Direkt zum Inhalt

Wandern

Wanderer mit Blick auf Innsbruck

Der Wanderer in Tirol

  • 87% gehen im Tirol-Urlaub Wandern (für 7 von 10 ist Wandern die Hauptaktivität im Urlaub)
  • Wandern ist bei allen Märkten Sportaktivität Nr. 1 im Sommer
  • Der Wanderer ist durchschnittlich 49,5 Jahre alt
  • Hoher Bildungsstand
  • Paare die größte Gästegruppe vor Familien mit Kinder/Jugendlichen
  • Hoher Anteil Stammgäste
  • Aufmerksam auf die Region wurden Wanderer hauptsächlich durch das Internet und Empfehlungen von Freunden
  • Großteil der Wanderer bucht die Unterkunft direkt
  • Großteil der Übernachtungen entfällt auf Hotels/Pensionen
  • Sportaktivitäten neben Wandern: Bergsteigen, Radfahren, Mountainbiken, E-Bike, Abenteuersportarten und Klettern; Baden/Schwimmen als Erholungskomponente von hoher Bedeutung
  • Weitere Zusatzaktivitäten: Kulinarik und Genuss, Spaziergänge, Besuch von Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Besuch von Naturattraktionen und Nationalparks
Quelle: Tirol Werbung, T-Mona Sommer 2018

 

Kontakt:
Tirol Werbung - Marktforschung
mafo@tirolwerbung.at

 

Interaktive Karte: Wandergebiete in Tirol

Interaktive Karte Tirol_Wandergebiete

 

Themenmanagement

Zielsetzungen der Tirol Werbung im Thema Wandern:

  • Das Thema Wandern hat sich als Ganzjahresaktivität etabliert. 
  • Die Servicequalität für den Gast konnte gesteigert werden.
  • Die Kletter-WM ist als Imagebildendes Zugpferd des Bergsportlandes Tirol genutzt.
     

Kontakt:

Tirol Werbung - urlaub.tirol

Hier erfolgt die Entwicklung, Umsetzung und gesamthafte Steuerung der urlaubstou­ristischen Kommunikation. Das Themenma­nagement ist die Themen-Kompetenzstelle im Haus und Impulsgeber für das Tourismussystem Tirol. Identifizieren relevante Kommunika­ti­onsinhalte und begleiten die themenspe­zifische Kommunikation von der Redaktion über Produktion und Kreation bis hin zum Vertrieb.