Direkt zum Inhalt

Radfahren

Zwei Radfahrer mit Kronburg im Hintergrund

Radfahrer in Tirol

  • 13% fahren im Tirol-Urlaub Rad
  • Radfahren gleichermaßen als Haupt- als auch Nebenaktivität ausgeübt
  • Der Radfahrer ist durchschnittlich 52,5 Jahre alt
  • Paare die größte Gästegruppe vor Familien mit Kinder/Jugendlichen
  • Hoher Anteil Stammgäste
  • Aufmerksam auf die Region wurden Radfahrer neben früheren Besuchen hauptsächlich durch das Internet und Empfehlungen von Freunden
  • Großteil der Radfahrer bucht die Unterkunft direkt
  • Großteil der Übernachtungen entfällt auf Hotels/Pensionen, Campingplätze mit überdurchschnittlicher Bedeutung
  • Sportaktivitäten neben Radfahren: Wandern, Mountainbiken, E-Bike, Bergsteigen, Joggen/Laufen, Nordic Walking und Rennrad fahren; Baden/Schwimmen als Erholungskomponente von überdurchschnittlicher Bedeutung
  • Weitere Zusatzaktivitäten: Kulinarik und Genuss überdurchschnittlich wichtig; Erholung in Form von Spaziergängen, Besuch von Sehenswürdigkeiten, Ausflügen, Entspannen sowie Besuch von Naturattraktionen und Nationalparks
Quelle: Tirol Werbung, T-Mona Sommer 2022
 

Kontakt:
Tirol Werbung - Marktforschung
mafo@tirolwerbung.at

 

Interaktive Karte: Radrouten in Tirol

Interaktive Karte Tirol_Radfahren

 

Themenmanagement

Zielsetzungen der Tirol Werbung im Thema Rad:

  • Aktualisierung und Weiterentwicklung der strategischen Gesamtplanung Radland Tirol. 
  • Impulse zur Weiterentwicklung des Fernradweg-Angebots sind gesetzt. 
  • Langfristige strategische Partnerschaften in der Radbranche wurden ausgebaut, vorhandene und entstehende Synergien wurden optimal gepflegt und genutzt. 
  • Eine qualitätsgetriebene „Best-Of-Strategie“ in der Themenentwicklung wurde von der Initiative Radland Tirol unterstützt, es wurden Weiterentwicklungsmöglichkeiten bei definierten Potenzialthemen angeboten und entsprechende Projekte für die kommunikative Verwendung zu Verfügung gestellt.

Kontakt:

Tirol Werbung - Forschung & Innovation / Themen & Erlebnisse