Hauptnavigation
- Startseite
- Statistik
- Tourismusforschung
- Märkte und Themen
- Innovation und Inspiration
- Glossar
- TTR
- Content-Marketing & Erlebnisdynamik im Destinationsmanagement
- Digitalisierung im Tourismus
- Eventideen für Zell am See-Kaprun
- FAQs zu Corona für Gäste in Tirol
- FAQs zu Corona für Regionen & Betriebe
- Interaktive Statistik
Pfadnavigation
- Startseite
- Glossar
- Opportunitätskosten
Hauptnavigation
- Startseite
- Statistik
- Tourismusforschung
- Märkte und Themen
- Innovation und Inspiration
- Glossar
- TTR
- Content-Marketing & Erlebnisdynamik im Destinationsmanagement
- Digitalisierung im Tourismus
- Eventideen für Zell am See-Kaprun
- FAQs zu Corona für Gäste in Tirol
- FAQs zu Corona für Regionen & Betriebe
- Interaktive Statistik
Opportunitätskosten
Jede getroffene Entscheidung (z.B. für ein Urlaubsziel) beinhaltet den Verzicht auf wenigstens eine Alternative, d.h. man kann nicht gleichzeitig am Strand liegen und eine Besichtigung unternehmen. Je mehr Alternativen jemand hat, und je subjektiv bedeutsamer diese Alternativen sind, desto höher sind die Opportunitäts- oder Alternativkosten. (Jungermann u.a. 1998)