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Radfahren

Reith im Alpbachtal ©Tirol Werbung / Klocker Thomas

Der Radfahrer in Tirol

  • 13% fahren im Tirol-Urlaub Rad
  • Radfahren gleichermaßen als Haupt- als auch Nebenaktivität ausgeübt
  • Überdurchschnittlicher Anteil Radfahrer aus Tschechien
  • Der Radfahrer ist durchschnittlich 49,4 Jahre alt
  • Hohes Bildungsniveau
  • Paare die größte Gästegruppe vor Familien mit Kinder/Jugendlichen
  • Hoher Anteil Stammgäste
  • Aufmerksam auf die Region wurden Radfahrer hauptsächlich durch das Internet, Empfehlungen von Freunden und Beiträge in Medien
  • Großteil der Radfahrer bucht die Unterkunft direkt
  • Großteil der Übernachtungen entfällt auf Hotels/Pensionen, Campingplätze mit überdurchschnittlicher Bedeutung
  • Sportaktivitäten neben Radfahren: Wandern, Bergsteigen, Mountainbiken, E-Bike, Abenteuersportarten und Klettern; Baden/Schwimmen als Erholungskomponente von überdurchschnittlicher Bedeutung
  • Weitere Zusatzaktivitäten: Kulinarik und Genuss überdurchschnittlich wichtig; Erholung in Form von Spaziergängen, Besuch von Sehenswürdigkeiten, Ausflügen und Besuch von Naturattraktionen und Nationalparks
Quelle: Tirol Werbung, T-Mona Sommer 2018
 

Kontakt:
Tirol Werbung - Marktforschung
mafo@tirolwerbung.at

 

Interaktive Karte: Radrouten in Tirol

Interaktive Karte Tirol_Radfahren

 

Themenmanagement

Zielsetzungen der Tirol Werbung im Thema Rad:

  • Impulse zur Weiterentwicklung des Fernradweg-Angebots sind gesetzt. 
  • Das Rad-Angebot ist in wettbewerbsfähiger Qualität weiterentwickelt.
  • Die Rad-WM 2018 ist als Zugpferd genutzt.

Kontakt:

Tirol Werbung - urlaub.tirol

Hier erfolgt die Entwicklung, Umsetzung und gesamthafte Steuerung der urlaubstou­ristischen Kommunikation. Das Themenma­nagement ist die Themen-Kompetenzstelle im Haus und Impulsgeber für das Tourismussystem Tirol. Identifizieren relevante Kommunika­ti­onsinhalte und begleiten die themenspe­zifische Kommunikation von der Redaktion über Produktion und Kreation bis hin zum Vertrieb.