Direkt zum Inhalt

Langlaufen

Langlaufen in Seefeld ©Tirol Werbung / Aitzetmüller

Langläufer in Tirol

  • 7% gehen im Tirol-Urlaub Langlaufen
  • Langlaufen wird dabei gleichermaßen als Haupt- und Nebenaktivität genannt
  • Überdurchschnittlicher Anteil Langläufer aus Deutschland
  • Der Langläufer ist durchschnittlich 52,2 Jahre alt
  • Der Großteil sind Paare gefolgt von Familien mit Kindern/Jugendlichen
  • Hoher Anteil Stammgäste
  • Aufmerksam auf die Region wurden Langläufer neben früheren Besuchend hauptsächlich durch Empfehlungen und das Internet
  • Langläufer sind sehr vielseitig sportlich aktiv; Sportaktivitäten neben Langlaufen: Skifahren, Winterwandern, Rodeln, Schneeschuhwandern und Tourenskigehen; Baden/Schwimmen als Erholungskomponente von Bedeutung
  • Neben der sportlichen Aktivität spielt die Erholungskomponente bei den Langläufern eine überdurchschnittliche Rolle: Kulinarik, Spaziergänge, Entspannung und Wellness, Ausflüge und Besuch von Sehenswürdigkeiten
Quelle: Tirol Werbung, T-Mona Winter 2021/22

 

Kontakt:
Tirol Werbung - Marktforschung
mafo@tirolwerbung.at

 

Interaktive Karte: Langlaufloipen in Tirol

Interaktive Karte Tirol_Langlaufen

 

Themenmanagement

Zielsetzungen der Tirol Werbung im Thema Ski Langlauf:

  • Impulse zur Spezialisierung der Top-Langlaufregionen sind gesetzt.
  • Die Aktivität Langlaufen ist im multiaktiven Tirol-Winterurlaub integriert und zahlt auf die Abgrenzung gegenüber dem Mitbewerber ein.
  • Die Nordische Ski-WM 2019 ist als Zugpferd genutzt.
     

Kontakt:

Tirol Werbung - Geschäftsfelder / Sportland Tirol

Verfügt über geballtes Wissen im Breiten- und Spitzensport und Expertise in Sachen sportlicher Trendforschung, Netzwerkpflege, Angebote und Events. Definiert Qualitäts­standards und Sponsoring­richtlinien, setzt Impulse und stellt die Entwicklung der strategisch definierten Sport-Themen sicher. Ist zentrale Anlaufstelle für Sportkoope­rationen, -sponsorings und Sport-Botschafter. Führt und stärkt die Profilie­rungsgsmarke sport.tirol, um Tirols Bekanntheit und Image als Sportland zu steigern.