Direkt zum Inhalt

Mountainbiken

Great Trails_Nauders ©Tirol Werbung / Neusser Peter

Der Mountainbiker in Tirol

  • 10% fahren im Tirol-Urlaub mit dem Mountainbike
  • Mountainbike gleichermaßen als Haupt- als auch Nebenaktivität ausgeübt
  • Überdurchschnittlicher Anteil Mountainbiker aus Italien und den Niederlanden
  • Der Mountainbiker ist mit 45 Jahren deutlich jünger als der durchschnittliche Tirol-Gast
  • Überdurchschnittliches Bildungsniveau und Einkommen
  • Familien mit Kinder/Jugendlichen sind die größte Gästegruppe
  • Überdurchschnittlicher Anteil Stammgäste
  • Aufmerksam auf die Region wurden Mountainbiker hauptsächlich durch das Internet und durch Empfehlungen von Freunden
  • Großteil der Mountainbiker bucht die Unterkunft direkt
  • Großteil der Übernachtungen entfällt auf Hotels/Pensionen (jedoch unter dem Tirol-Schnitt), Campingplätze mit überdurchschnittlicher Bedeutung
  • Sportaktivitäten neben Mountainbiken: Wandern, Bergsteigen, Radfahren, E-Bike, Abenteuersportarten und Klettern; Baden/Schwimmen als Erholungskomponente von hoher Bedeutung
  • Weitere Zusatzaktivitäten: Kulinarik und Genuss, Spaziergänge, Besuch von Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Besuch von Naturattraktionen und Nationalparks
Quelle: Tirol Werbung, T-Mona Sommer 2018

 

Kontakt:
Tirol Werbung - Marktforschung
mafo@tirolwerbung.at

 

Interaktive Karte: Mountainbike-Touren in Tirol

Interaktive Karte Tirol_Mountainbiken

 

Themenmanagement

Zielsetzungen der Tirol Werbung im Thema Mountainbike:

  • Impulse zur Weiterentwicklung des Singletrail-Angebots sind gesetzt.
  • Die Rennrad-WM 2018 ist als Zugpferd genutzt.
     

Kontakt:

Tirol Werbung - urlaub.tirol

Hier erfolgt die Entwicklung, Umsetzung und gesamthafte Steuerung der urlaubstou­ristischen Kommunikation. Das Themenma­nagement ist die Themen-Kompetenzstelle im Haus und Impulsgeber für das Tourismussystem Tirol. Identifizieren relevante Kommunika­ti­onsinhalte und begleiten die themenspe­zifische Kommunikation von der Redaktion über Produktion und Kreation bis hin zum Vertrieb.