
Kletterer in Tirol
- 6% gehen im Tirol-Urlaub Klettern (Großteil als Nebenaktivität)
- Der Kletterer ist mit 47,8 Jahren deutlich jünger als der durchschnittliche Tirol-Gast
- Überdurchschnittliches Bildungsniveau und Einkommen
- Familien mit Kinder/Jugendlichen und Paare sind die größten Gästegruppen
- Hoher Anteil Stammgäste
- Aufmerksam auf die Region wurden Kletterer hauptsächlich durch das Internet, Empfehlungen von Freunden und frühere Besuche
- Großteil der Kletterer bucht die Unterkunft direkt
- Hotels/Pensionen weniger gebucht als im Tirol-Schnitt; Ferienwohnungen mit überdurchschnittlicher Bedeutung
- Sportaktivitäten neben Klettern: Wandern, Bergsteigen, Mountainbiken, Abenteuersportarten, Radfahren und Wassersport; Bergsteigen, Abenteuersport und Mountainbiken deutlich überdurchschnittlich genannt; Baden/Schwimmen als Erholungskomponente mit überdurchschnittlicher Bedeutung
- Weitere Zusatzaktivitäten: Kulinarik und Genuss, Besuch von Naturattraktionen und Nationalparks, Erholung in Form von Spaziergängen, Besuch von Sehenswürdigkeiten und Ausflüge
Quelle: Tirol Werbung, T-Mona Sommer 2022
Kontakt:
Tirol Werbung - Marktforschung
mafo@tirolwerbung.at
Interaktive Karte: Klettersteige & -hallen in Tirol

Kletter-WM Innsbruck 2018
Themenmanagement
Zielsetzungen der Tirol Werbung im Thema Klettern:
- Kletter-Einsteiger sind für Tirol gewonnen.
- Das Kletterangebot ist in wettbewerbsfähiger Qualität weiterentwickelt.
- Ein Beitrag zur Differenzierung Tirols mit "attraktiven Sportmöglichkeiten" und "den besten Bergen zum Wandern / Klettern" ist geleistet.
- Die Kletter-WM ist als Zugpferd genutzt.
- Synergien mit dem Verein Climbers Paradise Tirol sind erfolgreich ausgeschöpft.
Kontakt:
Tirol Werbung - Geschäftsfelder / Sportland Tirol
Verfügt über geballtes Wissen im Breiten- und Spitzensport und Expertise in Sachen sportlicher Trendforschung, Netzwerkpflege, Angebote und Events. Definiert Qualitätsstandards und Sponsoringrichtlinien, setzt Impulse und stellt die Entwicklung der strategisch definierten Sport-Themen sicher. Ist zentrale Anlaufstelle für Sportkooperationen, -sponsorings und Sport-Botschafter. Führt und stärkt die Profilierungsgsmarke sport.tirol, um Tirols Bekanntheit und Image als Sportland zu steigern.