Direkt zum Inhalt

Mountainbiken

Great Trails_Nauders ©Tirol Werbung / Neusser Peter

Mountainbiker in Tirol

  • 12% fahren im Tirol-Urlaub mit dem Mountainbike
  • Mountainbike gleichermaßen als Haupt- als auch Nebenaktivität ausgeübt
  • Überdurchschnittlicher Anteil Mountainbiker aus Italien, den Niederlanden und der Schweiz
  • Der Mountainbiker ist mit 49,7 Jahren jünger als der durchschnittliche Tirol-Gast
  • Überdurchschnittliches Bildungsniveau und Einkommen
  • Paare sind die größte Gästegruppe
  • Hoher Anteil Stammgäste
  • Aufmerksam auf die Region wurden Mountainbiker hauptsächlich durch frühere Besuche, das Internet und durch Empfehlungen von Freunden
  • Großteil der Mountainbiker bucht die Unterkunft direkt
  • Die Hälfte der Übernachtungen entfällt auf Hotels/Pensionen
  • Sportaktivitäten neben Mountainbiken: Wandern, Radfahren, Bergsteigen, E-Bike, Klettern, Joggen/Laufen und Abenteuersportarten; Baden/Schwimmen als Erholungskomponente von überdurchschnittlicher Bedeutung
  • Weitere Zusatzaktivitäten: Kulinarik und Genuss, Spaziergänge, Besuch von Sehenswürdigkeiten, Entspannen, Besuch von Naturattraktionen und Nationalparks sowie Ausflüge
Quelle: Tirol Werbung, T-Mona Sommer 2022

 

Kontakt:
Tirol Werbung - Marktforschung
mafo@tirolwerbung.at

 

Interaktive Karte: Mountainbike-Touren in Tirol

Interaktive Karte Tirol_Mountainbiken

 

Themenmanagement

Zielsetzungen der Tirol Werbung im Thema Mountainbike:

  • Aktualisierung und Weiterentwicklung der strategischen Gesamtplanung Radland Tirol. 
  • Im Thema (E-)-MTB wurde sich vorrangig auf die Zielgruppe der verbundenen Energiebündel konzentriert. Sowohl angebotsseitig als auch nachfrageseitig fokussierte man sich auf echter und authentischer Weise auf die sportliche Identität als USP des Radlandes Tirol.
  • Langfristige strategische Partnerschaften in der Radbranche wurden ausgebaut, vorhandene und entstehende Synergien wurden optimal gepflegt und genutzt. 
  • Eine qualitätsgetriebene „Best-Of-Strategie“ in der Themenentwicklung wurde von der Initiative Radland Tirol unterstützt, es wurden Weiterentwicklungsmöglichkeiten bei definierten Potenzialthemen angeboten und entsprechende Projekte für die kommunikative Verwendung zu Verfügung gestellt.
     

Kontakt:

Tirol Werbung - Forschung & Innovation / Themen & Erlebnisse