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Winterwandern

Ritzau Aufstieg, Winterliches Kaisertal, Ebbs ©Tirol Werbung / Soulas Oliver

Der Winterwanderer in Tirol

  • Knapp 4 von 10 gehen im Tirol-Urlaub Winterwandern
  • Winterwandern wird dabei gleichermaßen als Haupt- und Nebenaktivität genannt
  • Überdurchschnittlicher Anteil Winterwanderer aus BE
  • Der Winterwanderer ist durchschnittlich 49 Jahre alt
  • Hohes Bildungsniveau
  • Ein Drittel sind Paare
  • Hoher Anteil Stammgäste
  • Aufmerksam auf die Region wurden Winterwanderer gleichermaßen durch das Internet und durch Erzählungen/Empfehlungen von Freunden/Bekannten
  • Großteil der Winterwanderer bucht die Unterkunft direkt
  • Großteil der Übernachtungen entfällt auf Hotels/Pensionen
  • Winterwanderer sind sehr vielseitig sportlich aktiv; Sportaktivitäten neben Winterwandern: Skifahren, Rodeln, Langlaufen, Snowboarden und Schneeschuhwandern; Baden/Schwimmen als Erholungskomponente von Bedeutung
  • Neben der sportlichen Aktivität spielt die Erholungskomponente bei den Winterwanderern eine überdurchschnittliche Rolle: Kulinarik, Spaziergänge, Entspannung, Ausflüge, Besuch von Sehenswürdigkeiten und Shopping
Quelle: Tirol Werbung, T-Mona Winter 2017/18

 

Kontakt:
Tirol Werbung - Marktforschung
mafo@tirolwerbung.at

 

Themenmanagement

Zielsetzungen der Tirol Werbung im Thema Winterwandern:

  • Thema Winterzauber wurde mit einer klaren Fokussierung auf die Aktivitäten Winterwandern und Schneeschuhwandern weiterentwickelt und am Markt positioniert.
  • Das Thema leistet einen wichtigen Beitrag zur Gewinnung neuer Zielgruppen (z.B. Nicht-Skifahrer, ältere Gäste) für Tirol.
  • Das Thema Wandern hat sich als Ganzjahresaktivität etabliert.
     

Kontakt:

Tirol Werbung - urlaub.tirol

Hier erfolgt die Entwicklung, Umsetzung und gesamthafte Steuerung der urlaubstou­ristischen Kommunikation. Das Themenma­nagement ist die Themen-Kompetenzstelle im Haus und Impulsgeber für das Tourismussystem Tirol. Identifizieren relevante Kommunika­ti­onsinhalte und begleiten die themenspe­zifische Kommunikation von der Redaktion über Produktion und Kreation bis hin zum Vertrieb.