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Ein Sommer voller Erlebnisse

Die Alpen sind auch im Sommer voller Sehnsüchte, zumindest versprechen das die aktuellen Kampagnen der DMOs.
Radfahren in Innsbruck im Sommer; © TVB Innsbruck/Mario Webhofer
Im Mittelpunkt der Sommerwerbung 2018 stehen diese Jahr vor allem Menschen und ihre Geschichten. Die Tourismusbranche setzt auf Authentizität und entspannt-aktive Urlaubserlebnisse auf zwei Rädern.

Mit dem Velo oder zu Fuß über die Alpen

Das Rad ist für den Sommerurlaub wohl der beste Gefährte, egal ob E-Bike, Rennrad oder Mountainbike. Die Alpenregionen habe den Trend rund um den Urlaub auf zwei Rädern erkannt, daher überrascht es kaum, dass Regionen von den Ostalpen bis in die Westalpen ihre Gäste am liebsten radelnd durch die Landschaft schicken. Mit Eventserien wie “Coop Ride the Alps” oder der slowUp Tour haben ambitionierte Radfahrer sogar die Möglichkeit, ausgewählte Passstraßen in der Schweiz ganz ohne Autofahrer, dafür mit Rahmenprogramm und ungestörtem Blick auf die Landschaft zu genießen. 

Für Radurlauber, die für die weniger Höhenmeter mehr sind, positioniert sich Oberösterreich als sanfte Bike-Destination und nimmt das Rad-Thema mit in seine Strategie 2022 mit auf. In Tirol zeigt man im Rad-Tourismus, dass man nicht nur Gäste glücklich machen kann, sondern präsentiert mit Crankworx 2017 & 2018 und Rennrad-WM 2018 gleich zwei hochkarätige Rad-Events. Die Nischenevents sollen nicht nur die Event-Kompetenz der Region unter Beweis stellen, sondern auch den Weg für Rad-Breitensport - Stichwort E-Bike - ebnen.

Rennrad in Innsbruck/Tirol ©Tirol Werbung / Oss Franz
© Tirol Werbung / Oss Franz

Eine ähnliche Strategie hat man sich auf für die Trendsportart Klettern zurecht gelegt. Während letztes Jahr schon die Youth World Climbing Championships im 2017 gebauten Kletterzentrum ihre Premiere feierten, heißt es diese Jahr für die Welt-Elite: Aufi! Zum ersten Mal wird bei der Kletter-WM 2018 das neue olympische Format zu sehen sein. Wer bei dem Blick in die felsige Landschaft rund um das Event dann nicht das Herz an Seil und Karabiner verliert...

Während die Schweiz, Tirol und Oberösterreich den Radfahrern und Kletterern die Qual der Wahl zur Verfügung stellen, wählt das Salzburger Land eine etwas anderen Ansatz für den Sommer. Im Mittelpunkt der Werbekampagne stehen “stille und prickelnde Sommererlebnisse” im Zeichen des Wassers. Egal ob Erholungs- oder Aktivurlaub, Kultur- oder Outdoorerlebnis, Dreh- und Angelpunkt aller Urlaubsinzenierungen ist hier das kühle Nass.

Sehnsucht nach echten Erlebnissen

Die Suche nach echten Emotionen, packenden Geschichten und Authentizität zieht sich wie ein roter Faden durch die Werbekampagnen, Bildsprachen und Marketingaktionen der Alpenregionen. Die Österreich Werbung hat gleich für jeden Zielmarkt die passende Sehnsucht parat: Während in Tschechien die Sehnsucht nach Selbstbestimmung im Zentrum steht, wird in Italien aufgeatmet, in den Deutschland und in Großbritannien setzt man auf Eintauchen und mitschwingen und in den Niederlanden geht man auf die Suche nach den ganz großen Glücksmomenten. Große Gefühle stehen wieder im Mittelpunkt, echte Erlebnisse abseits vom Hochglanzkatalog-Idylle und oft mit der lokalen Bevölkerung als Hauptakteur.

#FEELAUSTRIA | LANGVERSION from WEST4MEDIA on Vimeo.

Die Tirol Werbung begibt sich unter dem Motto “Wofür schlägt dein Herz” auf die Suche nach schönen Momenten und Menschen in den Tiroler Bergen. Wo man diese ganz besonderen Erlebnisse am besten findet, kann man auf der dazu passenden Karte voller Herzmomente entdecken. Auch Schweizer Nachbarn im Tessin setzen auf “kleine Momente, Grande Emozione” und zeigen auf ihrer Website ihr Mosaik aus leuchtendene Farben, mediterranen Motiven, authentischen Erlebnissen und Menschen. In Blogbeitragen setzen sie den perfekten Moment digital in Szene. Im Salzburger Land setzte die Tourismusexperten auf Blogger als Entdecker der Landschaft und des alpinen Flairs.

Der Sommer in den Alpen setzt einerseits auf Sport mit dem Fokus auf Radsport in von Rennrad über Downhill bis E-Bike und andererseits auf einen authentischen Blick auf die Menschen hinter den großen Marken.

 

Titelbild: © TVB Innsbruck / Mario Webhofer