Direkt zum Inhalt

Überseemärkte

Überseemärkte; Photo: Heiko Andreas Müller / pixelio.de

USA TJ 2021/22

  • Im Tourismusjahr 2021/22 bei den Nächtigungen im Ländervergleich des Tiroler Gästemix auf Rang 12 mit 0,6% Marktanteil
  • Sommersaison dominiert mit 70% Anteil an Nächtigungen 
  • Rückgänge bei den Ankünften (-38%) als auch bei den Übernachtungen (-36%) im Vergleichszeitraum der letzten 20 Wintersaisonen; im Winter wieder starke Zuwächse im Jahresvergleich, liegt trotzdem noch unter Vorpandemie-Werten vom Winter 2018/19 sowohl bei den Ankünften (-55%) als auch bei den Übernachtungen (-47%)
  • Rückgänge bei den Ankünften (-2%) und Zuwächse bei den Übernachtungen (+11%) im Vergleichszeitraum der letzten 20 Sommersaisonen; im Sommer erneut Zuwächse im Jahresvergleich, bei den Ankünften (+393%) und Übernachtungen (+306%); damit liegt der Sommer trotzdem noch unter den Vorpandemie-Werten von 2019 sowohl bei den Ankünften (-7%) als auch bei den Übernachtungen (-4%)

Informationen zum US-Amerikanischen Markt:

  • Antworten Sie rasch, lange Antwortzeiten auf Anfragen werden nicht geschätzt.
  • Vermeiden Sie wenn möglich Titel und übertriebene Höflichkeitsfloskeln. Sprechen Sie Ihr Gegenüber gerne direkt per Vornamen an, am besten mit einem Lächeln.
  • Gehen Sie konkret auf Fragen und Wünsche ein. Das Ignorieren oder Vergessen von Details wird als mühsame Zeitverschwendung angesehen.
  • Denken und agieren Sie positiv. Es ist selbstverständlich, dass beide Seiten von einem Geschäft profitieren möchten.

 

China TJ 2021/22

  • Im Tourismusjahr 2021/22 bei den Nächtigungen im Ländervergleich des Tiroler Gästemix auf Rang 46 (0,03%)
  • Die chinesischen Nächtigungen in Tirol entfallen im TJ 2021/22 zu 54% auf die Wintersaison
  • Starke Rückgänge bei den Ankünften (-94%) als auch bei den Übernachtungen (-77%) im Vergleichszeitraum der letzten 10 Wintersaisonen; im Winter wieder starke Zuwächse im Jahresvergleich, liegt trotzdem noch stark unter Vorpandemie-Werten vom Winter 2018/19 sowohl bei den Ankünften (-99%) als auch bei den Übernachtungen (-95%)
  • Starke Rückgänge bei den Ankünften (-97%) als auch bei den Übernachtungen (-93%) im Vergleichszeitraum der letzten 10 Sommersaisonen; im Sommer wieder Zuwächse im Jahresvergleich, liegt trotzdem noch stark unter Vorpandemie-Werten vom Sommer 2019 sowohl bei den Ankünften (-99%) als auch bei den Übernachtungen (-97%)

Informationen zum chinesischen Markt:

