
Mountainbiker in Tirol
- 11% fahren im Tirol-Urlaub mit dem Mountainbike
- Mountainbike gleichermaßen als Haupt- als auch Nebenaktivität ausgeübt
- Überdurchschnittlicher Anteil Mountainbiker aus Italien und der Schweiz
- Der Mountainbiker ist mit 47 Jahren deutlich jünger als der durchschnittliche Tirol-Gast
- Überdurchschnittliches Bildungsniveau und Einkommen
- Familien mit Kinder/Jugendlichen sind die größte Gästegruppe
- Hoher Anteil Stammgäste
- Aufmerksam auf die Region wurden Mountainbiker hauptsächlich durch das Internet und durch Empfehlungen von Freunden
- Großteil der Mountainbiker bucht die Unterkunft direkt
- Großteil der Übernachtungen entfällt auf Hotels/Pensionen
- Sportaktivitäten neben Mountainbiken: Wandern, Bergsteigen, Radfahren, E-Bike, Abenteuersportarten und Klettern; Baden/Schwimmen als Erholungskomponente von überdurchschnittlicher Bedeutung
- Weitere Zusatzaktivitäten: Kulinarik und Genuss, Spaziergänge, Besuch von Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Besuch von Naturattraktionen und Nationalparks
Quelle: Tirol Werbung, T-Mona Sommer 2019
Kontakt:
Tirol Werbung - Marktforschung
mafo@tirolwerbung.at
Interaktive Karte: Mountainbike-Touren in Tirol
Themenmanagement
Zielsetzungen der Tirol Werbung im Thema Mountainbike:
- Impulse zur Weiterentwicklung des Singletrail-Angebots sind gesetzt.
- Die Rennrad-WM 2018 ist als Zugpferd genutzt.
Kontakt:
Tirol Werbung - Geschäftsfelder / Sportland Tirol
Verfügt über geballtes Wissen im Breiten- und Spitzensport und Expertise in Sachen sportlicher Trendforschung, Netzwerkpflege, Angebote und Events. Definiert Qualitätsstandards und Sponsoringrichtlinien, setzt Impulse und stellt die Entwicklung der strategisch definierten Sport-Themen sicher. Ist zentrale Anlaufstelle für Sportkooperationen, -sponsorings und Sport-Botschafter. Führt und stärkt die Profilierungsgsmarke sport.tirol, um Tirols Bekanntheit und Image als Sportland zu steigern.