachtungen (+113%) im Vergleichszeitraum der letzten 10 Sommersaisonen; im Sommer erneut Zuwächse im Jahresvergleich, sowohl bei den Ankünften (+8,5%) als auch bei den Übernachtungen (+12%)

 

Aktuelle Entwicklung des israelischen Marktes

Ankünfte
Winter 2022/23:          24.588 (+28,4% vgl. WI 21/22)
Sommer 2023:            38.063 (+8,5% vgl. SO 2022)
TJ 2022/23:                62.651 (+15,5% vgl. TJ 2021/22)

Übernachtungen
Winter 2022/23:          123.085 (+25,1% vgl. WI 21/22)
Sommer 2023:            141.461 (+12,2% vgl. SO 2022)
TJ 2022/23:                 264.546 (+17,9% vgl. TJ 2021/22)

Die aktuellen Monatsstatistiken sind im Menüpunkt Statistik zu finden.

 

Interaktive Statistik

Interessiert Sie ein Vergleich zwischen einzelnen Herkunftsmärkten im Zeitverlauf oder benötigen Sie spezielle Grafiken für eine Präsentation? Dies ermöglicht Ihnen unsere Interaktive Statistik.

 

Kontakt:
Marktforschung der Tirol Werbung
mafo@tirolwerbung.at

 

 

Headerbild: Heiko Andreas Müller / pixelio.de