  • Wasserkocher und Teebeutel sollten auf dem Zimmer bereit stehen (Chinesen trinken gerne Warmes Wasser), aber auch Pantoffel
  • Essensgewohnheiten beachten: Chinesen essen früh zu Abend und bevorzugen chinesische Küche, auch bei uns; Speisen generell nicht zu fettig und nicht stark gesalzen!; Reis ist das Hauptnahrungsmittel für viele Chinesen; leichtere Speisen/Zubereitung werden/wird bevorzugt; Im Winter mögen Chinesen keine kalten und rohen Speisen. Im Winter sind warme Suppen immer sehr beliebt; Infos über örtliche China- und Asienrestaurants bereithalten
  • Textilfreie Sauna ist in China ungewöhnlich; besteht die Möglichkeit, zu bestimmten Uhrzeiten die/eine Sauna mit Badekleidung zu benutzen?
  • Betrieben wird empfohlen, sich bei ihren bestehenden Bezahldienstleistern zu erkundigen, ob es die Möglichkeit gibt, WeChat-Pay oder Alipay als Bezahlvarianten zu implementieren. Nähere Informationen gerne direkt bei Florian Kahr (Marktverantwortlicher China).
  • Nie das Gesicht nehmen durch ein direktes Nein, ein vielleicht ist immer besser
  • Visitenkarten sind sehr wichtig – richtig übergeben (mit beiden Händen) und genügend Beachtung schenken (nicht wegstecken, beschriften, etc.)
  • Unbedingt Hierarchien bei Begrüßungen und Geschenken beachten (vorher informieren)
  • Chinesen sind generell sehr flexibel und ändern einmal getroffene Entscheidungen – zum Beispiel, was die Programmpunkte ihrer Reise betrifft – auch kurz entschlossen entsprechend ihren Bedürfnissen noch in letzter Minute ab.
  • Für chinesische Auslandsbesucher stehen Unterhaltung, Landschaft und Einkaufen im Vordergrund ihrer Reise. Kultur wird geschätzt und gern aktiv erlebt (Konzerte). Das Ausprobieren der lokalen Küche kann als Höhepunkt einer Reise durchaus eingeplant werden, als dauerhafte Verpflegung während der Reise akzeptieren Chinesen regionale Gerichte noch kaum. Sportliche Aktivitäten gelten allgemein noch nicht als vorrangiges Urlaubserlebnis.
  • Chinesen sind abergläubisch: unbedingt die Zahl "vier" in sämtlichen Kombinationen - vor allem bei Hotelzimmernummern - vermeiden. Das Wort für "vier" ist dasselbe Wort wie für "Tod" und "sterben" und bringt Unglück.

 

Indien TJ 2021/22

  • Im Tourismusjahr 2021/22 bei den Nächtigungen im Ländervergleich des Tiroler Gästemix auf Rang 40 (0,1%) 
  • Sommersaison im TJ 2021/22 die deutlich stärkere Saison mit 90% Anteil an Nächtigungen
  • Rückgänge bei den Ankünften (-58%) als auch bei den Übernachtungen (-11%) im Vergleichszeitraum der letzten 20 Wintersaisonen; im Winter wieder starke Zuwächse im Jahresvergleich, liegt trotzdem noch stark unter Vorpandemie-Werten vom Winter 2018/19 sowohl bei den Ankünften (-93%) als auch bei den Übernachtungen (-87%)
  • Rückgänge bei den Ankünften (-9%) und Zuwächse bei den Übernachtungen (+37%) im Vergleichszeitraum der letzten 20 Sommersaisonen; im Sommer erneut Zuwächse im Jahresvergleich, liegt trotzdem noch stark unter Vorpandemie-Werten von 2019 sowohl bei den Ankünften (-83%) als auch bei den Übernachtungen (-76%)

Informationen zum indischen Markt:

  • Hierarchie und Senioritätsprinzip beachten
  • Indisches Essen ist ein Muss (v.a. bei Gruppenreisen) – die meisten Inder sind Vegetarier, die die es nicht sind, bevorzugen Huhn oder Lamm
  • Lassen Sie sich nicht von einem ständigen Kopfschütteln Ihres Gegenübers, während sie reden, ablenken. Es zeigt nur, dass er Interesse an dem hat, was Sie sagen.
  • Indien unterhält die größte Filmindustrie der Welt. Sie beliefert nicht nur den riesigen Subkontinent, sondern auch große Teile der arabischen Welt sowie der indischen Communities in den USA, Südafrika und Großbritannien. Tirol konnte hier bereits über 70 indische Filmproduktionen gewinnen. Bollywood in Tirol = Tirollywood.
  • Bei Rundreisen in Europa stehen für Inder die gleichen Wünsche und Ziele im Vordergrund, wie bei allen Auslandsrundreisen: Besichtigung von Sehenswürdigkeiten und interessanten Städten, Besuch von Museen und Ausstellungen, Abenteuer erleben (Naturerlebnis Gletscher), Shopping, Menschen und ihre Lebensstile kennenlernen.
  • Indien ist ein Sommermarkt: Rund zwei Drittel der Übernachtungen werden zwischen Mai und Juli generiert, wobei Mai der stärkste Monat ist. Beliebtester Reisemonat der Wintersaison ist der Randmonat April.

 

Statistiken CN, IN, USA

Interaktive Statistik

Interessiert Sie ein Vergleich zwischen einzelnen Herkunftsmärkten im Zeitverlauf oder benötigen Sie spezielle Grafiken für eine Präsentation? Dies ermöglicht Ihnen unsere Interaktive Statistik.

 

Kontakt:
Marktforschung der Tirol Werbung
mafo@tirolwerbung.at

 

 

Headerbild: Heiko Andreas Müller / pixelio.de