
Skifahrer in Tirol
- Knapp 8 von 10 fahren im Tirol-Urlaub Ski (72% als Hauptaktivität)
- Skifahren ist in allen Herkunftsmärkten die Wintersportaktivität Nr. 1
- Überdurchschnittlicher Anteil Skifahrer aus den Niederlanden
- Der Skifahrer im Tirol-Urlaub ist durchschnittlich 49,9 Jahre alt
- Familien mit Kindern/Jugendlichen mit Abstand die größte Gruppe vor Paaren und Freunden
- Hoher Anteil Stammgäste
- Aufmerksam auf die Region wurden Skifahrer neben früheren Besuchen hauptsächlich durch das Internet und durch Empfehlungen
- Großteil der Übernachtungen entfällt auf Hotels/Pensionen
- Sportaktivitäten neben Skifahren: Winterwandern, Rodeln und Snowboarden; Baden/Schwimmen als Erholungskomponente von Bedeutung
- Weitere Zusatzaktivitäten: Kulinarik und Genuss, Après-Ski, Spaziergänge, Entspannen und Wellness
Quelle: Tirol Werbung, T-Mona Winter 2021/22
Kontakt:
Tirol Werbung - Marktforschung
mafo@tirolwerbung.at
Interaktive Karte: Skigebiete in Tirol
Themenmanagement
Im Bereich Ski Alpin verfolgt die Tirol Werbung folgende Zielsetzungen:
- Das Angebot zur Förderung des Skinachwuchs ist in wettbewerbsfähiger Qualität und mit Innovationscharakter (weiter-)entwickelt.
- Die Rolle als Impulsgeber für neue Produkte und Angebote mit einem erkennbaren Mehrwert für einen komfortablen Skiurlaub zur Erholung und zum Wohlfühlen ist verstärkt eingenommen.
- Ein Beitrag zur Differenzierung Tirols als "alpine Urlaubsregion für Kenner" mit den "besten Pisten für Skifahrer und Snowboarder" ist geleistet.
- Synergien im Themenmanagement zur Angebotsentwicklung für die Zielgruppe "Winterurlauber am Berg" sind genutzt.
Kontakt:
Tirol Werbung - Geschäftsfelder / Sportland Tirol
Verfügt über geballtes Wissen im Breiten- und Spitzensport und Expertise in Sachen sportlicher Trendforschung, Netzwerkpflege, Angebote und Events. Definiert Qualitätsstandards und Sponsoringrichtlinien, setzt Impulse und stellt die Entwicklung der strategisch definierten Sport-Themen sicher. Ist zentrale Anlaufstelle für Sportkooperationen, -sponsorings und Sport-Botschafter. Führt und stärkt die Profilierungsgsmarke sport.tirol, um Tirols Bekanntheit und Image als Sportland zu steigern.