
Radfahrer in Tirol
- 11% fahren im Tirol-Urlaub Rad
- Radfahren gleichermaßen als Haupt- als auch Nebenaktivität ausgeübt
- Der Radfahrer ist durchschnittlich 50 Jahre alt
- Hohes Bildungsniveau
- Paare die größte Gästegruppe vor Familien mit Kinder/Jugendlichen
- Hoher Anteil Stammgäste
- Aufmerksam auf die Region wurden Radfahrer hauptsächlich durch das Internet und Empfehlungen von Freunden
- Großteil der Radfahrer bucht die Unterkunft direkt
- Großteil der Übernachtungen entfällt auf Hotels/Pensionen, Campingplätze mit überdurchschnittlicher Bedeutung
- Sportaktivitäten neben Radfahren: Wandern, Bergsteigen, Mountainbiken, E-Bike, Abenteuersportarten und Klettern; Baden/Schwimmen als Erholungskomponente von überdurchschnittlicher Bedeutung
- Weitere Zusatzaktivitäten: Kulinarik und Genuss überdurchschnittlich wichtig; Erholung in Form von Spaziergängen, Besuch von Sehenswürdigkeiten, Ausflügen und Besuch von Naturattraktionen und Nationalparks
Quelle: Tirol Werbung, T-Mona Sommer 2019
Kontakt:
Tirol Werbung - Marktforschung
mafo@tirolwerbung.at
Interaktive Karte: Radrouten in Tirol
Themenmanagement
Zielsetzungen der Tirol Werbung im Thema Rad:
- Impulse zur Weiterentwicklung des Fernradweg-Angebots sind gesetzt.
- Das Rad-Angebot ist in wettbewerbsfähiger Qualität weiterentwickelt.
- Die Rad-WM 2018 ist als Zugpferd genutzt.
Kontakt:
Tirol Werbung - Geschäftsfelder / Sportland Tirol
Verfügt über geballtes Wissen im Breiten- und Spitzensport und Expertise in Sachen sportlicher Trendforschung, Netzwerkpflege, Angebote und Events. Definiert Qualitätsstandards und Sponsoringrichtlinien, setzt Impulse und stellt die Entwicklung der strategisch definierten Sport-Themen sicher. Ist zentrale Anlaufstelle für Sportkooperationen, -sponsorings und Sport-Botschafter. Führt und stärkt die Profilierungsgsmarke sport.tirol, um Tirols Bekanntheit und Image als Sportland zu steigern.