Direkt zum Inhalt

Mountainbiken

Great Trails_Nauders ©Tirol Werbung / Neusser Peter

Mountainbiker in Tirol

  • 12% fahren im Tirol-Urlaub mit dem Mountainbike
  • Mountainbike gleichermaßen als Haupt- als auch Nebenaktivität ausgeübt
  • Überdurchschnittlicher Anteil Mountainbiker aus Italien, den Niederlanden und der Schweiz
  • Der Mountainbiker ist mit 49,7 Jahren jünger als der durchschnittliche Tirol-Gast
  • Überdurchschnittliches Bildungsniveau und Einkommen
  • Paare sind die größte Gästegruppe
  • Hoher Anteil Stammgäste
  • Aufmerksam auf die Region wurden Mountainbiker hauptsächlich durch frühere Besuche, das Internet und durch Empfehlungen von Freunden
  • Großteil der Mountainbiker bucht die Unterkunft direkt
  • Die Hälfte der Übernachtungen entfällt auf Hotels/Pensionen
  • Sportaktivitäten neben Mountainbiken: Wandern, Radfahren, Bergsteigen, E-Bike, Klettern, Joggen/Laufen und Abenteuersportarten; Baden/Schwimmen als Erholungskomponente von überdurchschnittlicher Bedeutung
  • Weitere Zusatzaktivitäten: Kulinarik und Genuss, Spaziergänge, Besuch von Sehenswürdigkeiten, Entspannen, Besuch von Naturattraktionen und Nationalparks sowie Ausflüge
Quelle: Tirol Werbung, T-Mona Sommer 2022

 

Kontakt:
Tirol Werbung - Marktforschung
mafo@tirolwerbung.at

 

Interaktive Karte: Mountainbike-Touren in Tirol

Interaktive Karte Tirol_Mountainbiken

 

Themenmanagement

Zielsetzungen der Tirol Werbung im Thema Mountainbike:

  • Impulse zur Weiterentwicklung des Singletrail-Angebots sind gesetzt.
  • Die Rennrad-WM 2018 ist als Zugpferd genutzt.
     

Kontakt:

Tirol Werbung - Geschäftsfelder / Sportland Tirol

Verfügt über geballtes Wissen im Breiten- und Spitzensport und Expertise in Sachen sportlicher Trendforschung, Netzwerkpflege, Angebote und Events. Definiert Qualitäts­standards und Sponsoring­richtlinien, setzt Impulse und stellt die Entwicklung der strategisch definierten Sport-Themen sicher. Ist zentrale Anlaufstelle für Sportkoope­rationen, -sponsorings und Sport-Botschafter. Führt und stärkt die Profilie­rungsgsmarke sport.tirol, um Tirols Bekanntheit und Image als Sportland zu steigern.