Direkt zum Inhalt

Klettern

Ötztal, Niederthai, Le Miracle, Niederthai © Tirol Werbung / Mair Johannes

Kletterer in Tirol

  • 6% gehen im Tirol-Urlaub Klettern (Großteil als Nebenaktivität)
  • Der Kletterer ist mit 47,8 Jahren deutlich jünger als der durchschnittliche Tirol-Gast
  • Überdurchschnittliches Bildungsniveau und Einkommen
  • Familien mit Kinder/Jugendlichen und Paare sind die größten Gästegruppen
  • Hoher Anteil Stammgäste
  • Aufmerksam auf die Region wurden Kletterer hauptsächlich durch das Internet, Empfehlungen von Freunden und frühere Besuche
  • Großteil der Kletterer bucht die Unterkunft direkt
  • Hotels/Pensionen weniger gebucht als im Tirol-Schnitt; Ferienwohnungen mit überdurchschnittlicher Bedeutung
  • Sportaktivitäten neben Klettern: Wandern, Bergsteigen, Mountainbiken, Abenteuersportarten, Radfahren und Wassersport; Bergsteigen, Abenteuersport und Mountainbiken deutlich überdurchschnittlich genannt; Baden/Schwimmen als Erholungskomponente mit überdurchschnittlicher Bedeutung
  • Weitere Zusatzaktivitäten: Kulinarik und Genuss, Besuch von Naturattraktionen und Nationalparks, Erholung in Form von Spaziergängen, Besuch von Sehenswürdigkeiten und Ausflüge 
Quelle: Tirol Werbung, T-Mona Sommer 2022

 

Kontakt:
Tirol Werbung - Marktforschung
mafo@tirolwerbung.at

 

Interaktive Karte: Klettersteige & -hallen in Tirol

Interaktive Karte Tirol_Klettern

 

 

Innsbruck, KletterWM © Tirol Werbung / Jüttner Simon

Kletter-WM Innsbruck 2018

Themenmanagement

Zielsetzungen der Tirol Werbung im Thema Klettern:

  • Das Tiroler Kletterangebot und deren Qualität wurde weiterentwickelt und ausgebaut. Dabei spielt der „Verein Climbers Paradise Tirol“, in dessen Vorstand die Tirol Werbung vertreten ist, eine wesentliche Rolle.
  • Unterstützung der Zielgruppenlogik der Tirol Werbung: Wissenstransfer hausintern, qualitätsgeprüfter Kletter-Content und Sicherstellung einer Verfügbarkeit für Partner.
  • Abgeleitet von der Unternehmens- & Bereichsstrategie wurde eine Themenfeldstrategie für das Thema Klettern entwickelt.
  • Wir setzen einen Schwerpunkt auf das Thema Sicherheit am Fels und treten dafür als Impulsgeber gegenüber (Kooperations-)Partnern auf.
  • Die Datengrundlage zum Thema Klettern wurde für eine bessere Planungsgrundlage erhöht.
     

Kontakt:

Tirol Werbung - Forschung & Innovation / Themen & Erlebnisse