Direkt zum Inhalt

Überseemärkte

Überseemärkte; Photo: Cornerstone / pixelio.de

USA

  • Im Tourismusjahr 2019/20 bei den Nächtigungen im Ländervergleich des Tiroler Gästemix auf Rang 18 mit 0,4% Marktanteil
  • Wintersaison dominiert deutlich mit 91% Anteil an Nächtigungen aufgrund internationaler Reisebeschränkungen im Sommer 2020
  • Rückgänge bei den Ankünften als auch bei den Übernachtungen (je -7%) im Vergleichszeitraum der letzten 20 Wintersaisonen; im Sommer deutliche Abnahme im Jahresvergleich, bei den Ankünften (-98%) und Übernachtungen (-96%)
  • Rückgänge bei Nächtigungen und Ankünften im TJ 2019/20 sowie im Jahresvergleich sind zurückzuführen auf den Ausbruch der COVID-19-Pandemie im Winter 2019/20 und die damit verbundenen globalen Reiseeinschränkungen und Lockdowns der Länder; Sommer stärker betroffen als Winter
     

China

  • Im Tourismusjahr 2019/20 bei den Nächtigungen im Ländervergleich des Tiroler Gästemix auf Rang 22 mit 0,2% Marktanteil
  • Fast alle chinesischen Nächtigungen in Tirol (99%) entfallen im TJ 2019/20 auf die Wintersaison aufgrund internationaler Reisebeschränkungen im Sommer 2020
  • Enorm hohe Zuwächse bei den Ankünften (+310%) als auch bei den Übernachtungen (+340%) im Vergleichszeitraum der letzten 10 Wintersaisonen; im Sommer hingegen starke Abnahme im Jahresvergleich, bei den Ankünften (-99%) und Übernachtungen (-98%)
  • Rückgänge bei Nächtigungen und Ankünften im TJ 2019/20 sowie im Jahresvergleich sind zurückzuführen auf den Ausbruch der COVID-19-Pandemie im Winter 2019/20 und die damit verbundenen globalen Reiseeinschränkungen und Lockdowns der Länder; Sommer stärker betroffen als Winter
     

Informationen zum chinesischen Markt:

  • Visitenkarten sind sehr wichtig – richtig übergeben (mit beiden Händen) und genügend Beachtung schenken (nicht wegstecken, beschriften, etc.)
  • Essensgewohnheiten beachten: Chinesen essen früh zu Abend und bevorzugen chinesische Küche, auch bei uns
  • Unbedingt Hierarchien bei Begrüßungen und Geschenken beachten (vorher informieren)
  • Chinesen sind generell sehr flexibel und ändern einmal getroffene Entscheidungen – zum Beispiel, was die Programmpunkte ihrer Reise betrifft – auch kurz entschlossen entsprechend ihren Bedürfnissen noch in letzter Minute ab.
  • Für chinesische Auslandsbesucher stehen Unterhaltung, Landschaft und Einkaufen im Vordergrund ihrer Reise. Kultur wird geschätzt und gern aktiv erlebt (Konzerte). Das Ausprobieren der lokalen Küche kann als Höhepunkt einer Reise durchaus eingeplant werden, als dauerhafte Verpflegung während der Reise akzeptieren Chinesen regionale Gerichte noch kaum. Sportliche Aktivitäten gelten allgemein noch nicht als vorrangiges Urlaubserlebnis.
  • Chinesen sind abergläubisch: unbedingt die Zahl "vier" in sämtlichen Kombinationen - vor allem bei Hotelzimmernummern - vermeiden. Das Wort für "vier" ist dasselbe Wort wie für "Tod" und "sterben" und bringt Unglück.
     

Indien

  • Im Tourismusjahr 2019/20 bei den Nächtigungen im Ländervergleich des Tiroler Gästemix auf Rang 49 mit 0,02% Marktanteil
  • Wintersaison im TJ 2019/20 die deutlich stärkere Saison mit 81% Anteil an Nächtigungen aufgrund Reisebeschränkungen im Sommer 2020
  • Enorm hohe Zuwächse bei den Ankünften (+131%) als auch bei den Übernachtungen (+223%) im Vergleichszeitraum der letzten 20 Wintersaisonen; im Sommer hingegen starke Abnahme im Jahresvergleich, bei den Ankünften (-97%) und Übernachtungen (-86%)
  • Rückgänge bei Nächtigungen und Ankünften im TJ 2019/20 sowie im Jahresvergleich sind zurückzuführen auf den Ausbruch der COVID-19-Pandemie im Winter 2019/20 und die damit verbundenen globalen Reiseeinschränkungen und Lockdowns der Länder; Sommer stärker betroffen als Winter 
     

Informationen zum indischen Markt:

  • Hierarchie und Senioritätsprinzip beachten
  • Indisches Essen ist ein Muss (v.a. bei Gruppenreisen) – die meisten Inder sind Vegetarier, die die es nicht sind, bevorzugen Huhn oder Lamm
  • Lassen Sie sich nicht von einem ständigen Kopfschütteln Ihres Gegenübers, während sie reden, ablenken. Es zeigt nur, dass er Interesse an dem hat, was Sie sagen.
  • Indien unterhält die größte Filmindustrie der Welt. Sie beliefert nicht nur den riesigen Subkontinent, sondern auch große Teile der arabischen Welt sowie der indischen Communities in den USA, Südafrika und Großbritannien. Tirol konnte hier bereits über 70 indische Filmproduktionen gewinnen. Bollywood in Tirol = Tirollywood.
  • Bei Rundreisen in Europa stehen für Inder die gleichen Wünsche und Ziele im Vordergrund, wie bei allen Auslandsrundreisen: Besichtigung von Sehenswürdigkeiten und interessanten Städten, Besuch von Museen und Ausstellungen, Abenteuer erleben (Naturerlebnis Gletscher), Shopping, Menschen und ihre Lebensstile kennenlernen.
  • Indien ist ein Sommermarkt: Rund zwei Drittel der Übernachtungen werden zwischen Mai und Juli generiert, wobei Mai der stärkste Monat ist. Beliebtester Reisemonat der Wintersaison ist der Randmonat April.

Kontakt:

Markt- und Netzwerkmanagement, Tirol Werbung

Die Markt- und Marketing­experten des Hauses. Bearbeiten 13 europäische und drei Übersee-Herkunftsmärkte für den Tiroler Tourismus. Kümmern sich dabei unter anderem um die Reise-PR, Blogger- und Social-Influencer-Relations. Koordinieren die Wetteroffensive, das Marketing der 5 Tiroler Gletscher-Kooperation, die Fluglinien-Kooperationen sowie übergreifende Marketing­ko­ope­rationen.

 

Statistiken CN, IN, USA

Interaktive Statistik

Interessiert Sie ein Vergleich zwischen einzelnen Herkunftsmärkten im Zeitverlauf oder benötigen Sie spezielle Grafiken für eine Präsentation? Dies ermöglicht Ihnen unsere Interaktive Statistik.

 

Kontakt:
Marktforschung der Tirol Werbung
mafo@tirolwerbung.at

 

 

Headerbild: cornerstone / pixelio.de