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Klettern

Ötztal, Niederthai, Le Miracle, Niederthai © Tirol Werbung / Mair Johannes

Der Kletterer in Tirol

  • 5% gehen im Tirol-Urlaub Klettern (Großteil als Nebenaktivität)
  • Der Kletterer ist mit 45 Jahren deutlich jünger als der durchschnittliche Tirol-Gast
  • Überdurchschnittliches Bildungsniveau und Einkommen
  • Familien mit Kinder/Jugendlichen sind die größte Gästegruppe
  • Hoher Anteil Stammgäste
  • Aufmerksam auf die Region wurden Kletterer hauptsächlich durch das Internet, Empfehlungen von Freunden und Beiträge in Medien
  • Großteil der Kletterer bucht die Unterkunft direkt
  • Hotels/Pensionen weniger gebucht als im Tirol-Schnitt; Ferienwohnungen mit überdurchschnittlicher Bedeutung
  • Sportaktivitäten neben Klettern: Wandern, Bergsteigen, Abenteuersportarten, MTB und Radfahren; Bergsteigen, Abenteuersport und MTB deutlich überdurchschnittlich genannt; Baden/Schwimmen als Erholungskomponente mit überdurchschnittlicher Bedeutung
  • Weitere Zusatzaktivitäten: Kulinarik und Genuss mit überdurchschnittlicher Bedeutung; Erholung in Form von Spaziergängen, Besuch von Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Besuch von Naturattraktionen und Nationalparks
Quelle: Tirol Werbung, T-Mona Sommer 2019

 

Kontakt:
Tirol Werbung - Marktforschung
mafo@tirolwerbung.at

 

Interaktive Karte: Klettersteige & -hallen in Tirol

Interaktive Karte Tirol_Klettern

 

 

Innsbruck, KletterWM © Tirol Werbung / Jüttner Simon

Kletter-WM Innsbruck 2018

Themenmanagement

Zielsetzungen der Tirol Werbung im Thema Klettern:

  • Kletter-Einsteiger sind für Tirol gewonnen.
  • Das Kletterangebot ist in wettbewerbsfähiger Qualität weiterentwickelt.
  • Ein Beitrag zur Differenzierung Tirols mit "attraktiven Sportmöglichkeiten" und "den besten Bergen zum Wandern / Klettern" ist geleistet.
  • Die Kletter-WM ist als Zugpferd genutzt.
  • Synergien mit dem Verein Climbers Paradise Tirol sind erfolgreich ausgeschöpft.
     

Kontakt:

Tirol Werbung - Geschäftsfelder / Sportland Tirol

Verfügt über geballtes Wissen im Breiten- und Spitzensport und Expertise in Sachen sportlicher Trendforschung, Netzwerkpflege, Angebote und Events. Definiert Qualitäts­standards und Sponsoring­richtlinien, setzt Impulse und stellt die Entwicklung der strategisch definierten Sport-Themen sicher. Ist zentrale Anlaufstelle für Sportkoope­rationen, -sponsorings und Sport-Botschafter. Führt und stärkt die Profilie­rungsgsmarke sport.tirol, um Tirols Bekanntheit und Image als Sportland zu steigern.