Direkt zum Inhalt

Quellmarkt Frankreich

Herkunftsmarkt Frankreich; Photo: Cornerstone / pixelio.de

Fact Sheet Frankreich

  • Im Sommer auf Rang 7 der Quellmärkte Tirols mit 2,1% Marktanteil und an 10. Stelle im Winter (1,2%)
  • Fast 45% der Franzosen, die ihren Urlaub in Österreich verbringen, fahren nach Tirol
  • In den letzten 20 Jahren Nächtigungsrückgänge im Sommer (-32%), leichter Zuwachs im Winter (+13%).
  • Die Sommersaison ist für 58% der Nächtigungen verantwortlich
  • Top 3 Urlaubsregionen im Winter: Ötztal Tourismus, Paznaun-Ischgl, Innsbruck Tourismus
  • Top 3 Urlaubsregionen im Sommer: Innsbruck Tourismus, Ötztal Tourismus, Erste Ferienregion im Zillertal
  • Hohes BIP pro Kopf (€ 34.980 im Jahr 2018)
  • Hauptreisezeit 2019 war im Sommer der August sowie der Februar im Winter

 

Aktuelle Entwicklung des französischen Marktes

Im Winter 2018/19 sind die Ankünfte um -3,5%, die Übernachtungen um -6,5% zurückgegangen. Im Sommer 2019 wurden aus dem französischen Markt ebenfalls Rückgänge sowohl bei den Ankünften (-2,4%) als auch bei den Nächtigungen (-3,2%) verzeichnet.

Die aktuellen Monatsstatistiken finden Sie unter dem Menüpunkt Statistik.

 

Interaktive Statistik

Interessiert Sie ein Vergleich zwischen einzelnen Herkunftsmärkten im Zeitverlauf oder benötigen Sie spezielle Grafiken für eine Präsentation? Dies ermöglicht Ihnen unsere Interaktive Statistik.

 

Kontakt:
Marktforschung der Tirol Werbung
mafo@tirolwerbung.at

 

Tipps für die Marktbearbeitung

  • Trotz immer größerer Fremdsprachenfähigkeiten der Franzosen (v.a. Englisch) ist eine Marktbearbeitung auf Französisch unabdingbar.
  • Der französische Hotelgast möchte Trinkwasser und Brot zu Mittag und beim Abendessen am Tisch vorfinden (ohne dass diese auf der Rechnung aufscheinen).
  • Der französische Gast liebt gehobene Unterkünfte und erwartet sich schöne, gepflegte Wellnessbereiche.
  • Ebenso hat der französische Urlauber großes Interesse, Land und Leute kennen zu lernen und hautnah zu erleben - die Tiroler Gastfreundschaft wird sehr geschätzt. Authentische Urlaubserlebnisse (z.B. Mithelfen am Bauernhof, Brotbackkurse,...) sollen geschaffen werden.
  • PR Arbeit: Die größten Medien sitzen in Paris und auch regionale Medien werden oft von Paris aus bedient; den Medien muss gerade eben in Paris auch sehr viel generelle Information (Anreise, Geografie, etc.) übermittelt werden.
  • Tirol liegt näher als viele französische Gäste denken (aus Elsass erreicht man Tirol in nur vier Autostunden). Dies soll in der Kommunikation hervorgehoben werden.
  • Insbesondere in Ostfrankreich (Elsass/Lothringen) und bei der älteren Generationen ist Tirol sehr wohl ein Begriff. Dies für die Kommunikation nutzen.

Kontakt:

Markt- und Netzwerkmanagement, Tirol Werbung

Die Markt- und Marketing­experten des Hauses. Bearbeiten 13 europäische und drei Übersee-Herkunftsmärkte für den Tiroler Tourismus. Kümmern sich dabei unter anderem um die Reise-PR, Blogger- und Social-Influencer-Relations. Koordinieren die Wetteroffensive, das Marketing der 5 Tiroler Gletscher-Kooperation, die Fluglinien-Kooperationen sowie übergreifende Marketing­ko­ope­rationen.

 

 

Headerbild: cornerstone / pixelio.de